nachdem 2 freunde vasektomie durchführen ließen und voll begeistert davon sind und weder über gewichtszunahme oder verschlechterungen beim sex sprachen, haben meine frau und ich , nachdem wir unsere kinderwünsche erfüllt und abgeschlossen haben, schon öfter über verhütung gesprochen. als wir nach der geburt unseres 2. kinders mit ihren frauenarzt darüber sprachen meinte dieser, eine endgültige unfruchtbarkeit sollte genau überlegt werden, denn als arzt in einem großen wiener spital hat er schon oft erlebt das paare die sich sterilisieren ließen und nach schwerer erkrankung oder tod eines kinders vorwürfe machten keine weiteren kinder bekommen zu können, um eventuell als spender für das andere kind in frage kommen zu können. diesen einwand ließ ich aber nicht gelten, soll ich ein kind als ersatzteilager oder als ersatz für eines meiner beiden kinder zeugen, kein anders kind könnte mir eines meiner kinder ersetzen. eine dauernde chemische unfruchtbarkeit wie die pille sie hervorruft will ich meiner frau nicht mehr zumuten und nachdem ich außerdem der meinung bin daß meine frau jetzt lange genug für die verhütung zuständig war, haben wir gemeinsam beschlossen die vasektomie durchführen zu lassen. als letzlich einzigen einwand führte meine frau nur an "jetzt könntest mit jeder, ohne das was passiert". aber könnte ich das nicht vorher auch schon? außerdem eine andere frau ohne Gummi - bin doch nicht blöd oder lebensmüde. also heur im winter werde es machen lassen.