ich selber habe nie sonderlich viel taschengeld bekommen, soweit ich mich erinnern kann, waren das ende schulzeit vielleicht 10 euro im monat... habe sonst aber alles was ich brauche bekommen und das taschengeld war für sonder dinge, auf die ich sparen musste.
als ich in der ausbildung war, war aus die maus

ich musste mir alles selber kaufen...lediglich wurde ich vor die entscheidung gestellt...entweder die schulbücher oder das zug ticket selber zu bezahlen und das andere wurde von den eltern übernommen.
sonst musste ich für alles selber aufkommen was angefallen war, ausser für verpflegung und krankenkasse arztrechnungen. habe auch vom kleinen einkommen einen solidarischen betrag abgegeben zuhause.
mit geld wurde ich sehr kurz gehalten, aber nicht weil es nicht vorhanden war, im gegenteil, aber sie wollten mir nahelegen dass das geld nicht auf den bäumen wächst und mann dafür arbeiten muss.
meine kleine ist 5 und bekommt kein taschengeld.
alles was sie von der verwantschaft bekommt, wandert schnurstracks ins sparschwein.
ab und wann, wenn sie einen euro bekommt, darf sie den in ihr portemonnaie nehmen und wenn sie unbedingt ihr pferdeheftchen will, muss sie ab und wann selber dafür aufkommen...nicht weil wir ihr das nicht kaufen wollen, sondern dass sie auch sieht, dass man nicht immer geld ausgeben kann, damit sie einen bezug zum geld bekommt.
ich denke dass sie ab der ersten klasse einen euro bekommen wird pro woche und auch lernen muss damit umzugehen und zu sparen