Überwachung & Tracking

Und noch einer...

um den Vergleich mit Autos zu bringen (hat aber nix mit Tracking zu tun, nur elektronischer Voodoo allgemein...) dem ideale Auto nahegekommen ist mein seliger MB 190.. dem hat man OHNE BATTERIE an beherzten Stesser gegeben, und er is angsprungen und gefahren bis der Tank leer war... ka ABS, ka ESP, ka Zentralcomputer, ka Buskabel, ka elektronische Einspritzung... gute altvatrische teutsche Handwerksarbeit. Wahrscheinlich fahrn heut noch ein paar Negerlein damit im Kongo herum... ohne Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein seliger MB 190.. .. Wahrscheinlich fahrn heut noch ein paar Negerlein damit im Kongo herum... ohne Batterie.
Nein, tut er ned!
Er wird als Marschrutka in der kasachischen Hauptstadt Astana eingesetzt und fährt gerade auf der Alexander Puschkin Straße zur Pyramide des Friedens und der Eintracht. Das habe ich getrackt vom Smartphone des Lenkers Sasha Kurapin, der mal wieder 2 Flaschen Standart -Wodka intus hat......:D
 
ganz ehrlich...

die einzige möglichkeit ist es, keine der besagten geräte zu besitzen. ansonsten lässt sich sowas nämlich nur eingeschränkt bis gar nicht vermeiden...

wenn du wirklich und wahrhaftig anonym unterwegs sein willst, dann benötigst du eine komplette falsche identität.. allein das kaufen eines gerätes ist nämlich schon der erste schritt zum tracking. und da hast du noch nicht mal einen anbieter für dein handy, geschweige denn einen browser den du nutzt oder eine suchmaschine die du mit deinen anfragen quälst. und sobald du dann dein erstes profil anlegst braucht keiner mehr angaben im profil...die leute die was über dich erfahren wollen und die notwendigen mittel haben, finden anhand von den ersten schritten (gerätekauf auf rechnung oder mit kreditkarte sogar, nutzung des geräts mit einem google account zb, anmeldung eines netzanbieters, nutzung eines browsers, nutzung einer suchmaschine) schon seeeehr viel über dich raus, wenn sie wollen...

also annonym vor der behörde...? als otto-normalverbraucher ein ding der unmöglichkeit...

ergo => falsche identität (geburtsurkunde und bankkonto) wär mMn die einzige variante die wirklich funktioniert...

das is halt meine meinung dazu.

〜(꒪꒳꒪)〜

Du denkst schon in die richtige Richtung.
Ich gehe sogar noch weiter! Es gibt keine Anonymität mehr. Schitt aufs Handy, PC oder sonst was.
Wenn die etwas von dir Wissen wollen, bekommen die die Information. Bewegungsprofil, Sprachprofil, alles.
Das einzige was wirklich noch von Bedeutung ist, ist nicht aufzufallen, sich nicht aus der Masse hersuszuheben.
Ich musste mich auch erst an den Gedanken gewöhnen, total überwacht zu sein. Aber es geht.
Wenn diese Technik angewendet wird, um wirklich die ganz bösen Jungs und Mädels zur Strecke zu bringen, von mir aus gern.
 
.... Wenn diese Technik angewendet wird, um wirklich die ganz bösen Jungs und Mädels zur Strecke zu bringen, von mir aus gern.

das is keine sehr gut durchdachte aussage... sry...

wenn du schon von stimm- und sprachprofil redest, genauso wie such- und surfverhalten dann denk mal ganz kurz an die datenmengen... ein mensch produziert täglich einen so imensen umfang an daten, dass es einen weiteren menschen benötigen würde, der diese 24h lang auswertet... das ist einfach unmöglich... all diese daten in silicon valley von google und co werden doch nicht für menschen gesammelt... wir menschen können DAS nicht mehr auswerten. dafür gibt es algorithmen.... und einmal eingeschalten, "lernt" er von selbst was genau "kriminelles" verhaltes ist und was nicht. und dann bewegst du dich gaaaaanz schnell in richtiung "minority report", weil du dann schon für verbrechen angeklagt wirst, die du noch gar nicht begangen hast...

zukunftsmusik? MIT NICHTEN! psychologische profile werden tag täglich mithilfe von algorithmen erstellt und nicht nur punto kaufverhalten, sondern diese finden tatsächlich schon anwendung bei der exekutive (nicht nur bei fbi, cia und co. sondern viiiiiel näher...) . und wenn ich an china denke die technologisch extrem weit sind, aber äonen entfernt von einer tyraniebefreiten regierung... da hast du mittlerweile totale überwachung auf höchstem niveau! die technologie machts möglich.....

also wer entscheidet ob du nicht auch ein "böser junge" bist? ein computerpramm, bei dem kein mensch weiss, wie genau es funktioniert... (genau wie bei google, amazon und co. sobald man den algorithmus aktiviert passt er sich ständig an und durch den mechanismus des trial and error in kombination mit der zufälligen teilmutation in bruchteilen von sekunden, da weiss heute kein mensch mehr, warum gerade DU vom system klopapier angeboten bekommen hast xD)

wenn es das ist was du willst, dann gratuliere, denn wir reden nicht von einer völlig abgedrehten fiktiven zukunfts-distopie die unwahrscheinlich ist, wir reden vom heutigen stand der technik und im falle von china sogar vom hier und jetzt... das wird nicht vielleicht irgendwann mal kommen falls wir nicht aufpassen, das ist bereits alles passiert und WIR werden nun nicht mehr gefragt! xD xD xD

mit einer wirklich netten userin (name tut nichts zur sache) hatte ich letztens ein gutes gespräch darüber und sie hatte vollkommen recht:
die generationen nach uns werden uns dafür verfluchen, was wir ihnen alles "schenken"! der planet völlig abgerodet und unwirtlich gemacht und dazu noch korruption im politischen system und totale überwachung durch computersysteme... na dann gute nacht...

also mit so einer aussage wär ich gaaaanz vorsichtig! da simma außerdem nimma weit weg vom beliebten "hab ja nix zu verbergen"... und sry, aber das is die dümmste aussage die man machen kann...

jemand der sagt er habe nichts zu verbergen, der soll sich nackt ausziehen, all seine kontonmmern und sicherheitspasswörter auf die vorderseite seines körpers schreiben, seinen führerschein auf die stirn kleben und sich auf den rücken seine sexuellen vorlieben schreiben. und dann ab auf die straße mit dir! ^^ DAS bedeutet es nämlich "nichts zu verbergen" zu haben. keine privatssphäre...

und wenn man sich allein hier im forum umschaut... wieviele haben ihren namen und adresse im profil...? oder mach mas simpler: wieviele haben gar ein foto von sich online auf dem man sie erkennen könnt???

also grad hier im EF sollte so eine aussage sicherlich nicht getroffen werden xD

und das soll keine prädigt sein mit der prämisse: "wir müssen was ändern!"

diese chance is vorbei. wir sind jetzt schon mittendrin, auch, wenn das den wenigsten bewusst ist, aber jetzt ist es tatsächlich zu spät... wir haben das ruder bereits abgegeben ^^ also zurücklehnen in das schöne grab, dass wir uns geschaufelt haben... juhu

*peace-out*

<(¬0¬)>
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst schon in die richtige Richtung.
Ich gehe sogar noch weiter! Es gibt keine Anonymität mehr. Schitt aufs Handy, PC oder sonst was.
Wenn die etwas von dir Wissen wollen, bekommen die die Information. Bewegungsprofil, Sprachprofil, alles.
Das einzige was wirklich noch von Bedeutung ist, ist nicht aufzufallen, sich nicht aus der Masse hersuszuheben.
Ich musste mich auch erst an den Gedanken gewöhnen, total überwacht zu sein. Aber es geht.
Wenn diese Technik angewendet wird, um wirklich die ganz bösen Jungs und Mädels zur Strecke zu bringen, von mir aus gern.

Wer bestimmt, wer die bösen Jungs sind? :lalala:
 
Also ich kann mich nicht darüber beklagen, dass ich zu gut überwacht würde.

Kameras befinden sich seit eh und je an allen Ecken und Enden der Stadt.

Wenn man sich wirklich sicher sein will, dass ein Informationstausch ohne Abhören vonstatten gehen soll, muss man es eben wie die Mafia machen - ohne technischen Schnickschnack und von Angesicht zu Angesicht. ;)

Das hätte auch Pablo Escobar berücksichtigen sollen, dann wäre er länger am Leben geblieben.
 
das is keine sehr gut durchdachte aussage... sry...

wenn du schon von stimm- und sprachprofil redest, genauso wie such- und surfverhalten dann denk mal ganz kurz an die datenmengen... ein mensch produziert täglich einen so imensen umfang an daten, dass es einen weiteren menschen benötigen würde, der diese 24h lang auswertet... das ist einfach unmöglich... all diese daten in silicon valley von google und co werden doch nicht für menschen gesammelt... wir menschen können DAS nicht mehr auswerten. dafür gibt es algorithmen.... und einmal eingeschalten, "lernt" er von selbst was genau "kriminelles" verhaltes ist und was nicht. und dann bewegst du dich gaaaaanz schnell in richtiung "minority report", weil du dann schon für verbrechen angeklagt wirst, die du noch gar nicht begangen hast...

zukunftsmusik? MIT NICHTEN! psychologische profile werden tag täglich mithilfe von algorithmen erstellt und nicht nur punto kaufverhalten, sondern diese finden tatsächlich schon anwendung bei der exekutive (nicht nur bei fbi, cia und co. sondern viiiiiel näher...) . und wenn ich an china denke die technologisch extrem weit sind, aber äonen entfernt von einer tyraniebefreiten regierung... da hast du mittlerweile totale überwachung auf höchstem niveau! die technologie machts möglich.....

also wer entscheidet ob du nicht auch ein "böser junge" bist? ein computerpramm, bei dem kein mensch weiss, wie genau es funktioniert... (genau wie bei google, amazon und co. sobald man den algorithmus aktiviert passt er sich ständig an und durch den mechanismus des trial and error in kombination mit der zufälligen teilmutation in bruchteilen von sekunden, da weiss heute kein mensch mehr, warum gerade DU vom system klopapier angeboten bekommen hast xD)

wenn es das ist was du willst, dann gratuliere, denn wir reden nicht von einer völlig abgedrehten fiktiven zukunfts-distopie die unwahrscheinlich ist, wir reden vom heutigen stand der technik und im falle von china sogar vom hier und jetzt... das wird nicht vielleicht irgendwann mal kommen falls wir nicht aufpassen, das ist bereits alles passiert und WIR werden nun nicht mehr gefragt! xD xD xD

mit einer wirklich netten userin (name tut nichts zur sache) hatte ich letztens ein gutes gespräch darüber und sie hatte vollkommen recht:
die generationen nach uns werden uns dafür verfluchen, was wir ihnen alles "schenken"! der planet völlig abgerodet und unwirtlich gemacht und dazu noch korruption im politischen system und totale überwachung durch computersysteme... na dann gute nacht...

also mit so einer aussage wär ich gaaaanz vorsichtig! da simma außerdem nimma weit weg vom beliebten "hab ja nix zu verbergen"... und sry, aber das is die dümmste aussage die man machen kann...

jemand der sagt er habe nichts zu verbergen, der soll sich nackt ausziehen, all seine kontonmmern und sicherheitspasswörter auf die vorderseite seines körpers schreiben, seinen führerschein auf die stirn kleben und sich auf den rücken seine sexuellen vorlieben schreiben. und dann ab auf die straße mit dir! ^^ DAS bedeutet es nämlich "nichts zu verbergen" zu haben. keine privatssphäre...

und wenn man sich allein hier im forum umschaut... wieviele haben ihren namen und adresse im profil...? oder mach mas simpler: wieviele haben gar ein foto von sich online auf dem man sie erkennen könnt???

also grad hier im EF sollte so eine aussage sicherlich nicht getroffen werden xD

und das soll keine prädigt sein mit der prämisse: "wir müssen was ändern!"

diese chance is vorbei. wir sind jetzt schon mittendrin, auch, wenn das den wenigsten bewusst ist, aber jetzt ist es tatsächlich zu spät... wir haben das ruder bereits abgegeben ^^ also zurücklehnen in das schöne grab, dass wir uns geschaufelt haben... juhu

*peace-out*

<(¬0¬)>

Das hast du super erklärt, besser als ich das könnte!
Genau den Punkt getroffen, vor allem aber auch darüber aufgeklärt, daß da fast gar keine Menschen mehr hinter sitzen, die das auswerten, sondern Maschinen!
Und genau da, sitzt die größte Gefahr für jeden Einzelnen.
Man stelle sich vor das das eigene Sprachprofil identisch oder fast identisch mit einem gesuchten Top Terroristen ist.
Na dann,...!
 
Für die Überwachung von (vermeintlich) untreuen Partnern gibt es ganz einfache GPS-Ortung mit SIM-Karte, das Gerät kann man magnetisch unter das Auto kleben, es gibt sogar wasserfeste Cases dazu. Es sendet auf Anfrage oder regelmäßig den aktuellen Standort als Koordinaten per SMS. Hab ich gehört.
 
Für die Überwachung von (vermeintlich) untreuen Partnern gibt es ganz einfache GPS-Ortung mit SIM-Karte, das Gerät kann man magnetisch unter das Auto kleben
soviel Aufwand ist gar nicht notwendig.
Ein Spezl von mir hat beim Handy seiner Angetrauten, wohl nicht unbegründet, eine Einstellung dahingehend getroffen, daß er auf seinem Handy mittels einer App ihren Standort jederzeit fast auf den Meter genau abrufen kann.
 
soviel Aufwand ist gar nicht notwendig.
Ein Spezl von mir hat beim Handy seiner Angetrauten, wohl nicht unbegründet, eine Einstellung dahingehend getroffen, daß er auf seinem Handy mittels einer App ihren Standort jederzeit fast auf den Meter genau abrufen kann.

Dazu muss man halt erstmal ins Handy reinkommen. Da gibt’s etliche Hindernisse auf dem Weg dahin: PIN-Code, Fingerabdruck, Face-ID. Wobei, ich habe meinen Fingerabdruck bei meinem Sohn installiert, ohne dass er es mitbekam und er wundert sich immer wieder, wie ich seinen (wechselnden) PIN erraten kann :D Jaja, mit 14 kann man ihm noch Gschichtln drucken :D Aber als erwachsene Frau würde mir so ein Fremdprogramm doch früher oder später auffallen.
 
Aber als erwachsene Frau würde mir so ein Fremdprogramm doch früher oder später auffallen.
weiss ja nicht, welche programme du meintest, aber wenn ich jemanden am handy tracken will, dann ist das keine app, die du siehst (bei android schon gar nicht, da ists gar keine app, braucht man dank google ned :p ).

das schöne ist, sofern ihr keinen extrem eifersüchtigen nerd zuhause habt, ist es alles etwas unrealistischer ... freilich kann man exploits nutzen, um code am gerät auszuführen, aber die exploits werden nur ganz selten in form von nutzbaren anwendungen veröffentlicht, meistens wirds nur als proof of concept code schnippsl an (zB) google geschickt ... da holt man sich als entdecker auch eine kleine bounty ab, und freut sich, dass google die lücke schliesst und das ganze etwas sicherer wird.
wenn ich jetzt als "laie" mir dieses code schnippsl hole, erstmal das ganze nutzbar zusammenschustern muss (vor allem hidden oder zumindest obfuscated), und dann endlich dazu komme, das handy mal damit zu "behandeln" ... sind schon monate vergangen, und ich muss beten, dass auf dem android kein halbwegs aktuelles security update is, sonst is der exploit eh schon lange gepatched, und die arbeit war für nix ...

ausserdem alles viel zu mühsam ... social hacking ist immer noch nummer 1 von der erfolgsquote her, es ist leichter aus einer person rauszukriegen, wo sie gerade sind bzw. wo sie gewesen sind, als irgendwelche tracking optionen auf geräten zu verstecken (oder eben zB massivst die gesetze zu brechen mit gps rats unterm auto).
 
Aber als erwachsene Frau würde mir so ein Fremdprogramm doch früher oder später auffallen.
Mir nicht unbedingt. Wenn die App mir keine Benachrichtigungen aufs Display schickt, kann sie ganz ungestört ihr Unwesen treiben. Ich hab einige Apps, von denen ich nicht ganz genau weiß, was sie machen und die ich für systemsapps oder halt so Supportdinger halte.
 
weiss ja nicht, welche programme du meintest, aber wenn ich jemanden am handy tracken will, dann ist das keine app, die du siehst (bei android schon gar nicht, da ists gar keine app, braucht man dank google ned :p ).

das schöne ist, sofern ihr keinen extrem eifersüchtigen nerd zuhause habt, ist es alles etwas unrealistischer ... freilich kann man exploits nutzen, um code am gerät auszuführen, aber die exploits werden nur ganz selten in form von nutzbaren anwendungen veröffentlicht, meistens wirds nur als proof of concept code schnippsl an (zB) google geschickt ... da holt man sich als entdecker auch eine kleine bounty ab, und freut sich, dass google die lücke schliesst und das ganze etwas sicherer wird.
wenn ich jetzt als "laie" mir dieses code schnippsl hole, erstmal das ganze nutzbar zusammenschustern muss (vor allem hidden oder zumindest obfuscated), und dann endlich dazu komme, das handy mal damit zu "behandeln" ... sind schon monate vergangen, und ich muss beten, dass auf dem android kein halbwegs aktuelles security update is, sonst is der exploit eh schon lange gepatched, und die arbeit war für nix ...

ausserdem alles viel zu mühsam ... social hacking ist immer noch nummer 1 von der erfolgsquote her, es ist leichter aus einer person rauszukriegen, wo sie gerade sind bzw. wo sie gewesen sind, als irgendwelche tracking optionen auf geräten zu verstecken (oder eben zB massivst die gesetze zu brechen mit gps rats unterm auto).

Das ist halt leider nichts für einen Laien, traue ich keinem zu. Selbst ich, mit ausreichend Kenntnissen in anderen Programmierbereichen auf Hobbyniveau, müsste mich mühsam einlesen, da mich das sonst wenig interessiert.

Was die Gesetze betrifft: Na dann ist mir das Ding aus der Tasche gefallen, genau in die Ritze zwischen Mittelkonsole und Autositz. Hoppla, ist mir gar nicht aufgefallen. War eigentlich für mein Auto gedacht, weil ich Dussel immer vergesse, wo ich geparkt habe. Dass mir die Position per App sowieso mitgeteilt wird, das wusste ich gar nicht. Kenne mich nicht aus. Blondine halt.
 
Zurück
Oben