was lest ihr gerade? - der literaturthread!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Fans von Hard Scifi kann ich "Das Objekt" von Joshua Tree empfehlen. Hat mir sehr gut gefallen.
interessant, es gibt da noch ein Buch, das so heisst..............danke für den Tipp

Braucht man einen Universitätsabschluss dafür? :notworthy:

nein aber du kannst nach dem Lesen dieses Buchs vermutlich diverse Universitätsprofessoren blamieren ;-)

"Schloss Hubertus" von Ludwig Ganghofer

1747527356167.jpeg
......so ein ähnliches Buch von meiner Großmutter habe ich noch.....

Schöner Schreibstil, 19.Jhdt-Roman, Jägergeschichte, Genre: Heimatroman :) empfehlenswert

Inhaltsangabe:

In "Schloß Hubertus" entführt Ludwig Ganghofer die Leser in die faszinierende Welt des historischen Romans, der inmitten der malerischen Alpenlandschaften spielt. Die Handlung entfaltet sich im 19. Jahrhundert und verknüpft romantische Elemente mit tiefgreifenden menschlichen Konflikten, während sie die bewegte Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner erzählt. Ganghofers lebendiger Stil und seine detailreiche Schilderung der Landschaft tragen dazu bei, dass das Buch nicht nur ein fesselndes Leseerlebnis, sondern auch ein eindrucksvolles Portrait einer Ära ist, die von Tradition und Umbruch geprägt ist. Ludwig Ganghofer, ein Meister der Erzählkunst, war stark von seiner bayerischen Heimat und deren Landschaft geprägt. Geboren 1855, erlangte er durch seine Natur- und Heimatromane große Popularität. Ganghofers Leben war ein stetiger Kampf gegen die Entfremdung der modernen Welt, und seine Werke reflektieren oft eine tiefe Sehnsucht nach Authentizität und Verbundenheit mit der Natur - Themen, die sich auch in "Schloß Hubertus" finden. Lesern wird "Schloß Hubertus" nicht nur als packende Erzählung empfohlen, sondern auch als ein Erlebnis, das die zeitlose Verquickung von Mensch, Natur und Geschichte erkundet. Ganghofers geschickte Erzählweise und seine Fähigkeit, Emotionen lebendig werden zu lassen, laden den Leser ein, sich in die vielschichtige Handlung und die reichhaltige Atmosphäre des Romans zu vertiefen.

"Buddenbrooks" von Thomas Mann, der in diesem Jubiläumsjahr seinen 150.Geburtstag feiert :)
1750196289153.jpeg

Der Roman Buddenbrooks erzählt vom langsamen Niedergang einer ursprünglich wohlhabenden und angesehenen Lübecker Kaufmannsfamilie. Die Geschichte setzt 1835 bei einem prunkvollen Essen im Haus der Familie ein. Das florierende Geschäft wird mit altbürgerlichem Schwung von Johann Buddenbrook senior geführt, doch auch sein Sohn, der Konsul Jean Buddenbrook, ist bereits für das Unternehmen aktiv. Dessen drei kleine Kinder sitzen mit am Tisch: der ernste Thomas, die kokette Tony und der zum Alleinunterhalter tendierende Christian.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

hat zwar mit dem thread nichts zu tun, aber was ich herausgefunden habe, funktioniert ein winziger Bruchteil, den Rest kannst eher vergessen
... kurzer Nachsatz - ich bin ein Fan von Gewürzen, Kräutern und Heilpflanzen - aber das ist eine andere Geschichte.
Funktionieren - im Sinne der modern-industrialisierten Pharmazeutik - würde ich auch nicht bestätigen.

Zurück
Oben