Vorzeitiger Samenerguss - Hormonstatus?

Mitglied #713997

Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Niederösterreich
Reaktionen
25
Seit einigen Jahren hat mein Mann Erektionsprobleme. Nun bekommt er zwar wieder eine, kann diese aber nicht lange halten - vorzeitiger Samenerguss.

Es hat ewig gedauert, bis ich ihn soweit hatte zum Urologen zu gehen...
Der hat aber leider auch nicht viel gebracht: Abtasten und Ultraschall waren unauffällig.
Hormonstatus, warum auch immer, wurde nicht gemacht. Das würden wir nun gern nachholen.

Die Frage ist nur: macht das auch der Hausarzt? Bzw. macht es überhaupt Sinn, den dort durchzuführen zu lassen?
Auf den Termin beim Urologen haben wir fast ein halbes Jahr gewartet 😳

Als seine Partnerin bin ich mittlerweile schon extrem frustriert...
Die Tabletten, die er verschrieben bekam, haben nicht geholfen. Unser Liebesspiel ist sehr eingeschränkt. Berühren darf ich ihn auch nicht viel, da es ihn zu sehr erregt. Im Gegensatz dazu hab ICH deshalb wenig bis gar keinen Spaß mehr an dem Ganzen.

Ich versuche immer wieder Lösungen zu finden, aber seit er dieses Problem hat, hat auch sein Interesse an Sex stark nachgelassen. Etwas neues probieren? Unmöglich..

Also bleibt uns... oder besser gesagt mir... nur mehr die Hoffnung, dass der Hormontest Aufschluss gibt und endlich eine Lösung gefunden wird.

Nach dem vorzeitigen Samenerguss einfach nach einer kurzen Pause weiter machen?
Da ist der erste Druck schon mal weg und die nächste Erregung zieht sich dann.
Also, so würde es bei mir sein.

Nach dem vorzeitigen Samenerguss einfach nach einer kurzen Pause weiter machen?
Da ist der erste Druck schon mal weg und die nächste Erregung zieht sich dann.
Also, so würde es bei mir sein.
Das sagt sich so leicht.

Nach mindestens einer Stunde Pause dazwischen - in der er zu nichts zu gebrauchen ist, und dann geht's auch nicht länger. Wenn es überhaupt geht

Also bleibt uns... oder besser gesagt mir... nur mehr die Hoffnung, dass der Hormontest Aufschluss gibt und endlich eine Lösung gefunden wird.

Das wird nix bringen. Die Angst vor eine Erektionsstörung kann zu einem vorzeitigen Samenerguss führen bzw. führt in eurem Fall wahrscheinlich dazu.

Am besten hilft eine Kombinationstherapie aus Sexual/Psychotherapie. Diesen Weg müsstets ihr aber gemeinsam gehen. Schnelle bzw. einfache Lösung gibts nicht.

Hat er Hände der Holde :schulterzuck:
Wie gesagt, es ist alles sehr eingeschränkt. Und nur von lecken und fingern allein hab ich nichts. Ich will meinen Partner spüren, ihn berühren und küssen. Ich will mich mit ihm spielen, Leidenschaft spüren. Aber da blockt er ab. Ich bin kein Fan vom Seestern spielen....

Das wird nix bringen. Die Angst vor eine Erektionsstörung kann zu einem vorzeitigen Samenerguss führen bzw. führt in eurem Fall wahrscheinlich dazu.

Am besten hilft eine Kombinationstherapie aus Sexual/Psychotherapie. Diesen Weg müsstets ihr aber gemeinsam gehen. Schnelle bzw. einfache Lösung gibts nicht.

Ich hatte 3 lange Jahre Rücksicht genommen. Ihm nie Vorwürfe gemacht. Im Gegenteil, ich war stets bemüht Lösungen zu finden. Jeder Vorschlag wurde abgewiesen und seinerseits keine Alternative angeboten.

Ich erwarte keine schnelle Lösung.
An Sexualtherapie hab ich auch schon gedacht.
Ich möchte trotzdem physische Ursachen zuerst ausschließen. Schließlich hatten wir auch das Problem mit dem Desinteresse früher nicht.

Wie gesagt, es ist alles sehr eingeschränkt. Und nur von lecken und fingern allein hab ich nichts. Ich will meinen Partner spüren, ihn berühren und küssen. Ich will mich mit ihm spielen, Leidenschaft spüren. Aber da blockt er ab. Ich bin kein Fan vom Seestern spielen....

Ich hatte 3 lange Jahre Rücksicht genommen. Ihm nie Vorwürfe gemacht. Im Gegenteil, ich war stets bemüht Lösungen zu finden. Jeder Vorschlag wurde abgewiesen und seinerseits keine Alternative angeboten.

Ich erwarte keine schnelle Lösung.
Ich möchte trotzdem physische Ursachen zuerst ausschließen. Schließlich hatten wir auch das Problem mit dem Desinteresse früher nicht.
Da wird aber ein hormonstatus auch nicht viel bringen. Vor allem wenns ihm relativ egal zu sein scheint.

Bei einer Ejaculatio praecox wird idR kein Hormonstatus gemacht. Der führt zu nix.

. Ich will meinen Partner spüren, ihn berühren und küssen. Ich will mich mit ihm spielen, Leidenschaft spüren.

Sehr verständlich.

Aber genauso wie du es dir wünscht empfindet er umgekehrt den Druck. Und der ist per se Teil des Problems.

Und damit führt der Weg nur über eine Kombinationstherapie zum Erfolg. Und die erste Hürde ist deinen Partner von einer Therapie zu überzeugen (und nicht zu überreden).

Da wird aber ein hormonstatus auch nicht viel bringen. Vor allem wenns ihm relativ egal zu sein scheint.

Das war nicht immer so. Deshalb vermute ich, dass es eine hormonelle Störung sein könnte.

Bei einer Ejaculatio praecox wird idR kein Hormonstatus gemacht. Der führt zu nix.

Wenn es nichts mit den Hormonen zu tun hat, gibt es denn sonst noch eine mögliche Ursache der wir auf den Grund gehen könnten?

Und damit führt der Weg nur über eine Kombinationstherapie zum Erfolg. Und die erste Hürde ist deinen Partner von einer Therapie zu überzeugen (und nicht zu überreden).

Genau das ist der Punkt: es interessiert ihn nicht. Er hat mir zwar angeboten, dass ich mir einen Hausfreund zulegen könnte, aber nicht weil es ihn oder uns erregen würde, sondern damit er seine Ruhe hat.

Seit einigen Jahren hat mein Mann Erektionsprobleme. Nun bekommt er zwar wieder eine, kann diese aber nicht lange halten - vorzeitiger Samenerguss.

Es hat ewig gedauert, bis ich ihn soweit hatte zum Urologen zu gehen...
Der hat aber leider auch nicht viel gebracht: Abtasten und Ultraschall waren unauffällig.
Hormonstatus, warum auch immer, wurde nicht gemacht. Das würden wir nun gern nachholen.

Die Frage ist nur: macht das auch der Hausarzt? Bzw. macht es überhaupt Sinn, den dort durchzuführen zu lassen?
Auf den Termin beim Urologen haben wir fast ein halbes Jahr gewartet 😳

Als seine Partnerin bin ich mittlerweile schon extrem frustriert...
Die Tabletten, die er verschrieben bekam, haben nicht geholfen. Unser Liebesspiel ist sehr eingeschränkt. Berühren darf ich ihn auch nicht viel, da es ihn zu sehr erregt. Im Gegensatz dazu hab ICH deshalb wenig bis gar keinen Spaß mehr an dem Ganzen.

Ich versuche immer wieder Lösungen zu finden, aber seit er dieses Problem hat, hat auch sein Interesse an Sex stark nachgelassen. Etwas neues probieren? Unmöglich..

Empfehlung: Anderen Urologen nehmen ....

Die Frage ist auch, für Was er Welche Tabletten bekommen hat ...

PDE Hemmer für sich wirken nicht gegen vorzeitige Ejakulation afaik ... da benötigt ihr eventuell Dapoxetin.

Genau das ist der Punkt: es interessiert ihn nicht. Er hat mir zwar angeboten, dass ich mir einen Hausfreund zulegen könnte, aber nicht weil es ihn oder uns erregen würde, sondern damit er seine Ruhe hat.
Genau das istser Punkt der mich stört. Was interessiert ihn sonst noch an dir? Die Gewohnheit, das Essen ,,gemeinsame Unternehmungen?

Das war nicht immer so. Deshalb vermute ich, dass es eine hormonelle Störung sein könnte.

Ejaculatio praecox hat fast immer psychische Ursachen. Und der Ablauf Erektionsstörung --> ejaculatio praecox ist ein sehr starker Hinweis auf diese psychische Komponente.

Es gibt keine ursächliche medikamentöse Therapie. Es können SSRI verabreicht werden, die führen lediglich zu einem kurzen Hinauszögern der Ejakulation. Und damit führt ein Hormonstatus ins Leere.

Genau das ist der Punkt: es interessiert ihn nicht.

Damit kannst die Angelegenheit/Beziehung knicken. Entweder du lebst damit. Oder du gehst deinen Weg in die Zukunft alleine.

Laut deinen Profil hast einen Hengst zuhause....
Zuviel "Druck" auf beiden Seiten womöglich...
Angst vor versagen macht wiederum Angst....Paartherapie womöglich

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: Anderen Urologen nehmen ....

Die Frage ist auch, für Was er Welche Tabletten bekommen hat ...

PDE Hemmer für sich wirken nicht gegen vorzeitige Ejakulation afaik ... da benötigt ihr eventuell Dapoxetin.

Puhh.. Welche Tabletten, da müsste ich nachschauen. Den Wirkstoff hab ich mir ehrlich gesagt nicht gemerkt.

Genau das istser Punkt der mich stört. Was interessiert ihn sonst noch an dir? Die Gewohnheit, das Essen ,,gemeinsame Unternehmungen?

Tatsächlich führen wir sonst eine haarmonische, glückliche Beziehung.
Wir unternehmen viel gemeinsam (soweit es eben mit Job und Familie möglich ist), verspüren einen starken Zusammenhalt und haben überwiegend gemeinsame Interessen.

Laut deinen Profil hast einen Hengst zuhause....
Zuviel "Druck" auf beiden Seiten womöglich...

Glückwunsch, Colombo. Deine Recherchen haben dich zu meinem Profil geführt.

Das ich hinter meinem Mann stehe und nach wie vor keinen anderen an mich ranlassen will, muss schon übel viel Druck erzeugen. Ich könnte ihn ja auch einfach verlassen, aber nein.. Ich Egoistin 🙄

Zurück
Oben