Wölfe in Österreich

Das heißt, der Wolf kommt rein und wieder raus, die Nutztiere ned...…..
In diesem Fall sollte man sich das Konzept einer Koppel nochmals überlegen...…..

Das Konzept der Weidekoppeln ist tausende Jahre alt. Nur konnten die Nutztierhalter und die von ihnen beauftragten Jäger die Wölfe und Bären töten, wenn sie lästig wurden. Wird ja in allen Wolfsländern erfolgreich praktiziert, wenn es zuviel Wölfe gibt. Norwegen, Schweden, Rumänien, Russland, Türkei, Bosnien, Schweiz machen es, sogar Deutschland erwägt den Abschuss von Problemwölfen.
 
Im Prinzip ist es einfach. Wölfe muss man TÖTEN, um von ihnen Ruhe zu haben. Lässt man jetzt weitere Vermehrung zu, muss man später MEHR Wölfe töten. Dazwischen hat der Steuerzahler Kosten und Wild- und Nutztiere werden zerrissen. Bis das Fass überläuft.
 
Im Prinzip ist es einfach. Wölfe muss man TÖTEN, um von ihnen Ruhe zu haben. Lässt man jetzt weitere Vermehrung zu, muss man später MEHR Wölfe töten. Dazwischen hat der Steuerzahler Kosten und Wild- und Nutztiere werden zerrissen. Bis das Fass überläuft.
Und es kann lange dauern das Problem in Griff zu bekommen, Wölfe sind nicht dumm..
 
Ja, mit nicht feststehenden Zäunen. Ich zäune meine Sommerweiden jedes Jahr neu mit Plastikpfosten und heuer halt mit 5Reihen Stromlitzen statt nur 2 Reihen. Bei Schafen verwendet man stromführende Weidenetze.
Und im Herbst wird alles wieder abgebaut. :)
...ja...aber...dann hinderst du die Tiere an der Flucht vor dem Wolf!:shock:

Kennst einen Jäger, der dir auf die Pferde und Schafe aufpasst?
 
...ja...aber...dann hinderst du die Tiere an der Flucht vor dem Wolf!:shock:

Kennst einen Jäger, der dir auf die Pferde und Schafe aufpasst?
Wenn Tiere in Panik sind, reißen sie alles nieder. Vor allem Pferde, die laufen dann womöglich auf die Straße, oder, wie es bei uns jedes Jahr auf der Alm passiert, stürzen sie ab, wenn sie vor Bär oder Wolf flüchten.

Was hilft mir ein Jäger, wenn man die Vieher nicht schießen darf?
 
Wenn Tiere in Panik sind, reißen sie alles nieder. Vor allem Pferde, die laufen dann womöglich auf die Straße, oder, wie es bei uns jedes Jahr auf der Alm passiert, stürzen sie ab, wenn sie vor Bär oder Wolf flüchten.

Was hilft mir ein Jäger, wenn man die Vieher nicht schießen darf?

Vergiss es. Genosse lateks übt sich derzeit in trolligen Fragen. :penguin:
 
Zurück
Oben