- Reaktionen
- 2.487
- Checks
- 1
Irgendwie verstehe ich die Logik hier nicht. Dass nun Kommunisten, Sozialisten etc. gejagt und in KZ kamen beweist doch nicht, dass es keine jubelnden Leute gab?Aus Gründen, die für mich persönlich nicht nachvollziehbar sind, wird immer nur von den Jubelnden auf dem Heldenplatz gesprochen, aber man erwähnt mit keinem Wort, dass zeitgleich mit den die Gehsteige putzenden Juden auch eine große Hatz auf Kommunisten, Sozialdemokraten und praktisch alle, welche nicht mit Inbrunst "Heil" gerufen haben, eingesetzt hat. Auch das sind historische Fakten, über die es nichts zu diskutieren gibt.
Fürchterlich wie heruminterpretiert wird. Wie ich bereits angedeutet hatte, viele werden es gelesen haben und wie jene, die jetzt Hofer/FPÖ wählen schlicht und einfach ausblenden was geschrieben steht/gesagt wurde, ignorieren was dort steht und/oder nicht wahr haben wollen oder vermuten, dass das was gesagt oder geschrieben wurde, tatsächlich durchgeführt werden würde oder könnte. Daher kommt ja dieses unsägliche "ich habe nichts davon gewusst". Was das betrifft, denke ich das folgende Aussage treffender und ehrlicher wäre: ich hätte mir nicht gedacht, dass die das wirklich durchziehen würden.Die Leute hätten es vielleicht wissen können, wenn das Buch tatsächlich als Lektüre verstanden worden wäre. Das war aber nicht der Fall. Und deshalb ist es schlicht falsch, wenn Du aus dem "sie hätten es wissen können" ein kategorisches "sie haben es gewusst" machst.