was lest ihr gerade? - der literaturthread!

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hab grad gelesen, dass dies der 5. Band ist. Hast die anderen auch gelesen?
Hab mir mal die Inhaltsangaben zu Gemüte geführt … klingt gut.
Gefällt es?
Hej!
Das ist der, den ich zum Geburtstag von meiner Holden geschenkt bekommen habe .... und habe erst vor ein paar Tagen erfahren, dass es da bereits vier oder fünf gibt. Der wievielte davon - ich weiß es nicht.
Es liest sich leicht und flott - Nähe oder Bezug zu buddhistischen Vorstellungen würde ich empfehlen.
Ja, ich lese es gerne - direkt vor dem Einschlafen. Nach dem Weglegen noch eine kurze Meditation und ab ins Land der Träume.
 
"Die Schwierigen" von Franz Winter, historischer Familiengeschichten-Roman
1742757096120.jpeg


Kurzbeschreibung des Verlags

Dieser Roman ist ein Abgesang auf die in der Katastrophe des Ersten Weltkriegs untergegangene Welt des alten Europa anhand von Familienbiografien. In den 30 Jahren von 1889 bis 1919 bewegt sich die aristokratische, die bürgerliche, die ländliche Gesellschaft der k. u. k. Monarchie langsam, aber unaufhaltsam einem Abgrund entgegen, den sie in ihrer Verblendung weder sehen kann noch will.
Es sind die hocharistokratischen Familiengeschichten der Bühls, der Freudenbergs, der Altenwyls, der Hechingens, der Neuhoffs, die Geschichten ihrer Diener und Zofen, ihrer Sekretäre und Verwalter und schließlich die Geschichten von Offizieren und Soldaten. Die streng nach Klassen getrennten Passagiere der KuK Europa lieben, hassen, verleumden, verraten und morden so hemmungslos, und in der 1. Klasse so selbstverliebt und rücksichtslos im Ausnützen ihrer Privilegien, dass sie nicht wahrnehmen, wie ihr Luxusliner auf den Eisberg aus Nationalismus und sinnloser Ehr-, Stolz- und Bündnistreue zusteuert, unmanövrierbar geworden und somit dem unabwendbaren Untergang geweiht. Die Schwierigen ist ein Roman über einen verantwortungslos, eitel- und ehrsüchtig preisgegebenen fast 50-jährigen Frieden, der im Grauen und in der Grausamkeit eines noch nie dagewesenen Krieges untergeht, in der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

.......erst gestern begonnen zu lesen, interessiert mich weiter zu lesen :)
 
wieder mal reingesehen, Es muss nicht immer Kaviar sein. Hab ich vor Urzeiten mal gelesen, vielleicht lese ichs nochmal.
 
Zurück
Oben