Wie fühlt ihr euch nach einer Trennung

Naja, wenn man selbst die Trennung ausspricht, sollte es sich eigentlich schon halbwegs gut anfühlen.
Du wirst Dir den Schritt nach sieben Jahren Beziehung wohl nicht leicht gemacht haben und diesen Schritt aus zumindest für Dich nachvollziehbaren Gründen gesetzt haben.

Bedauerlicher ist wohl, dass Du lt. Deinem Post hier niemanden hast, mit dem Du drüber reden kannst?
Keine Freunde, Familie mit denen Du Dich austauschen kannst?

Hab heute eine Beziehung nach 7 Jahren beendet. Dachte es fühlt sich „gut“ an, da es meine Entscheidung war und jetzt fühlt es sich so komisch an.
Hat jemand vielleicht Tipps, wie man damit umgehen kann?
es muss und soll sich nicht gut anfühlen, es muss nicht besser werden nur anders. solange man es wertschätzend gemacht hat, und den anderen auch unterstützung angeboten hat, kann man sich nichts vorwerfen. es ist nicht einfach jemanden zu sagen, du ich leb lieber alleine als mit dir. das ist natürlich sehr schmerzhaft, aber es hilft nichts.
wichtig, auf jeden fall eine klare grenze ziehen, du hattest deine gründe das zu tun und die verschwinden nicht.

Das war am Ende auch mein Gedanke aber ich denke das wurde vielleicht nicht so gesehen oder es braucht einfach noch Zeit.
ich hab mich von meiner ex frau scheiden lassen, weil mir klar wurde das sie uns in den finanziellen ruin treibt mit ihrer kaufsucht. das war trotz vieler anläufe nicht in den griff zu bekommen. das hat mir sehr weh getan, auch wegen der kinder, aber heute kann ich meinen kindern eine höhere ausbildung finanzieren. alles was ich ihr gegeben habe, hat sie schon verloren. ich hab mich sicher nicht gut gefühlt dabei, es war eine sehr rationelle entscheidung mit weitreichenden konsequenzen und ich bin immer noch überzeugt davon das sie richtig war.

Hab heute eine Beziehung nach 7 Jahren beendet. Dachte es fühlt sich „gut“ an, da es meine Entscheidung war und jetzt fühlt es sich so komisch an.

Gib Dir Zeit. Eine Partnerschaft ist ja auch so etwas wie eine innige Freundschaft. Mir hat es jedes Mal sehr gefehlt, nicht mehr die Freuden, Sorgen und Skurrilitäten des Alltags sowie unsere "Insider-Jokes" miteinander teilen zu können. Man ist auf jemanden "programmiert" gewesen und es dauert, weil man gefühlt jeden Zentimeter seines Lebens umstellen muss.
Aber es wird besser!

Hab heute eine Beziehung nach 7 Jahren beendet.
Herzliche Gratulation!

Die Entscheidung hast du dir sicher nicht leichtfertig abgerungen. Es ist niemals leicht, etwas Liebgewonnenes wieder loszulassen. Du hast es geschafft. Du kannst jetzt auf Erinnerungen zurückblicken, auf deinen Erfahrungsschatz. Er trägt dich weiterhin zu neuen Erlebnissen, zu neuen Eindrücken, zu neuen Abenteuern. Auf geht`s :daumen:

Normalerweise rauche ich nur ganz seltenz, aus Genuss...
Aber ich hab festgestelt, wenn ich in solchen Situationen mir eine anrauch, ist das wie Meditation. Gedanken sortieren, Gefühle ordnen, und vor Entscheidungen ist es auch hilfreich.
(Und ich red von Zigaretten und nicht dem anderen Zeug)

Natürlich fehlt jetzt manches. Aber wenn Du darüber nachdenkst, fehlt jetzt mehr Negatives als Positives. Sonst hättest Du diese Entscheidung nicht getroffen.

Klingt so, als hättest die Entscheidung aus einer Reaktion heraus und nicht aus dem Herzen getroffen.
Und ich gehe mal davon aus, daß dein "Nick" nichts damit zu tun hat ☺️.

Ein Bekannter (kein Freund) hat die "Fakultät" gewechselt und lebt jetzt glücklich und zufrieden (sagt er) mit einem Mann zusammen. Warum nicht?

Seit mehr als ein Jahr Trennung fühle ich mich besser und wohler, aber der Anfang war hart. Und mit ihr sind auch meine Freunde weg, stehe alleine da (verstehe bis heute nicht warum, aber egal)
Nach der Trennung war ich nicht alleine, meine Eltern und Geschwister habe beim schnellen Umzug geholfen.

Nach 27 Jahren "Ehe" eine Befreiung
Nach 69 Jahren Ehedauer denkt man ganz anders! Man kann sich eine Trennung kaum vorstellen. Mein letzter noch lebender Schulfreund verlor vor einem Jahr seine Frau und zog sich in ein Altersheim zurück. Dort wurde er sofort umschwärmt von noch recht rüstigen Frauen, die ihre Ehemänner verloren hatten. Unsere Primarschulklasse ist übrigens unglaublich langlebig. Von den 36 Schülern (Mädchen und Buben wurden in getrennt Klassen unterrichtet) erreichten unserer fünf das 95. Altersjahr.:D

Eine Trennung kann ähnlich, wie ein Verlust eines wichtigen Menschen durch dem Tod, auf einem wirken, auch wenn man sich es nicht bewusst sein muss, und es selbst entschieden hat.
Ich kann nur den Rat geben, um nicht in Selbstmitleid zu fallen, sich um soziale Kontakte zu kümmern, Familiäre Verhältnisse aufrecht zu halten, und kein " Ersatz" auf die schnelle zu suchen.

Nach 69 Jahren Ehedauer denkt man ganz anders! Man kann sich eine Trennung kaum vorstellen. Mein letzter noch lebender Schulfreund verlor vor einem Jahr seine Frau und zog sich in ein Altersheim zurück. Dort wurde er sofort umschwärmt von noch recht rüstigen Frauen, die ihre Ehemänner verloren hatten. Unsere Primarschulklasse ist übrigens unglaublich langlebig. Von den 36 Schülern (Mädchen und Buben wurden in getrennt Klassen unterrichtet) erreichten unserer fünf das 95. Altersjahr.:D
Das sind wohl ganz andere Voraussetzungen. Meine Oma verstarb mit 95 im Altenheim. Sie hat mir dann mal im Vertrauen erzählt, dass sie die meiste Zeit in der Ehe (70 Jahre) nicht glücklich war. Vieles wird halt Gewohnheit und man akzeptiert so Einiges. Für Frauen ist die Ehe halt doch noch was Anderes, als für Männer, das darf man nicht vergessen. Meine Oma (kleine Jobs bei Nachbarn, in der Umgebung) hat immer gearbeitet und auch noch sieben Kinder bekommen und sie erzogen. Mein Opa hat nur gearbeitet (war die meiste Zeit nicht zu Hause) und alles andere an Verantwortung an meine Oma abgeschoben. Es war halt so.

Vieles hat sich in den letzten 50 Jahren verändert und das ist gut so. Das Problem ist halt, Männer kommen damit schlechter zurecht. Dass Frauen eben nicht von ihnen abhängig sind, ihre Sexualität selbst bestimmen, wie auch die Entscheidung für oder gegen Kinder. Damit kommen halt leider viele Männer gar nicht klar.

Ich geh mal stark davon aus, du hättest deiner Gattin keinen Geliebten zugestanden oder hättest so manche sexuelle Ausschweifungen einfach so geduldet, die du dir aber selbstverständlich gegönnt hast.

Beziehung nach 20 Jahren beendet, sie hat mich bei einer Gruppensexparty betrogen wo auch ein alter ihr unbekannter Freund von mir mitgemischt hat...dumm gelaufen...
Ich hätte ihr verziehen wenn sie es mir offen und ehrlich gesagt hätte
wie das Leben manches mal durch Zufälle sich ändert ist wirklich spannend
bin natürlich geknickt...und traurig aber ich werde es mit viel arbeiten wegstecken
und schauen was das Leben noch bringt...ohne Stress uns Eile

Beziehung nach 20 Jahren beendet, sie hat mich bei einer Gruppensexparty betrogen
🤔
wo auch ein alter ihr unbekannter Freund von mir mitgemischt hat...dumm gelaufen...
bin natürlich geknickt...und traurig aber ich werde es mit viel arbeiten wegstecken

Beziehung nach 20 Jahren beendet, sie hat mich bei einer Gruppensexparty betrogen wo auch ein alter ihr unbekannter Freund von mir mitgemischt hat...dumm gelaufen...
Checks ich gerade nicht 🤔

Wusstest du nicht dass sie bei dieser Party war?

Oder liegt daran dass da zufällig jemand war den du kanntest?

Wie riesig war die Party denn dass du nicht mitgekriegt hast wer da ist und mit wem?

Und wenn man bei so einer Party getrennte Wege geht, muss man da dann jedes Detail erzählen? 🤔

Oder vergisst man im Getümmel vielleicht auch mal den einen oder anderen zu erwähnen?

Und ja, wir waren schon mal auf solchen Parties. Im kleinen Rahmen.
Ich hab nicht alles mitgekriegt aber wer dort war, sehr wohl.
LG Tina

Zurück
Oben