Welche Dame hat Erfahrung mit Blasenentzündungen nach dem Sex?

das habe ich noch nie gehört, kommt mir aber plausibel vor. muss ich mal probieren! In wie fern ist das Ejakulat schuld. Gibt es auch Ejakulate, die mit Sicherhet eine bzw. keine Blasenentzündung hervorrufen?

lg
Das nicht, aber die Scheidenflora ist normal sauer. Während der Tage ändert sich das in Richtung basisch. Das Ejakulat ist ebenfalls basisch. Beide Komponenten zusammen könnten nun die Flora so beeinflussen, dass eine HWI begünstigt wird... kann - muss nicht.

Lg Gitti
 
Das nicht, aber die Scheidenflora ist normal sauer. Während der Tage ändert sich das in Richtung basisch. Das Ejakulat ist ebenfalls basisch. Beide Komponenten zusammen könnten nun die Flora so beeinflussen, dass eine HWI begünstigt wird... kann - muss nicht.

Lg Gitti

verstehe, danke dir für diese info! :up:
 
Liebe EF-Gemeinde!

Meine Frau hat immer wieder nach dem Sex während der Regel eine starke bis schwache Blasenentzündung.
Ich las, dass Geschlechtsverkehr die Entstehung von bakteriell bedingten Harnwegsinfekten begünstigt, da aufgrund der anatomischen Nähe von Harnröhrenöffnung, Vagina und Darm die Erreger in die Scheide und durch die Harnröhre direkt in die Harnblase gelangen können. Hinzu kommt, dass das Immunsystem in dieser Zeit geschwächt sein soll.
Eigentlich passen wir eh auf und trotzdem hat meine Frau immer wieder eine Blasenentzündung.


Ernstgemeinte Tipps, Erfahrungen und was ihr dagegen unternehmt sind sehr willkommen.


:) Wünsche noch einen schönen Tag :)

Zum Doc gehen (Gynäkologe, nicht in deio Ambulanz; die ist für Notfälle - So "not"geil wird sie ja nicht sein)... Vorbeugung: Finger u. a. waschen statt gleich vom Po in die Mu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal wäre bei intermittierenden Problemen festzustellen, ob eine Kausalität besteht.

Kann ja sein, dass sie aus anderen Gründen eine HWI bekommt, die mit dem Sex nix zu tun hat. Ihr werdet es ja wohl schaffen, mal 6 Monate alle vier Wochen eine Pause einzulegen. Kann ja auch an kontaminierten Tampons/Binden liegen. Oder sonstwas ... Baden oder ...

Den Schniedel vorm Vögeln sauber machen muss auch reichen, so verkeimt, dass er eine HWI verursacht kann er eigentlich nicht sein bei normaler Hygiene.


LG Tom
 
Dienstag den 2. HWI in den letzten 6 Wochen nach der zuvor gehenden Diverticulitis

Jetzt nehm ich noch Antibiotika möcht aber morgen baden gehn? Ja? Nein? Vielleicht?
 
Ich hatte in jungen Jahren regelmäßiger HWI als die Mens...

Bzw Reizblase, durch den Verkehr kamen keime rein, die waren schon nicht mehr feststellbar aber der Entzündungsprozess war trotzdem am laufen.

Nachhaltig geholfen haben mir die Urovaxom.

Mit ca 17 habe ich sie das erste Mal genommen, damals waren sie noch per normalem Rezept über die Krankenkasse.

5 Jahre später hat die Wirkung nachgelassen und ich habe eine Auffrischung verschrieben bekommen, da dann schon chefarztpflichtig.

Nach ca 10 Jahren ging es wieder los, da musste ich sie mir dann selber zahlen.

Hab aber seit dem (nun auch schon wieder 10 Jahre her) nie mehr Probleme gehabt.

Mein Problem war, dass ich nach den Antibiotika jeweils einen Scheidenpilz bekam, kaum war der Weg begann die Blase wieder ....
 
Ich hatte in jungen Jahren regelmäßiger HWI als die Mens...

Bzw Reizblase, durch den Verkehr kamen keime rein, die waren schon nicht mehr feststellbar aber der Entzündungsprozess war trotzdem am laufen.

Nachhaltig geholfen haben mir die Urovaxom.

Mit ca 17 habe ich sie das erste Mal genommen, damals waren sie noch per normalem Rezept über die Krankenkasse.

5 Jahre später hat die Wirkung nachgelassen und ich habe eine Auffrischung verschrieben bekommen, da dann schon chefarztpflichtig.

Nach ca 10 Jahren ging es wieder los, da musste ich sie mir dann selber zahlen.

Hab aber seit dem (nun auch schon wieder 10 Jahre her) nie mehr Probleme gehabt.

Mein Problem war, dass ich nach den Antibiotika jeweils einen Scheidenpilz bekam, kaum war der Weg begann die Blase wieder ....
Genau das is mein Problem

Hatte erst 2 Wochen volle Kanne Antibiotika bekommen, dann Nierenbeckenentzündung wieder starke Antibiotika dann den Pilz und gleich wieder Hwi... Immerhalb weniger Stunden war der Harn voller Blut und irre Schmerzen
Jetzt wieder Antibiotika und i weiß nit ob des einfach so wieder weg geht alles zusammen

Ich nehm die ganze Zeit Aufbaupraparate und Omnibiotic flora, Omnibiotic 10, seit 2 Tagen D-Mannose
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das is mein Problem

Hatte erst 2 Wochen volle Kanne Antibiotika bekommen, dann Nierenbeckenentzündung wieder starke Antibiotika dann den Pilz und gleich wieder Hwi... Immerhalb weniger Stunden war der Harn voller Blut und irre Schmerzen
Jetzt wieder Antibiotika und i weiß nit ob des einfach so wieder weg geht alles zusammen

Ich nehm die ganze Zeit Aufbaupraparate und Omnibiotic flora, Omnibiotic 10, seit 2 Tagen D-Mannose
Orale Immunstimulation

Bakterielle Zellwandbestandteile (OM 89, Uro-Vaxom®): Zwei Metaanalysen mit fünf doppelblinden, Placebo kontrollierten Studien mit gleichem Design zu Uro-Vaxom® (OM 89) (eine Kapsel mit 6 mg Zellwandfraktionen von 18 uropathogenen E.-coli-Stämmen/d) bei rHWI haben die Wirksamkeit bestätigt (24, 25). Innerhalb von sechs bis zwölf Monaten trat eine durchschnittliche Reduktion der Rezidivraten um 39 Prozent gegenüber Placebo auf. Die Behandlungsdauer von Durchbruchsinfektionen war verkürzt und die Infektionsrate nach Studienende gegenüber Placebo war verringert (2426). Bei Mädchen mit rHWI war Uro-Vaxom® aequieffektiv zu Nitrofurantoin (27). Leichte Nebenwirkungen (meist Schwindel oder Hautreaktionen) traten insgesamt selten auf.

Bereits während der Akuttherapie kann die Prophylaxe begonnen werden und sollte bei einer Durchbruchsinfektion nicht unterbrochen werden. Nach sieben bis neun Monaten kann bei erneuten Rezidiven eine Boosterung für jeweils zehn Tage erfolgen und nach therapiefreiem dreimonatigem Intervall gegebenenfalls wiederholt werden. Uro-Vaxom®wird in der EAU-Leitlinie zur LP von rHWI empfohlen (1).

Parenterale Immunstimulation

StroVac®: StroVac® (Perison®) ist ein Impfstoff, der 109 inaktivierte Erreger von insgesamt zehn Stämmen aus fünf uropathogenen Species enthält. Er wird dreimal in ein- bis zweiwöchentlichen Abständen i.m. in den Oberarm verabreicht. Nach einem Jahr kann eine Auffrischungsimpfung erfolgen. Eine parallele Applikation zur Akuttherapie ist möglich.

In mehreren kontrollierten Studien sank die Durchbruchsinfektionsrate unter Therapie gegenüber Placebo um 26–93 Prozent. Die Nebenwirkungsrate lag bei 28–47 Prozent (überwiegend lokale Reizungen oder Immunreaktionen) (Übersicht bei 4, 6). StroVac®wird in der EAU-Leitlinie zur LP von rHWI empfohlen (20).

Quelle:

Rezidivierende Harnwegsinfektionen: Wie vermeiden und behandeln?
 
Genau das is mein Problem

Hatte erst 2 Wochen volle Kanne Antibiotika bekommen, dann Nierenbeckenentzündung wieder starke Antibiotika dann den Pilz und gleich wieder Hwi... Immerhalb weniger Stunden war der Harn voller Blut und irre Schmerzen
Jetzt wieder Antibiotika und i weiß nit ob des einfach so wieder weg geht alles zusammen

Ich nehm die ganze Zeit Aufbaupraparate und Omnibiotic flora, Omnibiotic 10, seit 2 Tagen D-Mannose
Das Omnibiotic Flora hab ich auch probiert, ausser das mein Po brannte, weil die nicht umsonst MilchSÄURE Bakterien heissen hat es nichts gebracht.

Da ist es wohl sinnvoller 2x täglich über Gynophilus oder ähnliches die Bakterien direkt dorthinzubringen wo sie hin sollen denn über den Anus. Scheint mir ein logischer Fehlschluss zu sein.

Aber wie gesagt, nach ein paar Mal hin und her wurde es mir zu dumm und ich habe ich glaube nur 30 kps von den Uro Vaxom genommen und gut war es...

Und, ich reinige meinen Intimbereich auf Anraten des Gyn nur mit Wasser.
 
Es gibt recht neu ein Phytopharmakon (rein pflanzlich), dass in einer seriösen Studie die gleiche Wirksamkeit wie das gut wirksame Standardantibiotikum Fosfomycin gezeigt hat. Vielleicht eine sinnvolle Alternative für leidgeplagte Frauen - fragt Eure Ärzte danach, die meisten werden es noch nicht kennen.Ah ja: Canephron
 
Sehr schöne Beiträge.

Kann nur noch ergänzen:
Urofem, vielleicht noch etwas spezifischer und auch
FemMannose....

Dann noch symptomatisch :

Spasmolyt bei Bedarf und BlasenKrämpfen

Bei 2 meiner Mädels tritt dies auch auf in Stresssituationen, bei Prüfungen, neue Arbeitsstelle....

Nach dem Sex ausurinieren.
Sex an sich kann zum Einmassieren von Bakterien in die Urethra führen, wobei va anale Keime da eine Rolle spielen.
In diesem Fall bitte aufpassen bei Abanverkehr und danach vaginale Penetration....
 
Zurück
Oben