Wien wurde (erneut) zur unfreundlichsten Stadt der Welt gewählt

Wien wurde (erneut) zur unfreundlichsten Stadt der Welt gewählt

Na allerweil. Man muss schon auch wissen wer befragt wurde. Expats! Wenn ich das schon hör! Wirtschaftsmigranten die sich nicht integrieren wollen. Die können kein Wort Deutsch und wollen sich auf Englisch mit uns unterhalten! Gehts noch? Wundern sich dann, dass sie keiner einlädt. Pffff. Wems ned passt soll sich schleichen.
 
Da mein Junior schon über 10 Jahre in Californien lebt, besuche ich Ihn öfters.
Jedenfalls, zu Nachbarn wo er wohnt, relativ rasch Kontakt, ergibt sich so einfach. Wesentlich freundlicher und entspannter.
In Wien, Haus mit 8 Wohnungen, habe ich manchmal Kontakt mit 3, 4 Kenne ich gar nicht.

Die Lebensweise in der USA ist komplett anders. Selbst dein bester Freund, wenn es ums wirtschaftliche und finanzielle geht, sticht voll zu, wenn er kann. Wird aber drüben nicht krumm genommen. Ist halt so.
Wennst Kohle hast, kannst überall bestens leben.
 
Habe 3 Jahre in Wien gelebt. Komisch, ich kann über nichts ausgesprochen Negatives berichten. Bin aber auch nicht automisch davon ausgegangen, dass die ganze Stadt voller Grantler ist... Abgesehen davon stört mich gekünstelte Freundlichkeit (z.B., um jemandem das Geld aus der Tasche zu ziehen) ganz gewaltig. Besser echt und direkt. :up:

Einmal ist mir jemand in der Nacht auf der Mariahilfer Straße schreiend auf der anderen Straßenseite hinterher gerannt (nicht, weil ich etwas Falsches gemacht habe, es war ein gesundheitliches Problem) ... und ich wurde öfters von Drogensüchtigen angesprochen (vor allem am Karlsplatz). Gerade letzteres wird aber in allen größeren Städten vorkommen.

Unabhängig von den Menschen hat die Stadt einen melancholischen, manchmal morbiden Charakter. Gerade das macht sie für mich so einzigartig. Kann nur sagen, dass ich der Stadt ganz, ganz viel zu verdanken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie verstehen werde:
Einmal führte ich einer echten 'Preußin' Mundl vor. Die empfand dessen Schmäh als 'charmant'... :schulterzuck:
 
Wien ist Wien, es ist unser Wien und wem unsere liebenswerteste Stadt nicht gefällt, der soll dort bleiben, wo er herkommt!
A echter Wiener kommt selten allein! :)
 
du hast das dann gemeistert, wenn der sonst grantelnde kellner im lauf der zeit dir wohlgesonnen wird.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt enttäuscht sein sollte. Als gebürtige Steirerin hab ich in Wien noch nie einen unsympathischen Kellner kennengelernt. Selbst im Westend nicht!
 
Also nicht das ich ein super Referenzbeispiel dafür wäre, aber die einzige europäische Großstadt die mich gegenüber Wien von der 'Grundstimmung' her positiv überrascht hat, war Berlin. Selbst München fand ich 'unfreundlicher'. In Paris und London empfand ich sogar schon den Straßenverkehr als 'Überlebenskampf'.
Schladming kann sogar mit Graz. Gleichrs Bundesland, jedoch ist Graz Graz. Inkompatibel mit Steirer.
 
kommt weiterer rassistischer müll ist hier rasch zu. wer den unbedingt ablassen möchte kann ja neuerdings zu twitter gehen.
in der Kategorie "Freundlichkeit" landete sie allerdings wieder auf dem letzten Platz. "Mir missfällt, wie schlecht gelaunt und unfreundlich alle hier sind", teilte etwa ein Expat aus Schweden mit.

Schwedenbashing wird sicher nicht kommen. Und dass wir die Unfreundlichsten sein sollen, das nehme ich so nicht hin. Möglicherwieise ist unsere Art von Humor nicht kompatibel mit dem anderer Nationen. Wenn schon, dann hat der Wiener Vorbehalte gegenüber Tirolern. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit. :mrgreen:
 
Schwedenbashing wird sicher nicht kommen. Und dass wir die Unfreundlichsten sein sollen, das nehme ich so nicht hin. Möglicherwieise ist unsere Art von Humor nicht kompatibel mit dem anderer Nationen. Wenn schon, dann hat der Wiener Vorbehalte gegenüber Tirolern. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit. :mrgreen:

Apropos Tiroler...

In Wien kriegst schon ziemlich schnell mal eine Goschn anghängt, aber einen freiwilligen Rotkreuz-Mitarbeiter hinterrücks die Treppe runterstoßen, das is schon eine ganz eigene Liga.

Das muss wohl 'typisch österreichisch' sein, berücksichtigt man die Prämisse Wien sei nicht 'Esterreich'.
 
Zurück
Oben