Wien wurde (erneut) zur unfreundlichsten Stadt der Welt gewählt

Wo ist das passiert?
Wobei ich das nicht mehr nur als "unfreundlich" einstufen würde. :mrgreen:

Guckstu Link.
Nachdem die Oma 3. Grades als Zeugin per Videochat aus Osttirol zugeschaltet war, nehme ich mal an dort irgendwo.

Wien ist unfreundlich - in den Bundesländern wirst hinterrücks die Treppe runtergschubbst. Taugte eigentlich auch für eine Anklage wegen versuchten Mordes.
 
die einzige europäische Großstadt die mich gegenüber Wien von der 'Grundstimmung' her positiv überrascht hat, war Berlin.

Wo warst du da unterwegs? Wochenende im Prenzlauer Berg? Wenn ich mal mehr Muße habe, liste ich hier vielleicht ein paar meiner Berliner Highlights zum Thema "Freundlichkeit" auf … :vorsichtig:

Die freundlichsten Städte, in denen ich je war, waren jedenfalls New York und Köln. Wobei die "Rheinische Frohnatur" fast schon wieder etwas Beängstigendes an sich hat … :mrgreen:
 
Wo warst du da unterwegs? Wochenende im Prenzlauer Berg? Wenn ich mal mehr Muße habe, liste ich hier vielleicht ein paar meiner Berliner Highlights zum Thema "Freundlichkeit" auf … :vorsichtig:

Verlängertes Wochenende mit einem (nicht kommerziellen) Local Guide, das einzige was wir 'gezielt' ausgelassen haben war Neukölln...
 
Das Bild in den großen Städten in Österreich hat sich allgemein ziemlich negativ entwickelt. Ich bin doch öfters in Ungarn oder Kroatien und irgendwie erinnern mich die Menschen da an gute Zeiten bei uns. Auch der Osten von Deutschland, z.B. Dresden war noch lange Zeit ein ganz anderer Schlag von Menschen.

Wien ist eben das Paradebeispiel wo ein Zusammenleben gar keine Bedeutung mehr hat und man sich weder sicher noch willkommen fühlt. Ich meine alleine in den letzten drei Wochen gab es fast jeden Tag eine Vergewaltigung oder zumindest den Versuch.
Überfälle zähle ich schon gar nicht mehr und wenn man dann noch bedenkt wie der typische Wiener auf solche Tatsachen reagiert kommt einem schon das Kotzen.

In meinem Kaff gab es vor 4 Jahren Übergriffe auf Schulmädchen. Da war die ganze Stadt auf den Beinen, die Medien wurden informiert, Bürgermeister hielt eine Rede, Polizei verstärkte die Präsenz, private Menschen setzten sich an die betroffenen Orte, eine Supermarktfiliale an einem der Tatorte reagierte mit Überwachung. Und obwohl wir uns hier genauso wie in Wien über Covid, Inflation, Zuwanderung und Politik streiten, die Sache war danach erledigt. Weil es zumindest noch ein Bewusstsein für Zusammenleben gibt und man nicht akzeptiert wenn aus einer Stadt ein "Drecksloch" wird.

Ein wenig ist das wie bei der Entwicklung von Kindern, wenn diese im Chaos aufwachsen dann züchtet man Asoziale die sich im eigenen Dreck wälzen. Wenn man eine saubere und ordentliche Umgebung anbietet entwickeln sich edle Menschen. Leider sitzen schon zu viele Leute auf einem Müllberg und finden es noch witzig.

In Wien, Graz oder Linz habe ich eher den Eindruck das die Mehrheit nur mehr damit beschäftigt ist nicht aufzufallen und auf den Boden zu sehen.
 
unter den Top 10 Städten mit der höchsten Lebensqualität rangiert, lässt sich wohl nur auf wienerisch erklären.
Schon.
Die, die hier leben fühlen sich ganz wohl damit. :D
Es muss keineswegs jeder mit den Wienern können.
Das passt schon so, wie es ist. Von einem jedem will man eh nicht lieb gehabt werden.
 
Überfälle zähle ich schon gar nicht mehr
Du warst offenkundig noch nie in Manila.

Was allerdings ein echtes Problem ist, das sind die Überfälle durch Kinder bzw. Personen, die noch nicht strafmündig sind. Abert wenn ich mich recht erinnere, wurden solche Vorfälle zuletzt aus Salzburg und Linz berichtet.
In Wien, Graz oder Linz habe ich eher den Eindruck das die Mehrheit nur mehr damit beschäftigt ist nicht aufzufallen und auf den Boden zu sehen.
Die schaun nicht auf den Boden sondern auf ihr Smartphone

.
 
War net Wien, wann net durt,
wo ka Gfrett is, ans wurdt.
Denn das Gfrett ohne Grund
gibt uns Kern, halt' uns g'sund.

War net Wien, ging net g'schwind
wieder amal der Wind,
daß der Staub wia net gscheit
umanandreißt die Leut.

War net Wien, wolltst zum Bier
und es stoßert mit dir
net a B'soffener z'samm,
der a Feuer möcht ham.

War net, Wien wann net grod,
aufgrabn wurdt in der Stod,
daß die Kübeln mit Teer
sperrn den Fremdenverkehr.

War net Wien, kam net glei
aner dasig vorbei,
der von d' Federn aufs Stroh
g'rutscht is, so oder so.

War net Wien, Pepi, wannst
raunzen möchst und net kannst:
Denn das Gfrett ohne Grund
gibt uns Kern, halt' uns g'sund!

Josef Weinheber
 
Zurück
Oben