- Reaktionen
- 29.757
- Checks
- 9
In den Wochenendmodus wechseln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sowieso nicht, aber übertreiben muss man es auch nicht mit den Geschichten.Kinder in Watte einzupacken ist deren Entwicklung aber auch nicht dienlich.....
Körperliche Gewalt nicht als Ultima Ratio darzustellen und "in Watte einpacken" sind aber nocheinmal ganz unterschiedliche Dinge.Kinder in Watte einzupacken ist deren Entwicklung aber auch nicht dienlich.....
wobei maerchen basieren auf erziehung durch angst, das ist fuer mich so wie die kirche jahrhunderte lang die aufklaerung verhindert hat durch angst vor etwas imaginaeren. und dafuer auch noch geld kassiert hat. heute braucht man eine gewisse art von maerchen fuer erziehung nicht mehr imo.Kinder in Watte einzupacken ist deren Entwicklung aber auch nicht dienlich.....
Da stimm ich dir zuwobei maerchen basieren auf erziehung durch angst, das ist fuer mich so wie die kirche jahrhunderte lang die aufklaerung verhindert hat durch angst vor etwas imaginaeren. und dafuer auch noch geld kassiert hat. heute braucht man eine gewisse art von maerchen fuer erziehung nicht mehr imo.
hast das gelesen das in der buechersendung vorgestellt wurde, wo die jugendlichen in einem stiegenhaus waren das scheinbar unenedlich war?Das sowieso nicht, aber übertreiben muss man es auch nicht mit den Geschichten.
Aber ich darf da eh nix sagen, ich hab in der Volksschule schon Erwachsenenbücher gelesen, weil mir die meisten Jugendbücher zu fad waren. Klassiker hab ich natürlich schon gelesen.
Sagt mir nix. Welche Sendung?hast das gelesen das in der buechersendung vorgestellt wurde, wo die jugendlichen in einem stiegenhaus waren das scheinbar unenedlich war?
Da darf ich dir mal Recht gebenKörperliche Gewalt nicht als Ultima Ratio darzustellen und "in Watte einpacken" sind aber nocheinmal ganz unterschiedliche Dinge.
"Der Widerspenstigen Zähmung", um vorbereitet zu sein?Aber ich darf da eh nix sagen, ich hab in der Volksschule schon Erwachsenenbücher gelesen, weil mir die meisten Jugendbücher zu fad waren. Klassiker hab ich natürlich schon gelesen.
Wieso? Ich muss nicht gezähmt werden, wäre ja langweilig"Der Widerspenstigen Zähmung", um vorbereitet zu sein?![]()

da gabs im orf wie ich kind war (1980-1988) eine jugendbuchsendung, da wurden die ersten 10 minuten von einem buch verfilmt und dann wurde das buch gezeigt. imo eine top idee, schade das der orf damit aufgehoert hat, das war bildungsfernsehen.Sagt mir nix. Welche Sendung?
Aus Sicht der Kirche war das ja auch total vernünftig, die Aufklärung zu verhindern. Was man seither an Einfluss verloren hat, ist ja enorm.wobei maerchen basieren auf erziehung durch angst, das ist fuer mich so wie die kirche jahrhunderte lang die aufklaerung verhindert hat durch angst vor etwas imaginaeren. und dafuer auch noch geld kassiert hat. heute braucht man eine gewisse art von maerchen fuer erziehung nicht mehr imo.
Verdammt, noch ein malDa darf ich dir mal Recht geben
Aus Sicht der Kirche war das ja auch total vernünftig, die Aufklärung zu verhindern. Was man seither an Einfluss verloren hat, ist ja enorm.
sie hat europa um jahrhunderte entwicklung gebracht und im 20 jahrhundert die faschisten unterstuetzt die einen weltkrieg ausgeloest haben.Aus Sicht der Kirche war das ja auch total vernünftig, die Aufklärung zu verhindern. Was man seither an Einfluss verloren hat, ist ja enorm.
Im ef kann das eh keiner passierenHabe gerade ein wenig geschmökert bei den Märchen:
"In einem Schloss im Wald wohnte eine alte Zauberin. Sie verwandelte sich tagsüber in eine Katze oder Nachteule. Sie lockte Tiere an, um sie zu schlachten. Wer dem Schloss zu nahe kam, der konnte sich nicht mehr bewegen. Jungfrauen verwandelte sie in Nachtigallen, die sie im Schloss aufbewahrte.
Jorinde und Joringel waren ein junges Liebespaar, das versehentlich in die Nähe des Schlosses kommt. Sie weinten erst und wurden ganz traurig, dann wurde Jorinde zu einer Nachtigall, und während Joringel sich nicht bewegen konnte, fing die Hexe sie ein und nahm sie fort. Joringel flehte sie an, sie freizulassen, aber sie ließ sich nicht erweichen."
Na, was war der Fehler der beiden?![]()
Fortsetzung folgt nicht mit Edgar Böhm war das.Sagt mir nix. Welche Sendung?

Wenn du schon ein Exempel statuieren willst lies Die Gänsemagd, ist noch brutaler...Falata tut mir heut noch leidHabe gerade ein wenig geschmökert bei den Märchen:
"In einem Schloss im Wald wohnte eine alte Zauberin. Sie verwandelte sich tagsüber in eine Katze oder Nachteule. Sie lockte Tiere an, um sie zu schlachten. Wer dem Schloss zu nahe kam, der konnte sich nicht mehr bewegen. Jungfrauen verwandelte sie in Nachtigallen, die sie im Schloss aufbewahrte.
Jorinde und Joringel waren ein junges Liebespaar, das versehentlich in die Nähe des Schlosses kommt. Sie weinten erst und wurden ganz traurig, dann wurde Jorinde zu einer Nachtigall, und während Joringel sich nicht bewegen konnte, fing die Hexe sie ein und nahm sie fort. Joringel flehte sie an, sie freizulassen, aber sie ließ sich nicht erweichen."
Na, was war der Fehler der beiden?![]()
Höchstens einer Tagesjungfrau.Im ef kann das eh keiner passieren![]()