was lest ihr gerade? - der literaturthread!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
na ja ähnlich ist so eine sache. meinst du fantasy prinzipiell oder zauberschüler im speziellen?

oder die art wie sie schreibt?

bei fantasy kann ich bei bedarf schon ein paar tips abgeben. hast schon etwas ausser harry potter in der richtung gelesen?

etwas in die richtung eben...ich hab schon einige fantasy bücher gelesen und fand sie meistens schlecht oder zu übertrieben.

am liebsten wär mir eben eine geschichte die sich fortsetzt und nicht nur ein buch.
zauberschüler muss es nicht unbedingt sein.

Herr der Ringe nehm ich mal an hast du schon gelesen. falls nicht unbedingt nachholen. (auch wenn du den film schon gesehen hast)

R.A. Salvatore - Die Dunkelelfensaga 6 Bücher (es gibt dann noch einige nachfolger von ihm aber die sind qualitativ lang nicht so gut)

Trudi Canavan - Die Gilde der schwarzen Magier 3 Bücher

bei fantasy ist es halt ein kreuz mit den fortsetzungen, ich les lieber ein abgeschlossenes buch als eine saga die krampfhaft in die länge gezogen wird.

Herr der Ringe nehm ich mal an hast du schon gelesen. falls nicht unbedingt nachholen. (auch wenn du den film schon gesehen hast)

R.A. Salvatore - Die Dunkelelfensaga 6 Bücher (es gibt dann noch einige nachfolger von ihm aber die sind qualitativ lang nicht so gut)

Trudi Canavan - Die Gilde der schwarzen Magier 3 Bücher

bei fantasy ist es halt ein kreuz mit den fortsetzungen, ich les lieber ein abgeschlossenes buch als eine saga die krampfhaft in die länge gezogen wird.

dankeschön herr der ringe hab ich gelesen schon vor langer zeit.

bei den anderen werd ich mich mal bei amazon reinlesen eventuell hat ja wer was dazu geschrieben.

genau der punkt war es der mir bei den potter büchern gut gefallen hat,jedes buch hatte seinen abschluss aber es ging trotzallem weiter und ich war von jedem buch begeistert(klar von einem mehr vom andrem etwas weniger)

Flann O'Brien - The Third Policeman ( Der dritte Polizist )

Neben "At Swim Two Birds" der wohl bekannteste Roman des großen irischen Schriftstellers.
Ein großartiges Lesevergnügen, das die Brücke zwischen Kafka und Douglas Adams darstellt.

Zunächst beginnt eine normale Biographie eines jungen irischen Mannes, der später gemeinsam mit einem Komplizen einen Mord an dem reichen alten Mr. Mathers begeht, um eine Geldkassette zu stehlen.
Als der Erzähler, der seinen Namen vergisst und immer mit seiner eigenen Seele spricht, die er Joe nennt, Jahre später die versteckte Kassette sucht, begegnet er dem Toten, der ihn an die Polizeiwache verweist, wo die Kassette zu finden sei. Ab hier wird es seltsam.
Auf der Polizeiwache gibt es zwei Polizisten, die sich fast ausschließlich mit Fahrrädern beschäftigen, die sie z.T. sogar selbst stehlen, um sie dann wieder zu suchen. Der Erzähler, selbst ein Anhänger des fiktiven Gelehrten de Selby, auf den ständig in Fussnoten hingewiesen wird, lernt von ihnen die Atom-Theorie kennen, die besagt, dass Menschen durch starken Kontakt mit anderer Materie langsam mit dieser die Atome tauschen. Daher ist der ortsansässige Briefträger bereits zu > 70% ein Fahrrad, und im Falle eines Mordes wurde überlegt, das Fahrrad zu erhängen. Außerdem betreiben die beiden Polizisten eine unterirdische Anlage, die täglich viele Stunden gewartet werden muß. Diese Anlage kann beliebige Gegenstände und Reichtümer produzieren – allerdings kann man diese nicht aus der Anlage heraus befördern. Einer der beiden Polizisten hat das Hobby, kleine, kunstvoll verzierte Kisten anzufertigen, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind.

Als bekannt wird, dass Mathers vor 20 Minuten ermordet wurde, wird der Erzähler verhaftet, und es droht ihm die Hinrichtung, aber er wird durch die Hilfe der "Einbeinigen Männer" gerettet. Er begenet seinem Komplizen, der plötzlich 20 Jahre älter ist. Und dann spielt auch noch der dritte Polizist eine Rolle...

Was für ein Buch!!!
Am Anfang glaubt man, einen etwas altertümlichen biographischen Roman zu lesen, bis man plötzlich mitten in einer absurden kafkaesken Welt von Fahrrädern und völlig abgefahrenen Dialogen landet, wie z.B. "Why would someone steal a golden watch, if he could steal a bicycle?" Man erfährt auch, warum Fahrräder an Hausmauern lehnen, was eine "Bulbul" ist und trifft Schafe in Anzügen. Die Geschichte wird immer grotesker und verdahrener und spiegelt sozusagen die verdrehte verrückte Welt wider. Erst gegen Schluss wird die Pointe klar ( die ich hier nicht verrate ;) ).

O'brien konnte dieses 1940 fertiggestellte Buch zeitlebens nicht veröffentlichen, es erschien erst nach seinem Tod 1967. Dennoch ist es erstaunlich, wie modern dieser Roman ist.

Fazit: sehr sehr lesenswert!!!

ja ziggy, flann o´brien ist großartig. ich fand ja in-schwimmen-zwei-vögel (hab´s in deutscher übersetzung gelesen) noch großartiger, vor allem die verse des armen sweeny, oder die des arbeiterdichters.

wieso wunderst du dich über die modernität des buches ? der surrealismus hat ja auch schon fast 90 jahre auf´m buckel, dada noch um 10 jahre mehr. und in beiden bewegungen fand sehr viel experiment statt - somit steht flann o´brien in bester tradition, als generation zwei oder drei der avantgarde.

ich werf meine frage mal hier in den buchfredl.

nachdem ich schon das 3. mal den letzen harry potter gelesen hab und ja leider keiner mehr nach kommt schreib ich hier in der hoffnung das nochjemand so angetan ist und eventuell ähnlich geschriebene bücher kennt?

Zwar nicht wirklich Fantasy ... aber hast du schon mal etwas von walter Moers gelesen? Wenn dir Harry Potter gefällt, könnte dir auch Moers gefallen ;)

ja ziggy, flann o´brien ist großartig. ich fand ja in-schwimmen-zwei-vögel (hab´s in deutscher übersetzung gelesen) noch großartiger, vor allem die verse des armen sweeny, oder die des arbeiterdichters.

wieso wunderst du dich über die modernität des buches ? der surrealismus hat ja auch schon fast 90 jahre auf´m buckel, dada noch um 10 jahre mehr. und in beiden bewegungen fand sehr viel experiment statt - somit steht flann o´brien in bester tradition, als generation zwei oder drei der avantgarde.

:hurra: Der threadersteller mal wieder online :bussal:

Ich habe grade mal wieder einen Terry Pratchett ausgelesen - Der Zeitdieb... wieder mal ein Scheibenweltroman... mehr muss man zu Pratchett eh nicht sagen.. ;)

und gleich danach einen J.M.G.Le Clezio begonnen Onitsha...die Geschichte einer Kindheit in Afrika... nicht sein bestes - dennoch ok.

also das in schwimmen zwei vögel, da hatte ich ein kino erlebnis:
kino war nach 30 min. fast leer alle sind kopfschüttelnd gegangen
nur ich bin gesessen und dachte mir wow der hammer,
dann natürlich das buch gekauft und das grinsen und staunen wich nicht aus meinem gesicht

vietnamesisches kochbuch...........

einzigartig diese küche........... empfehlenswert......... ist kein spass *g*

Italo Calvino - Wenn ein Reisender in einer Winternacht
Primo Levi - Ist das ein Mensch?
Alberto Moravia - Die Gleichgültigen
Morton Rhue - The Wave.

alles gleichzeitig. hurra.
viva l' università e viva il lavoro.... :roll:

grüßchens succu

"Das Jazz Theorie Buch" von Mark Levine, um was es da geht könnt ihr euch ja wohl ausmalen ;)

Stephen Fry - Making History

Michael D. Young ist ein junger Geschichte-Student in Cambridge, der sich mit der Kindheit und Jugend Adolf Hitlers beschäftigt. Leo Zuckerman, Physikprofessor, ist Deutscher, dessen Vater in Auschwitz Experimente an Juden durchgeführt hat und der mit gefälschten jüdischen Papieren flüchten konnte. Gemeinsam fassen sie einen irrwitzigen Plan: was, wenn Adolf Hitler nie geboren worden wäre? Mithilfe einer genverändernden Pille, die Männer für immer sterilisiert, und einer abenteuerlichen "Zeitmaschine" vergiften sie den Brunnen, aus dem Adolfs Vater Alois trinkt...mit dem Effekt, dass es keinen Hitler gibt....

Michael erwacht in Amerika, in einer völlig veränderten Welt. Nur Tugende zählen, Schwarze sind ausgeschglossen, Homosexualität verboten, Juden gibt es gar keine.
In Deutschland war Rudi Gloder, seinerzeit Waffenkumpane Hitlers im 1. Weltkrieg, 40 Jahre "Führer" der NSDAP, die ganz Europa beherrscht...und die Juden sind vom Erdboden verschwunden...warum?

Ein spannendes, hochintelligentes, irrwitziges Buch. Fry, einer der großen "Allrounder" der britischen Szene - Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler...ua.a Oscar Wilde-Darsteller - hat einen sensationellen Roman geschrieben, spielt mit Zeitebenen, Kulturen, wechselt von historischem Roman zu Collegeslang zu Drehbuch....ein ausgesprochen tolles Buch!!!!

Italo Calvino - Wenn ein Reisender in einer Winternacht
Primo Levi - Ist das ein Mensch?
Alberto Moravia - Die Gleichgültigen
Morton Rhue - The Wave.

alles gleichzeitig. hurra.
viva l' università e viva il lavoro.... :roll:

grüßchens succu

Geniale Liste :daumen::daumen::daumen: kenne allerdings dieses Buch von Moravia nicht... die anderen drei sind äusserst empfehlenswert (habe von Levi und Calvino fast alles gelesen, was es gibt) .. speziell Calvino ist einer meiner Lieblingsautoren 8-)

Stephen Fry - Making History
ein ausgesprochen tolles Buch!!!!

... und auch das habe ich vor ein paar Jahren mit grösstem Vergnügen verschlungen... :daumen:

ich lese gerade von Irvin D. Yalom Und Nietzsche weinte...
Yalom, ein amerikanischer Psychoanalytiker, bringt uns in diesem Buch Josef Breuer näher, den Lehrer und Mentor Sigmund Freuds, der gebeten wird Nietzsche zu behandeln. Die Figuren dieses Romans, der im Wien des Fin de siècle spielt, sind Personen, deren Namen man noch heute kennt... schon deshalb ist dieses Buch spannend zu lesen...
gefällt mir bisher gut! :daumen:

Gustav Meyrink - Der Golem;

mah, diese Buch fesselt mich auf eine unegheure Art und Weise !

Bin zufällig darauf gestossen als ich auf der Taborstrasse die Genuss-Buchhandlung besucht habe, das Geschäft war für mich neu, ich war gleich interessiert und habe gestöbert, unter der Rubrik Tschechien einsortiert hab ich dann das Buch gefunden ! - Oder es mich !? :lol:

Ich bin begeistert von der fantasie, beklemmend, mystisch der Protagonist der Geschichte der "Gemmenschneider Athanasius Pernath"
taumelt, gebeutelt von der in einholenden eigenen Vergangenheit, in der er eine Geisteskrankheit überwunden hat, durch beklemmende Situationen; surreale und bizarre Schauspiele spielen sich im jüdischen Ghetto Prags ab.
Der Golem ein Rabbi-Gehilfe aus Lehm,der alle 33 Jahre zu wandeln beginnt, und wie ein Zombie durch die Gassen schleicht, und schon mal Menschen die ihm begenen in Stücke reisst ! ...

Neid, Haß, Bedrohung, Liebe, Mystik und Kultur dieser Roman der "phantastischen" Literatur, die mir bisher verborgen war, bietet alles
" Magisch bedrohlich " verpackt !

Die Struktur der Handlung ist zunächst antithetisch; der alltäglichen Weltsicht steht eine spirituell-fantastische gegenüber, die sich im Lauf des Geschehens immer stärker durchsetzt, so dass Figuren, Erzähler und letztlich auch der Leser sich schließlich in einer geschlossenen fantastischen Welt wiederfinden.
-von einem amazon-user.

Vielleicht kennt wer von Euch Gustav Meyrink oder hat sich auch schon drübergetraut !?

:winke: PESSO

bin grad bei
bret easton ellis
glamorama
wer literatur ala bukowski, houllebecq, faldbakken
mag
ist hier genau richtig

Mia Morgowski - Kein Sex ist auch keine Lösung

Kurzbeschreibung (Amazon)
Du: Frau - Ich: Macho! Tom arbeitet in einer Hamburger Werbeagentur und ist der größte Aufreißer vor dem Herrn. Er liebt Sex und er bewundert die Frauen. Denn Frauen kämpfen durchschnittlich mit 48,2 Problemen pro Tag - allein neun davon schon vor dem Aufstehen! Natürlich möchte Tom kein einziges dieser Probleme mit einer Frau teilen. Außer dem Bett möchte er eigentlich gar nichts mit einer Frau teilen. Auch Elisa will er spätestens nach drei gemeinsamen Nächten abservieren. Aber warum geht sie plötzlich nicht mehr ans Telefon? Und ruft auch nie zurück? Tom beschließt zu handeln, denn kein Sex ist schließlich auch keine Lösung...

Sehr lustig und kurzweilig zu lesen. :daumen:

Ich lese gerade Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land von meinem Lieblings-Italiener [post=1067695]Gianrico Carofiglio[/post] - die ersten ca. 100 Seiten waren wie immer äußerst fesselnd. :daumen:

Ja, und nebenbei bwz. zwischendurch lese ich auch wieder einmal Richtig leben mit Gerry Weibel - Kurzgeschichten aus der Feder von Martin Suter, einfach köstlich & aus dem Leben gegriffen... 8-)

Genießer :winke:

Ich bin zurzeit ziemlich besessen von den Romanen von Jeff Lindsay. Dort geht es um Dexter Morgan, einen Blutspritzeranalytiker, der nachts als Serienkiller unterwegs ist. Auf deutsch gibt es momentan 3 Bücher, im englischen Original 4. Ich hab alle 7 daheim bei mir stehen :)

Ansonsten war das letzte sehr gute Buch, das ich gelesen hab, "Totenstarre" von Mark Nykanen. Ist auch etwas erotisch angehaucht :) ;) :D

Mark Haddon: The Curious Incident Of The Dog In The Night-Time

( dt. Titel: Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone )

erzählt die Geschichte eines 15jährigen, am Absperger-Syndrom ( eine Form des AUtismus ) leidenden Jungen, der eines Nachts den Nachbarspudel auf einer Mistgabel aufgespießt findet - ein Ereignis, dass sein ganz strikt reglementiertes Leben ( er isst nichts Gelbes oder Braunes, ist ein mathematisches Genie und noch nie über seine Straße hinausgekommen ) völlig durcheinanderwirbelt.

Genaueres dazu hier

Ein berührenmdes, spannendes, hochinteressantes ud unterhaltsames Buch!!!

Zurück
Oben