Wem wurde schon gegen den Willen ordentlich reingespritzt oder das Kondom abgezogen?

Klar. Aber irgendwo muss es eine Grenze gebe. Oder darf ich als Notwehr jemanden umbringen, der mich schief angeschaut hat?
Wo nun diese Grenze liegen muss, was ist angemessen, was nicht, darüber lässt sich freilich beliebig streiten und da wird jeder seine eigene Vorstellung von Fall zu Fall haben, was "noch erlaubt" und was "nicht Angemessen" ist. Aber irgendwo muss zwangsläufig eine Abwägung statt finden.

Dann hätte man den Läufer Pistorius nicht verurteilen sollen?

der wurde letztendlich wegen mordes verurteitl!
und nochmal: es geht eben um die gefühlte bedrohung und ich sagte ja, die muss eben glaubhaft sein.
bei ihm war sie es laut gericht eben nicht.
ich kenne den fall nicht auswendig, aber dass er schon vorher gewalttätig geworden ist, haben ja einige ex freundinnen ausgesagt.
das wird dir dann natürlich zur last gelegt, klar.
aber ich will mir da kein urteil erlauben, weil ich da zu wenig einblick habe.
sollte halt auch kein nadere tun. ;):D

da ist der Irrtum. Im Nachhinein wird der Tatsbestand geprüft und DEIN Verhalten von FREMDEN Personen als "geeignet" oder "übertrieben" eingestuft.
Und das geht bei einem unbewaffneten Einbrecher für dich zu 100% sehr schlimm aus... (Totschlag, schwere Körperverletzung mit Todesfolge usw ....)
Hat er Kinder und eine Frau auch noch wirst du ziemlich sicher nie mehr Kohle oder Besitz in diesem Leben haben.

Leider is das so.

Aber i mag jetzt nimmer. Kriege irgendwie immer Kopfweh wenn ich mich mit den Gesetzen befassen muss ....

kannst du solche aussagen auch belegen?

der fall pistorius zeigt eben, dass es nicht allein um den tatbestand geht (auch wenn wir hier nicht in südafrika sind, aber das rechtsystem dort ist
sehr wahrscheinlich nicht liberaler als hier bei uns).
in dem fall gab es absolut gar keine bedrohung und trotzdem hätte man ihn frei sprechen können wegen eben der "gefühlten" bedrohung.
das war ja teil des verfahrens.

der wurde letztendlich wegen mordes verurteitl!
und nochmal: es geht eben um die gefühlte bedrohung und ich sagte ja, die muss eben glaubhaft sein.
bei ihm war sie es laut gericht eben nicht.
ich kenne den fall nicht auswendig, aber dass er schon vorher gewalttätig geworden ist, haben ja einige ex freundinnen ausgesagt.
das wird dir dann natürlich zur last gelegt, klar.
aber ich will mir da kein urteil erlauben, weil ich da zu wenig einblick habe.
sollte halt auch kein nadere tun. ;):D

Irgendwie fände ich es aber trotzdem nicht gut von jemanden erschossen zu werden, der einen Albtraum gehabt hat. :D

p.s. Eigentlich finde ich es generell nicht gut, erschossen zu werden.

p.p.s. Oder erwürgt...

p.p.p.s oder entmannt...

p.p.p.p.s. oder sonstwie gegen meinen Willen .... ach lassen wir das. :D

geht jetzt die nächste diskussion los???

kannst du solche aussagen auch belegen?

der fall pistorius zeigt eben, dass es nicht allein um den tatbestand geht (auch wenn wir hier nicht in südafrika sind, aber das rechtsystem dort ist
sehr wahrscheinlich nicht liberaler als hier bei uns).
in dem fall gab es absolut gar keine bedrohung und trotzdem hätte man ihn frei sprechen können wegen eben der "gefühlten" bedrohung.
das war ja teil des verfahrens.

ich sag dir nur wie es is. Da solche Aussagen mir gegenüber von Personen der Justiz genau so bestätigt wurden - vertrau ich denen mal
(Innere Sicherheit, Anwälte, Richter ....)
Ist nur gut gemeint - take it or leave it ...

mir ist es sowas von piep egal was letztendlich der richter entscheidet, aber wenn ich zu sowas dazukomme, wo eine frau angegriffen, vergewaltigt oder sonst was wird da hau ich den windel weich. hab ich eine waffe schieß ich, hab ich ein messer stech ich zu. kein mensch der welt hat das recht irgendwas gegen den willen einer frau oder sonst jemanden maßnahmen zu unternehmen die diejenigen zum opfer machen.
ich finds nur traurig das es immer mehr den anschein nimmt, das letztendlich der täter zum opfer wird und immer mehr menschen deswegen einfach wegschauen als zu helfen.
und todesstrafe hin oder her, aber wenn es so offensichtlich ist wie bei dem täter in graz, der die leute niedergefahren hat dann ist er mit dem tod zu bestrafen.
aber nicht mit spritze, erhängen oder erschießen sondern mit einem Leidensweg der sich gewaschen hat.
und das kann nun jeder sehen wie er will.
das ist meine Einstellung und zu der stehe ich den dieser mensch hat anderen menschen etwas angetan wo eigentlich die getöteten so hart es klingt noch am besten dran sind denn die hinterblieben müssen damit leben!

ich sag dir nur wie es is. Da solche Aussagen mir gegenüber von Personen der Justiz genau so bestätigt wurden - vertrau ich denen mal
(Innere Sicherheit, Anwälte, Richter ....)
Ist nur gut gemeint - take it or leave it ...
du hast genau mein beispiel mit einem juristen besprochen ... okeee. :up:

das sind doch pauschale aussagen, wie es kommen kann im schlimmsten fall.
(wie viele fälle wird es wohl geben in österreich, wo ein einbrecher im dunkeln erschossen wurde vom wohnungsinhaber)

aber bei glaubhafter echter bedrohung wird das nicht so kommen, da bin ich mir sicher.
ob der nun ein messer hat oder ne pistole, oder gar nix ... wenn der in meiner wohnung auf mich zu kommt, dann IST DAS ganz sicher eine bedrohung, bei der
ich berechtigterweise um mein leben fürchten muss.

Das ist absolut korrekt, nur ist hier für mein persönliches Empfinden der Täterschutz vor Gericht zu stark gewichtet.
darf ich nach deinen erfahrungen fragen? du musst ja auch anscheinend sehr viele gerichtsverfahren dieser art kennen, wenn du solch ein empfinden entwickelt hast.
würde mich schon sehr interessieren.

du hast genau mein beispiel mit einem juristen besprochen ... okeee. :up:

das sind doch pauschale aussagen, wie es kommen kann im schlimmsten fall.
(wie viele fälle wird es wohl geben in österreich, wo ein einbrecher im dunkeln erschossen wurde vom wohnungsinhaber)

aber bei glaubhafter echter bedrohung wird das nicht so kommen, da bin ich mir sicher.
ob der nun ein messer hat oder ne pistole, oder gar nix ... wenn der in meiner wohnung auf mich zu kommt, dann IST DAS ganz sicher eine bedrohung, bei der
ich berechtigterweise um mein leben fürchten muss.

darf ich nach deinen erfahrungen fragen? du musst ja auch anscheinend sehr viele gerichtsverfahren dieser art kennen, wenn du solch ein empfinden entwickelt hast.
würde mich schon sehr interessieren.

mich irritiert mehr das überhaupt überlegt wird warum ich als wohnungsbesitzer mich verteidigt habe.
was hat ein wild fremder mensch in meiner Wohnung zu suchen!!!!
das muß normal anlass genug sein warum ich frei gehe!

mir ist es sowas von piep egal was letztendlich der richter entscheidet, aber wenn ich zu sowas dazukomme, wo eine frau angegriffen, vergewaltigt oder sonst was wird da hau ich den windel weich. hab ich eine waffe schieß ich, hab ich ein messer stech ich zu. kein mensch der welt hat das recht irgendwas gegen den willen einer frau oder sonst jemanden maßnahmen zu unternehmen die diejenigen zum opfer machen.
ich finds nur traurig das es immer mehr den anschein nimmt, das letztendlich der täter zum opfer wird und immer mehr menschen deswegen einfach wegschauen als zu helfen.
und todesstrafe hin oder her, aber wenn es so offensichtlich ist wie bei dem täter in graz, der die leute niedergefahren hat dann ist er mit dem tod zu bestrafen.
aber nicht mit spritze, erhängen oder erschießen sondern mit einem Leidensweg der sich gewaschen hat.
und das kann nun jeder sehen wie er will.
das ist meine Einstellung und zu der stehe ich den dieser mensch hat anderen menschen etwas angetan wo eigentlich die getöteten so hart es klingt noch am besten dran sind denn die hinterblieben müssen damit leben!

Und zum glück hast du nicht das sagen. Denn sonst gäbe es bei uns nur noch anarchie.
Bin auch dafür das die gesetzte für manche vergehen zu milde sind.
Aber wenn jeder selbstjustiz betreiben würe, wo würden wir hinkommen?
Beim stehlen die hand abhacken?
Auge um auge, zahn um zahn?
Man muss aufpassen,dass man nicht selbst zum monster wird,wenn man ein monszer bestraft.

Und zum glück hast du nicht das sagen. Denn sonst gäbe es bei uns nur noch anarchie.
Man muss aufpassen,dass man nicht selbst zum monster wird,wenn man ein monszer bestraft.

Ich denke, man kann beide Positionen nachvollziehen, die eine auf der emotionalen, die andere auf der rationalen Ebene...

das hat mit Anarchie nichts zu tun.
Wenn es klar ist, ist es so!
Ich mache keine Selbstjustiz sondern auch das Urteil ist von einem Richter zu fällen.

mich irritiert mehr das überhaupt überlegt wird warum ich als wohnungsbesitzer mich verteidigt habe.
was hat ein wild fremder mensch in meiner Wohnung zu suchen!!!!
das muß normal anlass genug sein warum ich frei gehe!
Soll ja Teenager geben, die leicht betrunken, nach dem Fortgehen zhaus aufschlagen, den Schlüssel nicht finden und über ein Terrassenfenster ins Haus klettern, damit Mami und Papi nicht wach werden und leider die Vase im Wohnzimmer umstoßen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ....wär a bissi unlustig, wenn Papa dann gleich die Puffn zücken und schießen würde.

das hat mit Anarchie nichts zu tun.
Wenn es klar ist, ist es so!
Ich mache keine Selbstjustiz sondern auch das Urteil ist von einem Richter zu fällen.

Das wäre bei mir anders. Ich würde Selbstjustiz üben, im Bewusstsein ihrer Unrechtmäßigkeit, und guten Gewissens dafür ins Gefängnis gehen.

Ich finde es nur unfair den Hinterbliebenen gegenüber.
Was kann ein Mensch dafür der einen nahen Angehörigen verliert?
Dem vielleicht alles im Leben genommen wird?
der vielleicht selber zugrunde geht weil er das nicht verkraftet?
Und die Rotzpippn sagt einfach er kann sich an nichts erinnern.
Du kannst die Dinge sehen wie du willst aber meines Erachtens ist und bleibt es unfair den Betroffenen gegenüber!

Zurück
Oben