Dann bist Du wahrscheinlich nicht Àngstlich
Nicht mehr. Ich war den gröĂten Teil meines Lebens depressiv und Ă€ngstlich. Dann habe ich begonnen, an mir selbst zu arbeiten. Jetzt bin ich dabei, eine SM-Novelle auf Amazon zu veröffentlichen, was ich mich vor 3 Monaten noch nicht getraut habe.
Vermutlich werde ich es bereuen, das hier zu erzĂ€hlen, aber was sollâs

Ich reite - ja richtig: Pferde

- und gebe Reitunterricht.
Du meinst, jetzt kommen wahrscheinlich die tollen SprĂŒche von wegen "unterrichte mich, ich zahle in Proteinshakes"? Naja. Wie gesagt, MĂ€nner sind Schweine.
Warum man es lernen möchte, weià ich nicht, aber es gibt sehr Àngstliche Menschen, die dann auf 700 kg Pferd sitzen und in Schockstarre verfallen. Hier hilft Wut ins Handeln zu kommen und nicht nur Passagier zu sein.
Ja, richtig! Wenn es darum geht, schnell eine Entscheidung zu treffen, ist Wut hilfreich. Blöd ist es nur, wenn man lÀngerfristige Entscheidungen in der Wut trifft. Ganz besonders blöd ist es, in der Wut mit Freunden zu reden.
Henne-Ei-Prinzip:

Der Impuls war meiner Meinung nach intrinsisch motiviert. Soll heiĂen, die Entscheidung hast Du zuerst getroffen bist dann hingegangen.
Letztlich, natĂŒrlich...
Lass mich nochmal versuchen, richtig auszudrĂŒcken, worauf ich hinauswill:
Es gibt einen Mythos, dass man zuerst die Motivation haben muss, um dann etwas zu tun. Aber das stimmt nicht. Ja, man kann an der Motivation arbeiten, aber wenn man auf die Motivation wartet, bleibt man ewig deprimiert und passiv.
Motivation und Aktion verstĂ€rken sich nĂ€mlich gegenseitig. Je mehr du ins Handeln kommst, desto mehr Selbstvertrauen und Kraft hast du, also wieder mehr Motivation. Auch wenn die Handlung momentan nicht direkt aufs Ziel hin fĂŒhrt.
Sprich, wenn du dich mal ĂŒberwunden hast, zumindest einmal am Tag ums Haus zu gehen, entsteht dadurch mehr Motivation... dann gehst du 5000 Schritte am Tag und irgendwann bist ein Gym Bro (bzw eher Sis, in deinem Fall ;-) ).
Ich hÀtte vor 2 Jahren nicht im Traum daran gedacht, dass ich irgendwann 4 mal pro Woche ins Gym gehen könnte. Jetzt tue ich das. Weil ich damals gesagt habe, okay, so gehts nicht weiter, ich Àndere mal die ErnÀhrung, ich mache daheim 15min pro Tag ein bisschen Gymnastik, ich gehe zumindest ein bisschen spazieren.
Doch stimmt man kann sich durch Taten selbst austricksen: wenn du lachst, auch wenn Dir nicht zum Lachen ist, bist Du besser drauf.
Du kannst sogar GefĂŒhle wie SpaĂ, Mut, Stolz und sexuelle Erregung ganz ohne Ă€uĂere Reize erzeugen. Es braucht Wissen, Wollen, Technik, VIEL Ăbung, und du musst gut ausgeschlafen sein und dich vernĂŒnftig ernĂ€hren. Wenn ich darin Meister bin, werde ich das Wissen weitergeben.
Eine Ăbung, die ich allen empfehlen kann, ist, sich selbst zu danken, wenn man etwas gut gemacht hat, auch bei Kleinigkeiten. "Danke fĂŒrs WĂ€sche aufhĂ€ngen" etc.
Womit wir den Bogen zum Wesentlichen gespannt haben
Meinst, wir waren zwischendurch ein bisschen off-topic?
Vermutlich sollte ich dich jetzt mal ganz derb per PN anmachen, damit endlich der Forumsfrieden wiederhergestellt ist...