- Reaktionen
- 18.360
- Checks
- 34
Ich kann mich an einen november erinnern, in dem 1,5 wochen nur nebel war. Was machst du dann?Deswegen sage ich ja ….. vorantreiben ….. es gibt auch in Österreich im Winter Sonne![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann mich an einen november erinnern, in dem 1,5 wochen nur nebel war. Was machst du dann?Deswegen sage ich ja ….. vorantreiben ….. es gibt auch in Österreich im Winter Sonne![]()
Tja…..da hilft dann nur mehr Körperwärme……. KuschelnIch kann mich an einen november erinnern, in dem 1,5 wochen nur nebel war. Was machst du dann?
sollte man vielleicht spezifischer erklären:Man muss dafür allerdings das Stromnetz komplett umbauen, ansonsten haben wir regelmäßig Blackouts.
oder Gleitgel weglassen -> ReibungswärmeTja…..da hilft dann nur mehr Körperwärme……. Kuscheln![]()
Zusätzlich wäre es gut wenn die Anlagen einheitlich gebaut werden würden und Ersatzteile schnell verfügbar wären und nicht erst on demand gebaut werden müssten.sollte man vielleicht spezifischer erklären:
Im Fall großer Solarfarmen im Süden (+mehr Wasserkraft aus dem Norden) bräuchte es endlich leistungsfähige transeuropäische Trassen und Backbones.
Auf der anderen Seite sind Umspannwerke und lokale Trafostationen nicht automatisch in der Lage dezentral eingespeiste, schwankende Kapazitäten zu handeln.
Das Dilemma mit der Politik auf allen Ebenen ist zunehmend, daß man im Elfenbeinturm so absolut Null Ahnung von (E-)Technik und Physik hat,aber meint, mit irgendwelchen Absichtserklärungen und Presseterminen mit beteiligten Firmen und Betreibern wäre es schon getan, übersehen aber gerne, wenn es an Genehmigungsverfahren und Verfahrensdauern, Standort- und Finanzierungsgarantien, nebst Fachkräftemangel und verfügbarer/lieferbarer Technik scheitert. Aber es wird munter gefordert, versprochen, Böses verboten und eingestampft, lange bevor die Alternativen greifen, umso mehr, wenn sie sich dann auch noch von NOCH ahnungsloseren Nachwuchsweltenrettern vor sich her treiben lassen.
Damit kann man weder national, geschweige denn europaweit Nägel mit Köpfen machen.
Sollte doch wieder ein härterer Winter kommen, wird die Greifswald-beinahe-Katastrophe (im Winter 78/79 oder so) lächerlich dagegen gewesen sein (da gibt es eine tolle Vorträge bzw. Berichte vom damaligen Schichtleiter, aus dem man viel lernen könnte, siehe Manfred Haferburg – Wikipedia ).
. Wenn die Preise weiter so steigen macht praktisch keinen Unterschied mehr. Dann können wir auch gleich stapelweise 5er ins offene Feuer schmeißen.najo, die müssen schon sein, immerhin verdienen gar nicht so wenige daran recht gutWie wäre es, mit den Unterlagen diverser Untersuchungsausschüße zu heizen? Die Menge ist schier unerschöpflich und raus kommt eh nix![]()
ich schätze, das würde sich von selbst ergeben, denn es gibt nur eine handvoll Konzerne, die solche Hochleistungskomponenten entwickeln und produzieren können. Solche dann auch noch mehrfach entwickeln, statt in Konsortien die praktikabelsten einheitlich zu spezifizieren und gegenseitig zu lizensieren (Patente), würde die Sache nur teurer machen und bei den Ausschreibungsverfahren einen Wettbewerbsnachteil bringen. Leistungselektronik und Hochstromtechnik ist doch ein Feld, wo die Leute rechnen können.Zusätzlich wäre es gut wenn die Anlagen einheitlich gebaut werden würden und Ersatzteile schnell verfügbar wären und nicht erst on demand gebaut werden müssten.
eine simple staatliche Preisregelung kann schwer daneben gehen.Auch wenn das nun einen shit-storm auslöst…….es gehört einen fixe Preisgrenze gemacht , denn die Energiekonzerne haben jahrelang genug verdient. Das sollte auch dann ebenso für Öl und Sprit gelten
Das Problem ist, dass derzeit die meisten solcher Anlagen beinahe Unikate sind. Wenn kritische Teile kaputtgehen, dauert es mitunter mehrere Tage bis Ersatzteile verfügbar sind.ich schätze, das würde sich von selbst ergeben, denn es gibt nur eine handvoll Konzerne, die solche Hochleistungskomponenten entwickeln und produzieren können. Solche dann auch noch mehrfach entwickeln, statt in Konsortien die praktikabelsten einheitlich zu spezifizieren und gegenseitig zu lizensieren (Patente), würde die Sache nur teurer machen und bei den Ausschreibungsverfahren einen Wettbewerbsnachteil bringen. Leistungselektronik und Hochstromtechnik ist doch ein Feld, wo die Leute rechnen können.
Aber ich laß mich gerne von einschlägigen Berichten zur Präzedenzfällen belehren.
Hauptsache es wird alles aus Österreich ausgelagert und wir machen uns von anderen abhängig……. GratuliereDas Problem ist, dass derzeit die meisten solcher Anlagen beinahe Unikate sind. Wenn kritische Teile kaputtgehen, dauert es mitunter mehrere Tage bis Ersatzteile verfügbar sind.
keine Frage, daß Dezentralisierung bzw. zumindest teil-autarke Zonen im Ernstfall von Vorteil sind.Das Problem ist, dass derzeit die meisten solcher Anlagen beinahe Unikate sind. Wenn kritische Teile kaputtgehen, dauert es mitunter mehrere Tage bis Ersatzteile verfügbar sind.
So ist es. Das ist die Frage die leider, meiner Ansicht nach, vernachlässigt wird.Redundanz kostet <-> um wieviel kostet ein Schadenseintritt mehr?
das war doch von Anfang der C-Krise der Plan!!! Ein Sündenbock für eine massive Abwertung um die Euro-Schulden auf Kosten der Sparer etc. wieder auf einen punkto Zinslast beherrschbaren Wert zu schmelzen!!! Corona hat als Schaden nicht gereicht, also läßt man jetzt auch noch die Ukraine zu. Da braucht man gar nicht großartig spekulieren. Es wäre blauäugig da wirklich "höhere Gewalt" reinzuinterpretieren.ich weis aber nicht, ob die teuerungen nicht gewollt sind![]()
von der Politik - weitgehend. Die denken nicht weiter als bis Ende der Legislaturperiode und danach kalkuliert man halt auf einen Versorgerposten...Redundanz kostet <-> um wieviel kostet ein Schadenseintritt mehr?
So ist es. Das ist die Frage die leider, meiner Ansicht nach, vernachlässigt wird.
Bin auch deiner Meinung.warum sind Holz und Pellets in einer Antwort zusammen?