- Reaktionen
- 133.516
- Checks
- 58
Kartoffelsause........wie macht ihr die?
Kenn ich gar nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kartoffelsause........wie macht ihr die?
Hmm........na ich weiss nur Kärnten und Steiermark wird es gekocht.Kenn ich gar nicht, also leider noch nie gemacht?
Beim Salat? Ich nehme klassisch Wienerisch; Rindersuppe, Öl, Senf, Essig, gehackter Zwiebel. Durch das Rühren der heißen Kartoffeln wird die Stärke frei und es pampt.Kartoffelsause........wie macht ihr die?
So eine Einbrenn kommt rein.Beim Salat? Ich nehme klassisch Wienerisch; Rindersuppe, Öl, Senf, Essig, gehackter Zwiebel. Durch das Rühren der heißen Kartoffeln wird die Stärke frei und es pampt.
Aber mit Estragon und Hesperiden Essig schmeckt es wie alte Socken. Daher besser süßer Kremser Senf und weißer Balsamicoessig. Und fruchtiges Olivenöl z.B. aus Spanien, schmeckt auch besser als Raps oder Sonnenblumenöl.
Wird zwar traditionell warm serviert, aber ich finde es kalt besser. Dazu hauchdünn Radieschen, Schnittlauch und etwas Muskat.
Oder meinst die reine Kartoffelsoße?
Die wird normal mit Öl und Mehl gemacht. Aber das Mehl kann man sich echt sparen. Einfach Suppe abkühlen und wie beim Salat heiße Kartoffelstücke darin rühren. Das Pampt auch ohne Mehl. Kann man ja später wieder aufwärmen. Ich würde es aber wegen der Stärkeumwandlung im Kühlschrank abkühlen lassen und später erwärmen.
Hmm........na ich weiss nur Kärnten und Steiermark wird es gekocht.
Danke trotzdem![]()
Hab Rezepte geschaut, aber jemand wo es öffter kocht kennt villeicht "ein lecker geling" Trick.Vielleicht weiß der @Mitglied #505578 wie's geht?
Erdäpel schälen mit wacholder ,majoran ,thymian,lorberblatt,pfefferkörner weichkochen. Mitn Stampfer zerquetschen, kleinwürfelige essiggurkerl und bissl butter verfeinern. Ich mache zb keine einbrenn dafür an schuss essig und ein bissl senf..gutes gelingen...Vielleicht weiß der @Mitglied #505578 wie's geht?
Endlich wos, ohne Tier totErdäpel schälen mit wacholder ,majoran ,thymian,lorberblatt,pfefferkörner weichkochen. Mitn Stampfer zerquetschen, kleinwürfelige essiggurkerl und bissl butter verfeinern. Ich mache zb keine einbrenn dafür an schuss essig und ein bissl senf..gutes gelingen...
Ich Danke dirErdäpel schälen mit wacholder ,majoran ,thymian,lorberblatt,pfefferkörner weichkochen. Mitn Stampfer zerquetschen, kleinwürfelige essiggurkerl und bissl butter verfeinern. Ich mache zb keine einbrenn dafür an schuss essig und ein bissl senf..gutes gelingen...
In Germanien sagen's Kartoffelstampf dazua.... nehmen aber die Gewürze vor dem Stampfen (meine Mutter hat so einen noch verwendet) raus.Erdäpel schälen mit wacholder ,majoran ,thymian,lorberblatt,pfefferkörner weichkochen. Mitn Stampfer zerquetschen, kleinwürfelige essiggurkerl und bissl butter verfeinern. Ich mache zb keine einbrenn dafür an schuss essig und ein bissl senf..gutes gelingen...
Hätte gut zu meinem Steak gepasst
Und as Handy a ba da Hand
Und as Handy a ba da Hand![]()