Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder noch, so oft wie da das Entkalkungsprogramm aufleuchtet, hab ich bei den vorigen Maschinen nie gehabt.
Echte saeco und nachfolgende Phillips,höchstens 3mal im Jahr, aber die DeLonghi bist sicher alle 6 Wochen am entkalken.
Tjo, Garantie gibt's ja eh noch :rolleyes:

Weder noch, so oft wie da das Entkalkungsprogramm aufleuchtet, hab ich bei den vorigen Maschinen nie gehabt.
Echte saeco und nachfolgende Phillips,höchstens 3mal im Jahr, aber die DeLonghi bist sicher alle 6 Wochen am entkalken.
Tjo, Garantie gibt's ja eh noch :rolleyes:
Ich habe eine total ungepflegte DeLonghi von meiner Oma übernommen. Mit ein paar Mal entkalken war sie wieder in Ordnung. Bei denen kann man im Menü auch den Härtebereich des Wassers einstellen. Von Haus aus sind sie glaube ich auf ganz hartes Wasser eingestellt, frei nach dem Motto lieber zu oft als zu selten entkalken. Einfach nachschauen welche Wasserhärte es bei dir gibt, in Wien zB kann man als Schnitt 11°dH annehmen. Das findet man auf der HP der zuständigen Wasserwerke und wenn sie neu ist dann ist eh noch Gewährleistung darauf. Ein kleiner Tipp noch beim Entkalken nimm Essigessenz oder Zitronensäure, die wirken auch sehr gut schonen aber die Gummi- und Kunststoffteile und greifen sie nicht (so) an.
Meine ist jetzt glaube ich auf etwa 12.000 Tassen und 70 oder so Entkalkungen und dicht. Ansonsten halt auch immer wieder das Mahlwerk ausspülen und Kaffeereste aus der Maschine entfernen, aber das ist eh alles Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Meine saeco steht im Burgenland, hab bei der Philips kein Glück gehabt, elektronik nach Garantie Ablauf im A...., und jetzt fangt die DeLonghi zum Spinnen an...
Tjo, bin Kummer gewohnt:vorsichtig:
Tjo auf Anhieb fielen mir da in Wien, gleich der Seiser am Heumarkt und der Karal in der Jörgerstraße ein.
Ich muss aber sagen ich war schon länger bei keinem der beiden mehr. ;)

Nähmaschine und Overlock wieder sauber, Oberflächen in der Nähecke entflust. Morgen noch staubsaugen und dann hat die Flauschfusselhölle ein Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben