was lest ihr gerade? - der literaturthread!

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, und nebenbei bwz. zwischendurch lese ich auch wieder einmal Richtig leben mit Gerry Weibel - Kurzgeschichten aus der Feder von Martin Suter, einfach köstlich & aus dem Leben gegriffen... 8-)

Genießer :winke:

Suter gefällt mir mit jedem Buch besser! :daumen:

Mark Haddon: The Curious Incident Of The Dog In The Night-Time

(Ein berührenmdes, spannendes, hochinteressantes ud unterhaltsames Buch!!!

:daumen: eines der wenigen Bücher, das ich mal wieder auf Englisch gelesen habe... und sogar verstanden :lol:

ich habe heute ein neues Buch von Philip Roth begonnen: Empörung... und ich ärgere mich, dass ich bis heute abend warten muss, um weiterzulesen ... auf Seite 52 bringt der Autor eine Wendung ins Geschehen, die mich mal wieder davon überzeugt, dass Roth einer der besten lebenden Schriftsteller ist... ich bin sooo neugierig, wie es weitergeht und was passiert... 8-) :daumen:

ich habe vor zwei, drei wochen ungefähr die hälfte (eher die zweite hälfte, da ich es bereits einmal gelesen hatte) von peter bürgers "theorie der avantgarde" gelesen - ein buch, das sich jede/r an avantgarde interessierte/r mal genehmigen sollte, auch wenn man mit bürgers meinung nicht konform ist. seine hauptthese ist, dass die historische avantgarde (dada, surrealismus, duchamp) mit ihrer forderung nach zusammenlegung von kunst und leben zwar politisch gescheitert ist (in dem moment, in dem sich der kunstmarkt avantgardistische kunst einverleibte), aber künstlerisch durch die destruktion des begriffs des organischen kunstwerks wirkte.
der neoavantgarde wiederum steht bürger jedoch äußerst kritisch gegenüber, da sie durch die von bürger angenommene institutionalisierung der avantgarde durch die neoavantgarde (die a. kunst nach ww2) erst recht wieder autonome kunst (= trennung von kunst und lebenspraxis) produziert.
bürger gibt auch einblicke in die ästhetik von adorno, lukacs, benjamin, kant und schiller.
die "theorie der avantgarde" ist ein schmales bändchen mit 140 seiten und sehr viel denkvergnügen.

und jetzt werd ich in die heia schlüpfen und noch ein paar seiten von andreas reckwitz, "das hybride subjekt" lesen.

Frank Ronan - Dixie Chicken

"Dixie Chicken", der Song von Little Feat tönt laut aus dem Autoradio, als der allseits beliebte Architekt Rory Dixon mit seinem Wagen über die Klippe schießt und von einer Felsnadel aufgespießt wird. Dieses Ereignis löst in dem kleinen irischen Kaff vor den Toren Dublins Bestürzung aus. Die Umstände des Unfalls sind rätselhaft und es dauert auch nicht lange bis gemunkelt wird, daß es sich um Mord handelt. Da aber niemand ein Motiv hat, ist die Neugier groß.

Besonders neugierig ist der Erzähler - niemand geringerer als GOTT, der schon zu Beginn feststellt, er sei weder tot noch Eric Clapton ;).
Das Leben und Wesen von Rory wird langsam erhellt: er ist ein sexbesessener, vergnügungssüchtiger, drogenfressender, egoistischer Atheist, der gelernt hat, daß sich der wahre Hedonismus hinter der gespielten Fassade der Liebe versteckt.

Dann geht es auch noch um die Frage, wer hat Rory getötet?

Ein skurriler, spannender Roman eines der jungen irischen Schriftsteller. Kritik an der irischen Lebensform, an Religion, aber gleichzeitig eine zeitlos gültige Farce!

:daumen:

Boboville - Andrea Maria Dusl

Dieses Buch wurde mir von meinem Bruder in die Hand gedrückt mit dem Kommentar: Musst du lesen! Genau das möchte ich weitergeben - sollte jeder Wiener gelesen haben ... die Autorin hat zwar einen eigenen Schreibstil, der etwas gewöhnungsbedürftig ist, ich mag aber das Knappe...und dieses Buch habe ich wirklich mit grossem Vergnügen gelesen! :daumen:

Und noch ein Nachsatz zu Empörung von Philip Roth: Das Buch hat mich wirklich bis zuletzt gefesselt... :daumen:

Ich lese gerade "Abgespeist" von Thilo Bode. Bedenklich wie mit unseren Lebensmitteln gefuhrwerkt wird. Hat jemand das Buch schon gelesen?

Weiters habe ich "Der Turm" von Uwe Tellkamp begonnen. Nachdem es sich hier um etwa 900 Seiten handelt, wer hat es schon gelesen?

Habe vor kurzem in einer Hofer Filiale ein Buch ergattert das ich immer schon lesen wollte. Noch dazu war es verbilligt, weil der Einband leicht beschädigt war. Den Titel und den Inhalt brauch ich wohl nicht näher ausführen, alles spricht für sich selbst wenn ich schreibe :

BRAM STOKER " D R A C U L A"​

Europa kreuzweise: Eine Litanei von Blixa Bargeld.

Großartig abstrus wie sich der ehemalige Vorzeigeavantgardist als pingeliger Konsument der Haubengastronomie outet. Aber definitiv liebenswert :mrgreen:

ja auf das bin ich auch gespannt, ich hab einen bericht samt interview gesehen, allein das war schon sehr amüsant.

Roberto Saviano - Das Gegenteil von Tod

Das neue Buch des jungen italienischen Autors ist ein schmaler Band mit zwei Erzählungen... es geht um die Aussichtslosigkeit junger Männer im Süden Italiens... lesenswert, aber viel zu wenig Lesestoff! ;)

Terry Pratchett - Lords und Ladies

In diesem Scheibenweltroman begegnen wir wieder den drei Hexen, die in einer Geschichte, die entfernt an Shakespeares "Sommernachtstraum" erinnert, haarsträubendes erleben ;) :daumen:

ja terry pratchett ist immer ein erlebnis :hurra:

leider wird es keine bzw nicht mehr viele neue bücher von ihm geben :cry:

Terry Pratchett - Lords und Ladies

In diesem Scheibenweltroman begegnen wir wieder den drei Hexen, die in einer Geschichte, die entfernt an Shakespeares "Sommernachtstraum" erinnert, haarsträubendes erleben ;) :daumen:

das ist ein sehr nettes Buch ;)
ich mag ja Granny Weatherwax und Nanny Ogg sehr!!

Zum Glück hab ich auch noch etliche Pratchetts zum Lesen

pierre emme
die ganze krimi reihe
unbekannter wiender krimiautor, leider viel zu früh verstorben
aber ich bin jetzt bei fall 9.
und muss sagen so zum zwischendurch wenn die gattin tv schaut, optimale kost

Die Prophezeiungen von Celestine (James Redfield)
Bestellungen beim Universum (Bärbel Mohr)

und jetzt gerade bei:

Mysterio (Ella Kensington)

Alan Bennett - die souveräne Leserin

Alan Bennett ist für mich eine Neuentdeckung... und ich kann ihn nur weiterempfehlen! Er beschreibt, wie sich die Queen zur Büchernärrin entwickelt und wie sich dadurch ihr Leben verändert... herrlich zu lesen! :daumen:

am wochenende las ich teile von andreas reckwitz´ "das hybride subjekt". reckwitz arbeitet in dem buch ein modell der genese und entwicklung von subjektkulturen der westlichen moderne aus, wobei er die zusammensetzung des jeweilig vorherrschenden subjektmusters durch den einfluss einer avantgardistischen gegenkulturellen strömung konstituiert sieht. das subjekt wird so zu einem hybriden subjekt - zusammengesetzt aus eigenschaften früherer hegemonialer muster wie deren avantgardistischer pendants.
die 80 gelesenen des 600 seiten umfassenden buches fand ich spannend, optimistisch und zugleich sehr unkritisch in der behandlung der postmoderne. aber vielleicht verbirgt sich die kritik ja auf den restlichen seiten.

Alan Bennett - die souveräne Leserin

Alan Bennett ist für mich eine Neuentdeckung... und ich kann ihn nur weiterempfehlen! Er beschreibt, wie sich die Queen zur Büchernärrin entwickelt und wie sich dadurch ihr Leben verändert... herrlich zu lesen! :daumen:

Habe die "Die souveräne Leserin" schon durchgeblätter und recht amüsant gefunden. Bennet wird zur Zeit ja als die Entdeckung angepriesen. Was mich interessiert: Hast du auch schon andere Bücher von ihm gelesen und wenn ja, wie waren sie

Habe die "Die souveräne Leserin" schon durchgeblätter und recht amüsant gefunden. Bennet wird zur Zeit ja als die Entdeckung angepriesen. Was mich interessiert: Hast du auch schon andere Bücher von ihm gelesen und wenn ja, wie waren sie

ich hab geschrieben, dass er für mich eine Neuentdeckung ist ;) was bedeutet - ich kannte ihn bisher nicht :mrgreen:

Habe gerade Thomas Bernhard - Meine Preise ausgelesen ... was soll ich sagen...ausser: ich mag Bernhard... ;)

T.C.Boyle - Grün ist die Hoffnung ( Budding Prospects )

Dieses sehr alte Buch von Boyle fiel mir in die Hände - und ich hab es verschlungen und genossen. Das war noch der alte Boyle, wie ich ihn so sehr schätze, wie man ihn in World's End oder Drop City erfährt...

3 Freunde, Felix, der Erzähler, Phil und Gesh werden angestiftet, in der Wildnis Kaliforniens Hanf anzubauen, um gaaaanz vielKkohle abzucashen. Die 3 etwas gestrandeten Typen, die grad eh nix Besseres zu tun haben, ziehen in eine Hütte in den Wäldern nördlich von SF, graben Löcher, ziehen Bewässerungssysteme auf, pflanzen Triebe

und rechnen nicht mit den Unbillen der Natur und Umgebung...Bären, Ratten , Kälte, Hitze, Regen, Polizei, Feuer, Nachbarn...und der Ödnis der Einschicht...und zuzusehen, wie ihre Träume zerrinnen

Ein sehr schräges, sehr menschliches und total nettes Buch :daumen:

Zurück
Oben