PC Windows 10 für Windows 11 aufrüsten?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
5.509
Reaktionen
32.598
Punkte
1.406
Checks
53
1. Wir überlegen, ob es sich lohnt, einen älteren PC W11-tauglich zu machen. Hat da jemand Erfahrung?

2. Problem: Auf einem - anderen - ehemaligen W XP 32-Rechner , inzwischen auf Windows 10 geupdatet läuft ein Dia-Verwaltungsprogramm (2003-2009), das ich gerne retten würde. Es 1:1 auf den W10 Rechner zu übertragen funktioniert nicht. Angeblich liegt das am alten CPU (?).
Ob da ein virtuelles XP (Lizenz?) reicht?
Hat jemand eine Idee?

LG Robert
 
Du kannst den alten pc nicht einfach so mal win 11 tauglich machen. Dazu bräuchtest du ein neues mainboard mit neuer CPU. Wenn du win 11 benutzen möchtest, Rate ich dir ein neuen pc zu kaufen. Wenn es dir um ein spezielles program geht, gibt es sicher Möglichkeiten dieses auf dein neuen pc herunterzuladen
 
1. Frage: Danke, dann brauche ich wohl nicht mehr grübeln
2. Frage: Ein Freund schon eine umfangreiche pdf Datei draus gemacht, aber ich hätte gern die Suchfunktion erhalten: Daten von 33.000 Bildern! Nicht die Bilder selbst
Danke für euere Schwarmintelligenz!
 
1. Was heißt "alt" in Jahren?
2. Kompatibilitätsmodus von Applikationen sollte genügen - außer natürlich das Programm hat weitere Abhängigkeiten wie bspw alte .net, vba6, etc. Librarys - eine Abhängigkeit zu einer alten CPU bei einem dia-verwaltungaprogramm halte ich für mehr als unwahrscheinlich
 
1. Wir überlegen, ob es sich lohnt, einen älteren PC W11-tauglich zu machen. Hat da jemand Erfahrung?

2. Problem: Auf einem - anderen - ehemaligen W XP 32-Rechner , inzwischen auf Windows 10 geupdatet läuft ein Dia-Verwaltungsprogramm (2003-2009), das ich gerne retten würde. Es 1:1 auf den W10 Rechner zu übertragen funktioniert nicht. Angeblich liegt das am alten CPU (?).
Ob da ein virtuelles XP (Lizenz?) reicht?
Hat jemand eine Idee?

LG Robert
es gibt ein Tool (ist in den Einstellungen bei Updates zu finden) , mit dem man prüfen kann, ob der "alte" Pc W11-tauglich ist, bei manchen hilft ein Bios-Update (das den UEFI-Modus unterstützen muß), natürlich sollte auch der Prozessor mitspielen.
eine VM mit XP ist eine gute Idee;
leider ist ja schon seit einiger Zeit von einem 12er Windoof die Rede, und dann ist man sicher gezwungen, die Hardware auf zu rüsten :grantig:
 
1. Was heißt "alt" in Jahren?
2. Kompatibilitätsmodus von Applikationen sollte genügen - außer natürlich das Programm hat weitere Abhängigkeiten wie bspw alte .net, vba6, etc. Librarys - eine Abhängigkeit zu einer alten CPU bei einem dia-verwaltungaprogramm halte ich für mehr als unwahrscheinlich
1. Die "innere Werte:
es gibt ein Tool (ist in den Einstellungen bei Updates zu finden) , mit dem man prüfen kann, ob der "alte" Pc W11-tauglich ist, bei manchen hilft ein Bios-Update (das den UEFI-Modus unterstützen muß), natürlich sollte auch der Prozessor mitspielen.
eine VM mit XP ist eine gute Idee;
leider ist ja schon seit einiger Zeit von einem 12er Windoof die Rede, und dann ist man sicher gezwungen, die Hardware auf zu rüsten :grantig:
Ich habe 3 PC, der neueste ist W11-tauglich, och habs aber noch nicht installiert.
Der2.älteste läuft mit W10. Nicht für geeignet. Da frag ich mich//euch, ob man den technisch aufrüsten konnte. Zu vertretbaren Kosten. Technische Daten folgen noch ( vgl. Oben)
 
1. Die "innere Werte:

Ich habe 3 PC, der neueste ist W11-tauglich, och habs aber noch nicht installiert.
Der2.älteste läuft mit W10. Nicht für geeignet. Da frag ich mich//euch, ob man den technisch aufrüsten konnte. Zu vertretbaren Kosten. Technische Daten folgen noch ( vgl. Oben)
es ist halt die Frage, ob/wieviel es dir Wert ist, fürs Aufrüsten zu bezahlen, es gibt einige Plattformen, wo Generalüberholte PC`s zu halbwegs annehmlichen Preisen angeboten werden.
weiters: wenn Du Programme hast, die gerade noch unter W10 laufen, werden die aller Wahrscheinlichkeit unter W11 (auch im Abwärts-Kompalibitäts Modus) nichtmehr laufen.
Ich, an deiner Stelle, würd mir einen Rechner (XP) behalten, das dort noch sämtliche Programme laufen, und einen 2ten, wo Du dich mit dem 11er herumärgern kannst..lol
Don`t touch a running System !!!
 
Auf dem ältesten Rechner, ex XP, etwa aus 2002, läuft jetzt w10/86, halt wenig zukunftssicher. Bevor die Alten ausgestorben sind, die damit umgehen können, würde ich das eine Diaverwaltungs Programm gern "übersiedeln"
 
Auf dem ältesten Rechner, ex XP, etwa aus 2002, läuft jetzt w10/86, halt wenig zukunftssicher. Bevor die Alten ausgestorben sind, die damit umgehen können, würde ich das eine Diaverwaltungs Programm gern "übersiedeln"
was ist heut schon zukunftssicher??? ind der schnelllebigen Welt ändern sich die Dinge ja schon fast wöchentlich...egal.
den XP`ler mußt ja nicht unbedingt ins Netz hängen, somit bist wenigstens so mal save;
und: ein Programm kannst ned einfach so wie einen Kasten umsiedeln, da sind viele Sachen in der Registry eingetragen, die man nicht nach vollziehen kann; da bleibt nur eine Neuinstallation über, die der 11er wahrscheinlich dann verweigern wird, einzige Möglichkeit: beim Hersteller nachschauen ob es eine Version fürs 11 gibt-ansonsten wie vorher vorgeschlagen, beim XP-Rechner bleiben.
 
Ein 22 Jahre altes System das seit 10 Jahren keine sicherheitsupdates mehr bekommt... muss ich mehr sagen?

Wenn du so an deinem Programm hängst, suche dir einen Spezialisten in der Nähe, wirf Münze ein und lass die Daten entsprechend auf ein neues Programm portieren (in so fern du dies nicht selbst leisten kannst)
 
Euer pc braucht für das Upgrade auf Windows 11 ein sogenannten TPM. Der ist bei älteren pc‘s nicht verbaut. Dazu bräuchte man ein neues mainboard (ca. 70€) und eine neue CPU (ca.200- 300€). Das würde sich nicht lohnen den pc um Zubauen. Natürlich kann man das aber auch umgehen, allerdings laufen dann nicht alle Programme und Updates. Am besten man nimmt ein wenig Geld in die Hand und kauft gleich ein win11 pc
 
Und mit dein Programm kann Man sicher auch was machen. Du kannst in jedem Programm ein Suchfenster aufmachen, da gibst du Namen ein und schon markiert es dir in den Dokument alles
 
Das meiste ist eh schon gesagt, meiner Ansicht nach bestehen diese Möglichkeiten für die veraltete Software:
+ Win10/86 PC aus dem Netz nehmen und für das Diaprogramm weiter nutzen. "Never change a running System" 😉
+ Exportmöglichkeiten der Diasoftware checken, um Daten in z.B. Access Datenbank oder neue Version rüberzuretten. Falls es den Hersteller noch gibt, anfragen, welche Migrationspfade auf neue Version bestehen.
+ Alten PC virtualisieren und als VM betreiben. Sollte mit den MS Virtualisierungstools möglich sein.

Keiner meiner PCs ist Win11 tauglich, bevor der Support und die Updates für Win10 nicht eingestellt werden, mach ich mir darüber keine Gedanken 😉
Wenn's soweit ist, wird's wohl wieder ein refurbished (aufbereiteter) PC werden, da ein Hardwareupgrade wahrscheinlich unrentabel sein wird (und beim Laptop illusorisch).
 
Innere Werte: 1. Frage Aufrüstung W10 => W11

Gerätename User-PC
ProzessorIntel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM4,00 GB
Geräte-ID20B0F53D-A393-4A15-8FA9-3D0245655CB4
Produkt-ID00330-80000-00000-AA028
Systemtyp64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und ToucheingabeFür diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Man liesst auch von Tricks, mit denen man die werksseitigen Hindernisse umgehen kann...
Ich kann natürlich noch bis 2025, dem Ende des Supports für W10 zuwarten

Es geht nicht unbedingt ums Geld, sondern um den Stress, den ein Umzug des Systems verursacht
 
Innere Werte: 1. Frage

Gerätename User-PC
ProzessorIntel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM4,00 GB
Geräte-ID20B0F53D-A393-4A15-8FA9-3D0245655CB4
Produkt-ID00330-80000-00000-AA028
Systemtyp64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und ToucheingabeFür diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
und der läuft mit 4GB ram noch rund???? :haha:
 
hast du noch die installversion von dem dia programm? wenn ja, wenn du es mir zukommen laesst schau ich ob ichs zum laufen bekomme unter win11, vielleicht linkt er nur libs die nicht mehr da sind bzw. obs in meinem xp in der vbox lauft, dann wär das ein ausweg.
 
Innere Werte: 1. Frage Aufrüstung W10 => W11

Gerätename User-PC
ProzessorIntel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM4,00 GB
Geräte-ID20B0F53D-A393-4A15-8FA9-3D0245655CB4
Produkt-ID00330-80000-00000-AA028
Systemtyp64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und ToucheingabeFür diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Man liesst auch von Tricks, mit denen man die werksseitigen Hindernisse umgehen kann...
Ich kann natürlich noch bis 2025, dem Ende des Supports für W10 zuwarten

Es geht nicht unbedingt ums Geld, sondern um den Stress, den ein Umzug des Systems verursacht
Heiliger CMOS!

Das Ding kannst du aus vielerlei Gründen nehmen, und als Briefbeschwerer oder vielleicht Ersatzheizung im Winter verwenden.

Hau weg und kauf dir einen neuen Rechner. Je länger du immer mit solchen Upgrades wartest und wegen einer speziellen Software an Systemen hängst, desto mehr Kopfweh wirst du in der Zukunft haben.

Je mehr du auf proprietäre Software gehst, und je länger du ohne einen Update auf eine Alternative fährst, desto eher wirst du dich selber damit in eine Sackgasse manövrieren. Schau dir lieber open-source Alternativen an.
 
Ich habe auf und um meinen Schreibtisch 3 PCs; den Platz könnte ich anders nützen.
Mit Radikal-OPs, wie sie manche lieben, kamm ich nichts anfangen...
Das Dia-Verwaltungsprogramm wae von eiem kleinen Unternhmen; der Macher ist schon lange tot...
Trotzdem war es Arbeit, 33.000 Dias zu verschlagworten und zu betiteln.. Die Liste auszudrucken würde 3.300m Seit umfassen, nicht eben übersichtlich auch wenns nur die Häfte wird... Würde ich ungern verlieren...
Happy St Patrick's Day!
PS Dieser Alt-PC ist in der Regelnicht am Netz, nur für die W-Updates
 
Zurück
Oben