Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich: Ich glaube, wenn die SPÖ tatsächlich Kurs auf die FPÖ nimmt, wird sie - ähnlich wie die ÖVP - marginalisiert werden. Das hilft nur der FPÖ. Die einzige Chance, die ich für die SPÖ sehe, weiterhin eine nicht unbeträchtliche Zahl an Wählern anzusprechen, ist es, eine klar gegensätzliche Position zu den Freiheitlichen zu beziehen und sich dadurch auch klar abzugrenzen. Wie's ein Arbeitskollege von mir in einer ähnlichen Diskussion richtig ausgedrückt hat: "Am Ende wählt man, wenn zwei Parteien ähnliche Positionen vertreten, das Original."

Aber gut, diese Diskussion gehört eigentlich nicht in den Stichwahl-Thread.

und wer gegen die Bankenabgabe ist, ist nicht automatisch unsozial - wer glaubt, dass die Bankenabgabe von Banken abgegeben wird, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Die zahlen doch wir Kunden, das sollte selbst dem Dümmsten einleuchten. Unter anderem mit der bereits angekündigten Bankomat - Gebühr.

Ich glaube, wenn die SPÖ tatsächlich Kurs auf die FPÖ nimmt, wird sie - ähnlich wie die ÖVP - marginalisiert werden.
Die ÖVP ist nicht marginalisiert worden, weil sie 2000 Kurs auf die FPÖ genommen hat. Der ÖVP ist es zum Verhängnis geworden, dass sie 2002 mit der marginalisierten FPÖ noch einmal eine Koalition eingegangen ist.

Aber es scheint, als ob man euch FPÖ-Wähler nicht überzeugen kann, und ich würde gerne verstehen, warum. Ich verstehe nicht, wie euch diese fragwürdigen Ansichten eures Kandidaten so kaltlassen können.
Das ganze Drama ist, dass sie FPÖ wählen, um "nicht" SPÖVP/Grün zu wählen. Da ist es komplett egal und irrelevant was du schreibst und argumentierst. Sich als Steigbügelhalter missbrauchen zu lassen, ohne zu wissen (oder wissen zu wollen) was die Konsequenzen sind, finde ich dumm. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es zeigt wie uninteressant die anderen Parteien für jene sind, die sie eben nicht wählen!

Das ganze Drama ist, dass sie FPÖ wählen, um "nicht" SPÖVP/Grün zu wählen. Da ist es komplett egal und irrelevant was du schreibst und argumentierst.
ich sehe das ähnlich, vielleicht noch ergänzend: der övp kommen ganz automatisch die wähler abhanden, weil das was der herr pfarrer sagt heute einfach weniger bedeutung hat als noch vor 20 jahren. der spö kommen die wähler abhanden, weil die solidarität der arbeiterschaft nur einen eingeschränkten radius umfasst. wenns internationale solidarität gäbe, wäre der umsatz im 3. weltladen höher als im merkur - und die spö hätte erfolge wenn sie bei ihren werten bliebe.

Es geht hier nicht um Schuldgefühle, zu einem kleinen Teil vielleicht um Befürchtungen, hauptsächlich aber um Respekt den Opfern gegenüber. Jedenfalls aber um ein Zeichen aus der Geschichte gelernt zu haben.
Nur als kleiner Denkanstoß: Unter welcher Regierung wurden diverse Restitutionsgesetze beschlossen?
Und damit vielen NS-Opfern zumindest ein bissl Respekt gezollt, der ihnen vorher jahrzehntelang verwehrt geblieben ist?

Und haben wir nicht einen BP aktuell, der Simon Wiesenthal, einen der leidenschaftlichsten und erfolgreichsten Nazijäger, in den 1970ern und 80ern mehrfach desavouiert hat, und ihm nicht einmal nach seinem Tod so wirklich Respekt erweisen konnte?

Die einen mehr, die anderen weniger. Weniger bei den letzten NR-Wahlen die Grünen und die ÖVP.
Interessante Ansicht. Ich kann mich noch an eine ÖVP erinnern, die sich vor der letzten NR-Wahl für ein Paket mit mehr direkter Demokratie eingesetzt hat, das jetzt in einer Schublade vor sich hingammelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die ÖVP sich im Wahlkampf jemals für Registrierkassenpflicht, Kontenschnüffelei und Abschaffung von Raucherzonen in der Gastronomie eingesetzt hat. Im Gegenteil hat der damalige Finanzminister sich gegen eine Steuerreform ausgesprochen, weil wir uns eine solche nicht leisten können.

Und die Grünen haben sich stets als Datenschutzpartei präsentiert, haben aber dann, ohne mit der Wimper zu zucken, der Abschaffung des Bankgeheimnisses zugestimmt.

Ganz ehrlich: Ich glaube, wenn die SPÖ tatsächlich Kurs auf die FPÖ nimmt, wird sie - ähnlich wie die ÖVP - marginalisiert werden. Das hilft nur der FPÖ. Die einzige Chance, die ich für die SPÖ sehe, weiterhin eine nicht unbeträchtliche Zahl an Wählern anzusprechen, ist es, eine klar gegensätzliche Position zu den Freiheitlichen zu beziehen und sich dadurch auch klar abzugrenzen. Wie's ein Arbeitskollege von mir in einer ähnlichen Diskussion richtig ausgedrückt hat: "Am Ende wählt man, wenn zwei Parteien ähnliche Positionen vertreten, das Original."

Aber gut, diese Diskussion gehört eigentlich nicht in den Stichwahl-Thread.

Es gibt in Österreich eben nach Ereignissen wie im letzten Jahr nicht mehr viele die blöd genug sind um wieder SPÖVP zu wählen...
Kann man ihnen das wirklich verübeln? Wie kann man solchen Parteien nochmal sein vertrauen schenken?
Die haben nichts im Griff! Wenn Mazedonien nicht die Grenze geschlossen hätte, will ich mir nicht vorstellen was dann jetzt bei uns loswäre..

Und immer von der Europäischen Lösung und Solidarität daherzuträumen hilft da auch nicht viel.

Natürlich hat diese Regierung mehr als genügend Fehler gemacht. Aber ich bin 100%ig davon überzeugt, dass eine FPÖ-geführte Regierung mittel- bis langfristig einen viel größeren wirtschaftlichen und politischen Schaden anrichten würde, als es die versammelte Inkompetenz unserer derzeitigen Regierungsriege zusammen könnte. Aber, wie gesagt, das ist eigentlich eine andere Diskussion.

Wenn es eine Demo gegen den vdB geben würde, denke ich nicht, dass die zu einem "jetzt erst recht" Wahlverhalten führen würde............
Ah jo!!
Wenn Glatzerte durch die Straßen ziehen würden, evtl. randalierend, evtl. mit Unterstützung aus Deutschland, wenn sie dabei eine Wahl VdB's als Weltuntergang skizzieren und/oder sich gleichzeitig Straßenschlachten mit der der Polizei liefern - so schnell könntest Du MMN gar nicht schauen, wie eine "Jetzt erst Recht"-Stimmung entstehen würde.

das problem an unserer regierung ist ,das sie manche gute sachen nicht wirklich dem volk verkauft werden können . weil alles vom partner gleich schlecht geredet wird, wenn es nicht von ihnen kommt.:lehrer:

ich für die SPÖ sehe, weiterhin eine nicht unbeträchtliche Zahl an Wählern anzusprechen, ist es, eine klar gegensätzliche Position zu den Freiheitlichen zu beziehen und sich dadurch auch klar abzugrenzen
Wie man sieht ist dies aber zzt nicht der Fall, für deinen Vorschlag bräuchte die SPÖ ein ordentliches Programm welches von allen in der Partei nach außen zu den Wählern getragen wird und dahinter stehen. Derzeit hat es eher den Anschein dass sie partintern einen Machtkampf haben der die Partei noch mehr spaltet. Wenn dies nicht bald beendet ist kann uns 2018 wahrscheinlich wirklich ein blaues Wunder treffen.

Ja, genau das ist auch meine Befürchtung. Bzw. könnte dieser Fall sogar deutlich früher eintreten, da gebe ich Häupl recht.

Kriege werden nicht von der Bevölkerung eröffnet . Das geschieht IMMER von der 'Politik' aus . Und nein, die waren damals nicht einfach so gewählt .

Gehts hier etwa um die NS-Zeit? Bitte geh in die Bibliothek und lies ein Buch über den Zweiten Weltkrieg, weil du scheinst echt keine Ahnung zu haben. Hitler wurde bei Ankunft in Österreich bejubelt, kein einziger Schuss ist gefallen. Juden in Wien mussten am Tag nach dem Anschluss bereits unter Aufsicht der SS die Gehsteige putzen. Die Leute haben es gewusst, die Leute haben es gewollt und deshalb sind sie mitschuldig. Da gibt es nichts zu diskutieren, das sind historische Fakten.

Wenn Glatzerte durch die Straßen ziehen würden, evtl. randalierend, evtl. mit Unterstützung aus Deutschland, wenn sie dabei eine Wahl VdB's als Weltuntergang skizzieren und/oder sich gleichzeitig Straßenschlachten mit der der Polizei liefern - so schnell könntest Du MMN gar nicht schauen, wie eine "Jetzt erst Recht"-Stimmung entstehen würde.
Sofern ich dich richtig verstehe, würde das VdB nichts bringen bzw. der F negativ ausgelegt werden, sprich ihr abträglich sein. Denn die würde sich natürlich von solchen "Chaoten" distanzieren, mit denen sie nie und nimma was zu tun haben. Die Leuten glaubens und werden weiterhin F wählen (und nicht VdB, Parteien oder wen auch immer). Denn die die wegen solchen Dingen bereits nicht F wählen wollen und können, habens schon getan und die Unentschlossenen werden unbeirrt dem naivlichen Getue der F weitehrin glauben schenken, auch wenn sie solchen Leuten wie Identitären etc. erst den Boden bereiten. Oder hat hier schon jemals gehört, dass wegen der Identitären Aktionen jemand "jetzt erst recht VdB" wählt?!

man sollte auch nicht vergessen was die spö in den letzten 50 jahre für österreich getan hat. aber leider haben sie zur zeit den kontakt zur bevölkerung verloren.

Die haben nichts im Griff! Wenn Mazedonien nicht die Grenze geschlossen hätte, will ich mir nicht vorstellen was dann jetzt bei uns loswäre..
Willst Du uns für blöd verkaufen? Wer hat denn die Westbalkankonferenz einberufen, bei der genau diese Strategie beschlossen wurde? Wer musste sich dafür in der EU verantworten? Wer wurde letztlich auch dafür gelobt?

Wenn Du die Leistung der österreichischen Regierung in dieser Sache herunterspielst, machst Du Dich MMN unglaubwürdig.

niemand wusste zu dem Zeitpunkt, dass Krieg geplant war … und die hatte auch keine Mehrheit soviel ich weiss.

"Mein Kampf" ist bereits 1925 erschienen, da stand die ganze Rassenideologie und Wunsch nach Lebensraumerweiterung im Osten (durch Krieg) drinnen. In Österreich hat man "Mein Kampf" zu Hochzeiten und dergleichen geschenkt. Eine große Mehrheit der Österreicher ist wohl mit dem Buch in Berührung gekommen. Die Leute hätten es wissen können, bzw. sie haben es gewusst.

Natürlich hat diese Regierung mehr als genügend Fehler gemacht. Aber ich bin 100%ig davon überzeugt, dass eine FPÖ-geführte Regierung mittel- bis langfristig einen viel größeren wirtschaftlichen und politischen Schaden anrichten würde, als es die versammelte Inkompetenz unserer derzeitigen Regierungsriege zusammen könnte. Aber, wie gesagt, das ist eigentlich eine andere Diskussion.

Anscheinend braucht die SPÖ jetzt die Möglichkeit zur Neuordnung und ich hoffe diese wird genutzt. Ich wünsch mir wirklich, dass sie wieder zu ihren Grundwerten zurückfinden und sich nicht zu einer Marionette der FPÖ machen lassen, nur um in der Regierung zu bleiben.
Für mich persönlich ist die derzeitige Linie (wenn man dahinter überhaupt Klarheit entdecken kann) nicht tragbar. Die Sozialdemokratie hat sich abgeschafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben