Welches Smartphone hat eine gute Kamera für Aufnahmen bei wenig Licht ohne Blitz?

C

Gast

(Gelöschter Account)
der Titel sagt eigentlich eh alles. Zoombereich ist Nebensache, auf Kleinbild bzw Vollformat-Digital umgelegt sollte der Weitwinkelbereich bei etwa 28mm beginnen, Tele reicht ca. 100mm.
Pixelzahl ist Nebensache, die Bilder sollten aber am 17-Zoll Notebookdisplay gut aussehen und sich auf etwa A4 drucken lassen, ohne dass man sofort merkt, dass eine Handycam eingesetzt wurde.
Bevorzugtes OS wäre Android.
Preisklasse obere Mittelklasse, also eher nicht die aktuellen Spitzenmodelle.

Es dankt für Tips,

Childerich
 
ok , da habe ich mich vertan.
Also ich suche ein smartphone mit guter Kamera, speziell bei wenig Licht, blitz ist uninteressant. Optisch auf Kleinbild 28-35 mm.

Bitte nochmals um Tips.

Lieben Dank,
Childerich
 
definiere "wenig licht". wo willst fotographieren?
in abendlokalen wo es relativ dunkel kannst die ganzen handycams vergessen. da musst schon mit entsprechender technik auffahren damit man auf dem bild etwas ekennen kann ausser einen haufen grober, falschfärbiger pixel.
 
definiere "wenig licht". wo willst fotographieren?
in abendlokalen wo es relativ dunkel kannst die ganzen handycams vergessen. da musst schon mit entsprechender technik auffahren damit man auf dem bild etwas ekennen kann ausser einen haufen grober, falschfärbiger pixel.

ich meine Photos in der "blue hour", Situationen die bei asa/iso 21/100 bei Blende 2 Belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/4 verlangen.
Mir ist durchaus bewußt, daß man ein Handy nicht so stabil halten kann wie eine Spiegelreflex oder eine Leica, und daß die Auslösungsverzögerung ein Problem darstellt.
An Abendlokale bei schwachem Kunstlicht habe ich nicht gedacht.
Glaubst Du etwa, ich will Freier oder Nutten/ sogenannte SW im Puff photographieren?
 
iso100 mit der angegeenen blende sollte jede aktuelle handykamera schaffen - als "schnappschuss" versteht sich. das ergebnis ist eben, wenn man einen vergleich anstellen mag, so wie wenn man einen 3EUR sekt mit einem guten champagner (die spiegelreflex) vergleichen möchte.

von einem sensor der fast auf einen stecknadelkopf passt geht eben nicht mehr raus. egal mit welchen mitteln man arbeitet, da ist die physik an der grenze angelangt.
 
und was würdest Du jetzt empfehlen?

Meine Nokia x6 ist mir zu schlecht.

Das eine Leica M9 oder eine Nikon/canon ab 2500€ besser ist weiß ich auch.
 
und was würdest Du jetzt empfehlen?

Meine Nokia x6 ist mir zu schlecht.

Das eine Leica M9 oder eine Nikon/canon ab 2500€ besser ist weiß ich auch.

ja is klar, aber eben sehr unhandlich
warum keine systemkamera wie z.b. nikon 1? die reicht vollkommen aus und ist mal definitiv um viele klassen besser als ein pixeliges handy
 
ich will aber ein Handy mit brauchbarer Kamera. Ist das so schwer zu verstehen?
Handy, Schlüsselbund und Gacksi-Sackerl habe ich eben immer dabei...
 
das wird dir in dem fall aber auch nix nützen.
 
Nur Sony ;) meine Freundin macht mit dem Xperia tolle Fotos. Als Laie erkennst du da keinen Unterschied.
 
benutze schon lange das IPhone... man kann darüber sagen was man will... aber die Fotos sind echt klasse... oftmals kaum zu unterscheiden von normalen Fotos richtiger Kamaras... natürlich abgesehen von Spiegelreflexkamera usw... Blitz kannst du abschalten...
 
Das eine Leica M9 oder eine Nikon/canon ab 2500€ besser ist weiß ich auch.

Brauchbar ist eine Frage des Anspruchs. Die genannten 2500.- € sind eine grobe Übertreibung, ab 400.- bist du mit guten Bildern mit dabei. Wenn es ein Auslaufmodell sein darf, dann reichen sogar 300.- ! In diesem Punkt teile Sandras Meinung nicht zur Gänze (Es muss keine Systemkamera und auch keine Nikon sein), wobei sie aber mit ihrem Statement über die Sensorgröße völlig recht hat.

Buying a Nikon doesn't make you a photographer. It makes you a Nikon owner.

Damit wäre das Bild "besser" geworden:

Sinngemäß gilt das Nikon - Zitat auch für diese Investition. :lehrer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbar ist eine Frage des Anspruchs. Die genannten 2500.- € sind eine grobe Übertreibung, ab 400.- bist du mit guten Bildern mit dabei. Wenn es ein Auslaufmodell sein darf, dann reichen sogar 300.- ! In diesem Punkt teile Sandras Meinung nicht zur Gänze (Es muss keine Systemkamera und auch keine Nikon sein), wobei sie aber mit ihrem Statement über die Sensorgröße völlig recht hat.

die nikon war nur ein beispiel; die marke ist da recht egal. ordentlicher sensor (eben kein stecknadelkopfsensor), brauchbare optik und passt schon für 99% aller leute die a foto machen wollen. ob das nun ein aktuelles modell oder eines ist das es 2 jahre gibt - auch egal. eine systemkamera hat den vorteil dass sie kein riesenviech wie eine dslr ist.
 
ohne jetzt fotografischen Anspruch zu erheben... das iphone ist für snapshots absolut ok, selbst wenns mal düsterer ist.
und i denk mehr will er net
 
Zurück
Oben