Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus Gründen, die für mich persönlich nicht nachvollziehbar sind, wird immer nur von den Jubelnden auf dem Heldenplatz gesprochen, aber man erwähnt mit keinem Wort, dass zeitgleich mit den die Gehsteige putzenden Juden auch eine große Hatz auf Kommunisten, Sozialdemokraten und praktisch alle, welche nicht mit Inbrunst "Heil" gerufen haben, eingesetzt hat. Auch das sind historische Fakten, über die es nichts zu diskutieren gibt.
Irgendwie verstehe ich die Logik hier nicht. Dass nun Kommunisten, Sozialisten etc. gejagt und in KZ kamen beweist doch nicht, dass es keine jubelnden Leute gab?

Die Leute hätten es vielleicht wissen können, wenn das Buch tatsächlich als Lektüre verstanden worden wäre. Das war aber nicht der Fall. Und deshalb ist es schlicht falsch, wenn Du aus dem "sie hätten es wissen können" ein kategorisches "sie haben es gewusst" machst.
Fürchterlich wie heruminterpretiert wird. Wie ich bereits angedeutet hatte, viele werden es gelesen haben und wie jene, die jetzt Hofer/FPÖ wählen schlicht und einfach ausblenden was geschrieben steht/gesagt wurde, ignorieren was dort steht und/oder nicht wahr haben wollen oder vermuten, dass das was gesagt oder geschrieben wurde, tatsächlich durchgeführt werden würde oder könnte. Daher kommt ja dieses unsägliche "ich habe nichts davon gewusst". Was das betrifft, denke ich das folgende Aussage treffender und ehrlicher wäre: ich hätte mir nicht gedacht, dass die das wirklich durchziehen würden.

Übrigens, daraus erklärt sich psychologisch, warum die Deutschen und Österreich bis zum Kadavergehorsam kollektiv in den Abgrund zugelaufen sind: Sie ahnten (um es mal "wohlwollend" auszudrucken, denn bei über 10 Jahren Propaganda nicht zu wissen wohin das ganze läuft, ist wirklich schwer zu glauben), dass sie etwas komplett übles unterstützt hatten! Und fürchteten die Konsequenzen, weswegen das Nazi-Regime bis zum vollständigen Untergang bestand hatte.

und/oder nicht wahr haben wollen oder vermuten, dass das was gesagt oder geschrieben wurde, tatsächlich durchgeführt werden würde oder könnte
da gibts eine reihe bücher die auch kein kindergeburtstag sind, altes testament, koran.
ich hab keines der beiden gelesen, genau so wenig wie mein kampf - weis also nicht im detail welch grauslichkeiten die fordern, vom hören sagen hab ich halt ein bisl einen kenntnisstand - und ich glaube damit gehöre ich keiner minderheit an.
wie auch immer, nach meiner kenntnis haben weder van der bellen noch hofer ein vergleichbares machwerk verfasst, ich erwarte von beiden nicht das sie auf teufel komm raus für aufrüstung unseres heeres sorgen werden, oder die inzwischen hauptsächlich elektrischen zahnbürsten zweckendfremdet einsetzen lassen.
kirche im dorf lassen ist mein zugang.

Jo, das haben sich die Leute in Dtl und Ö ja auch gedacht: die Kirche im Dorf lassen. Denn so schlimm wie es geschrieben steht und kolportiert wird, kanns schon nicht sein oder werden,

Ein Paradebeispiel wie man durch Leid und Tod anderer Menschen Geld fabrizieren kann, sind (zB deutsche) Firmen, die offenkundig Kräne an Iran verkaufen, mit denen man dann freidenkende Menschen erhängt. Ist nun die Frage, was stimmt und was nicht: 2014 - Atlas-Baukräne Iran- Initiative gegen die Todesstrafe e.V. - Was passiert, wenn im Iran Menschen an Baukränen erhängt werden | VICE | Alps

das muss ich rauspicken, weil es zeigt wie aus einer reisserischen Pressemeldung, die unhinterfragt zitiert wird, ein kompletter Unsinn entsteht.

Der abgebildete Kran ist einmal kein Baukran, sondern ein Teleskopladekran , eine Abart des handelsüblichen LKW Ladekranes , der sich im nahen Osten schon jeher grosser Beliebtheit erfreut. Ausserdem ist er relativ alt - ich schätze so 20-30 Jahre, damals hats im Iran noch anders ausgeschaut. Möglicherweise hat den noch Reza Pachlavi gekauft, oder er gehörte einer ausländischen Firma und wurde von den Machthabern eingezogen. ALLE namhaften Kranhersteller haben damals Teleskopkräne in den nahen Osten geliefert, die wurden sicher nicht in der Absicht bestellt, 20 Jahre später damit Leute aufzuhängen. Vollkommen absurd, jetzt so eine Story draus zu fabrizieren.... Ich kann mich noch gut erinnern, daß kurz nach der Machtergreifung der Ayatollahs ein ähnliches Bild in den Medien kursierte, mit Kränen von drei verschiedenen Herstellern, u.a. der Salzburger Firma Palfinger.

So, was nun? Was basteln wir jetzt daraus? Illegale Erzeugung / Export von Massenvernichtungswaffen aus Salzburg/ Bergheim?

@Mitglied #233241... ist net gegen dich persönlich gezielt, 99% der Leut die den Artikel lesen sehn den Zusammenhang net...

Off Topic Ende, es geht um den BP den wir uns jetzt nimma wirklich aussuchen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das haben sich die Leute in Dtl und Ö ja auch gedacht: die Kirche im Dorf lassen. Denn so schlimm wie es geschrieben steht und kolportiert wird, kanns schon nicht sein oder werden,
mein kampf ist nicht offizielles parteiprogramm der f
das alte testament und der koran sind zulässige lektüre, werden zumindest im offiziellen westeuropa aber nicht so heis gegessen wie gekocht.

Gehts hier etwa um die NS-Zeit? Bitte geh in die Bibliothek und lies ein Buch über den Zweiten Weltkrieg, weil du scheinst echt keine Ahnung zu haben. Hitler wurde bei Ankunft in Österreich bejubelt, kein einziger Schuss ist gefallen. Juden in Wien mussten am Tag nach dem Anschluss bereits unter Aufsicht der SS die Gehsteige putzen. Die Leute haben es gewusst, die Leute haben es gewollt und deshalb sind sie mitschuldig. Da gibt es nichts zu diskutieren, das sind historische Fakten.

aber du ziehst alle Geschehnisse auf ein einzelnes Ereignis zusammen . Geh du lieber und lies auch andere Sachen . Ausserdem redest du vom Krieg oder was willst du damit sagen?

"Mein Kampf" ist bereits 1925 erschienen, da stand die ganze Rassenideologie und Wunsch nach Lebensraumerweiterung im Osten (durch Krieg) drinnen. In Österreich hat man "Mein Kampf" zu Hochzeiten und dergleichen geschenkt. Eine große Mehrheit der Österreicher ist wohl mit dem Buch in Berührung gekommen. Die Leute hätten es wissen können, bzw. sie haben es gewusst.

deine Vermutung … a) woher hast du das - b) gabs damals sicher eine Menge Leute die nicht mal lesen konnten oder sich das Buch gar nicht leisten konnten oder wollten.

im Nachhinein weiss man immer alles besser also bitte quäl mich nicht .

mein kampf ist nicht offizielles parteiprogramm der f
das alte testament und der koran sind zulässige lektüre, werden zumindest im offiziellen westeuropa aber nicht so heis gegessen wie gekocht.
Meine Güte, was kommen hier denn für...wie soll ich das nennen...Relativierungen? Kaum zu glauben, aber "Mein Kampf" soll auch nicht das Parteiprogramm der NSDAP gewesen sein. Allerdings, wenn man das schon so radebrechend bringt, soll man sich mal deren 25 Punkte Programm anschauen, ob es da Parallelen zu Versprechungen in der heutigen Zeit gibt.
Ja und das Alte Testament wurde....durch das Neue ersetzt, weil es, meines Wissens, zu unbarmherzig gewesen sein soll und deswegen es eine "entschärfte" Version verfasst wurde. Aber das weiss ich nur vom hörensagen.
Koran, keine Ahnung.

Ja, die Menschen damals waren so arm, die haben ja keine andere Möglichkeit gehabt als Europa zu verwüsten und 6 Millionen Juden zu ermorden!

das ist ein extrem unintelligentes Kommentar von dir - schreib doch etwas vernünftiges, wenn du schon unter dem Deckmantel der Moral hier agieren willst.

Übrigens, daraus erklärt sich psychologisch, warum die Deutschen und Österreich bis zum Kadavergehorsam kollektiv in den Abgrund zugelaufen sind: Sie ahnten (um es mal "wohlwollend" auszudrucken, denn bei über 10 Jahren Propaganda nicht zu wissen wohin das ganze läuft, ist wirklich schwer zu glauben), dass sie etwas komplett übles unterstützt hatten! Und fürchteten die Konsequenzen, weswegen das Nazi-Regime bis zum vollständigen Untergang bestand hatte.

merkst du denn seber nicht mal, dass alle in einen Topf wirfst?

Beruflich machst du keine Analysen, da bin ich mir sicher.

Aber um das mal von meiner Seite wieder auf den BP zu bringen. Es geht hier schon "nur" um den Präsidenten. Hofer würde ich so nicht unbedingt fürchten, wäre da schon spannend, was da alles passieren würde. Was ich allerdings tatsächlich immer mehr mit Sorge sehe ist, wenn bei möglichen oder den nächsten Nationalratswahlen tatsächlich die FPÖ den Kanzler stellt!

Die Zeit ist heute eine andere - und das meine ich ganz unpolitisch.

Natürlich muss man sich mit der Vergangenheit beschäftigen … aber so wie es hier teilweise geschieht, ist mir das ein wenig zu weit hergeholt. Auch kann man nicht 30% (oder wieviel auch immer) einfach ignorieren.

Natürlich versucht jede Partei Stimmen zu gewinnen . Was denn sonst ??

Das Problem ist, die Leute sind unzufrieden. Wenn die Wirtschaft nicht mehr funktioniert, dann gibt es Grund sich Sorgen zu machen. Wenn die Leute massenhaft arbeitslos werden, wenn die Leute kein Geld mehr haben und keine soziale Sicherheit.

Das ist die Gefahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt euch hier im Forum nur nicht zu sehr in die Haare wegen den Wahlen! ;) Es ist ja schon auf Facebook schwer mitanzusehen wenn wegen unterschiedlicher Ansichten Freundschaften in die Brüche gehen und Kontakte abgebrochen werden!

Lg

Wer denkt, Wahlen würden was bringen, der oder die hat aus den letzten 70 Jahren nichts gelernt!

Weil wenns was bringen würde, wären sie verboten!

Irgendwie verstehe ich die Logik hier nicht. Dass nun Kommunisten, Sozialisten etc. gejagt und in KZ kamen beweist doch nicht, dass es keine jubelnden Leute gab?
Die Logik ist eigentlich ganz einfach: die jubelnden Leute auf dem Heldenplatz sind die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite sind eben die Leute, für die der Einmarsch der Nationalsozialisten kein Grund zum Jubeln war, die diese Machtergreifung nicht nur als Verlust der persönlichen Freiheit sondern auch als Verlust der staatlichen Existenz empfunden haben - und die man meiner Meinung nach nicht gänzlich unter den Tisch fallen lassen sollte.

Fürchterlich wie heruminterpretiert wird. Wie ich bereits angedeutet hatte, viele werden es gelesen haben und wie jene, die jetzt Hofer/FPÖ wählen schlicht und einfach ausblenden was geschrieben steht/gesagt wurde, ignorieren was dort steht und/oder nicht wahr haben wollen oder vermuten, dass das was gesagt oder geschrieben wurde, tatsächlich durchgeführt werden würde oder könnte.
Aber entschuldige .... Du interpretierst doch auch nur ... :roll:

Die Logik ist eigentlich ganz einfach: die jubelnden Leute auf dem Heldenplatz sind die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite sind eben die Leute, für die der Einmarsch der Nationalsozialisten kein Grund zum Jubeln war, die diese Machtergreifung nicht nur als Verlust der persönlichen Freiheit sondern auch als Verlust der staatlichen Existenz empfunden haben - und die man meiner Meinung nach nicht gänzlich unter den Tisch fallen lassen sollte.
Kapier ich trotzdem nicht oder sogar noch weniger. Ich mag nicht für bzw. statt lsettembrini21 schreiben, aber so wie ich das verstanden hatte, hatte er das Bsp mit den Juden, die Gehsteig putzen mussten, dafür gebracht, dass sich die Lage in der Ostmark dramatisch geändert hatte. Er hat halt nicht die ganze Latte aufgezählt, sondern das augenscheinlichste Beispiel. Und auch, dass die Österreicher eben nicht gerade abgeneigt ob des neuen Staatsoberhaupts waren... Es würde schon sehr sehr komisch anmuten, wenn oder das gerade lsettembrini21 "geschichtliche Tatsachen" unter den Teppich kehren würde, wenn gerade er darauf hinweist!

Aber entschuldige .... Du interpretierst doch auch nur ... :roll:
Ja, Hellseher bin ich in der Tat keiner. Deswegen schrieb ich ja, dass sich Geschichte nicht wiederholt, jedoch Dinge schlimmer genauso passieren können.
Abgesehen davon kann ich mir schwer vorstellen, dass unter der FPÖ auf einmal der mediale Umgang (und damit keine Unklarheit aufkommt, damit meine ich den medialen Umgang und Auftritt seitens der F) mit dem Islam und Migranten auf zB Konsens ausgerichtet würde. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

neuen Hass gegen das feindliche Ausland, von nahezu unlösbaren wirtschaftlichen Problemen, von großer persönlicher Armut und Chancenlosigkeit, hat es wahrscheinlich keiner großen Anstrengung bedurft, die Bevölkerung noch mehr gegeneinander auszuspielen, denn Neid, Habgier und Rachegelüste sind ein guter Nährboden für die Saat des Bösen.
Also ganz aktuell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben