Überwachung & Tracking

also wo kein Strom ist, ist es klar. Aber Du kannst mir glauben es funktioniert. Als kleines Bsp. warum weiß Dein ausgeschaltetes Handy wann es Dich wecken soll?

Für euch. Mit SIM-Card und Accu ist ein Handy im ausgeschaltetem Zustand ortbar. Wird weder von den Betreiben noch der Exekutive an die grosse Glocke gehängt.

meine laienhafte Vermutung, die meisten elektronischen Geräte werdn eine Art Pufferbatterie haben, die Basisfunktionen über längere Zeit aufrecht erhält. Wenn man das Ding wirklich lang in der Schublad liegen hat, ist z.b. die Uhr dann verstellt weil eben auch die Pufferbatterie leer war. Solang da irgendwas noch läuft, wird mans wahrscheinlich auch orten können.
 
Wenn ich mir da manche Kollegen anschaue... Passwort "Harald1", Datensicherung ein Fremdwort u.s.w.

ich verwend z.b. Passwörter, die zwar einfach sind, aber keinen Sinn ergeben und keinen Bezug auf meine Person haben. Eine Kombination aus zwei Begriffen, die nicht in Zusammenhang stehen, hat für mich den Vorteil, dass ich mirs merke, auch wenn ichs länger nicht gebraucht hab.
 
Oder einfach einen Liedtext hernehmen, der Zahlen beinhaltet, und überall die Anfangsbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen als Passwort verwenden. Dann kommt dabei ein schön langes Passwort mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen heraus. ;)

Ergänzung:

IwnniNY,iwnnaH,gndSFizJ.

=

Ich war noch niemals in New York...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach einen Liedtext hernehmen, der Zahlen beinhaltet, und überall die Anfangsbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen als Passwort verwenden. Dann kommt dabei ein schön langes Passwort mit Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen heraus. ;)

irgendwas, was (für einen selber) mit ein bisschen Nachdenken rekonstruierbar ist... unzählige Male erlebt, dass Leut ihre Passwörter vergessn haben und gleich die betreffende Junk Mail Adresse dazu auch, wo man die Mail zur Wiederherstellung hinkriegt.
 
irgendwas, was (für einen selber) mit ein bisschen Nachdenken rekonstruierbar ist... unzählige Male erlebt, dass Leut ihre Passwörter vergessn haben und gleich die betreffende Junk Mail Adresse dazu auch, wo man die Mail zur Wiederherstellung hinkriegt.

Der Schutz der E-Mail-Adresse, mit der man sich irgendwo registriert, ist überhaupt sehr wichtig. Denn was nutzt einem ein super Passwort, wenn der E-Mail-Account geknackt wird und der Hacker mit der E-Mail-Adresse die Passwörter zurücksetzen kann. Deshalb nur Zwei-Faktor-Authentisierung - vor allem auch beim E-Mail-Account.
 
Hallo liebe Forencommunity!

Ich hoffe ein paar belesene und kundige Geister lesen hier in der Diskussionsecke mit. Ich will hier mal eine Frage ans Forum weiterreichen:

Wie lässt sich Handyortung oder Tracking am Besten vermeiden oder aussschließen? Und welche anderen Methoden Leute zu tracken sind euch schon untergekommen? Hat irgendjemand schon mal einen GPS Sender in der Handtasche gefunden oÄ? Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Vertrags und Wertkartenhandy? Soll da nicht im September eine Gesetzesänderung kommen? Wie wirkt sich die auf solche Problemstellungen dann wohl aus?

Gibt es da Apps oder Spyware die Leute auf das Handy laden könnten? Ist das überhaupt notwendig oder gibt es Apps die Handyortung auch ohne Manipulation des Geräts ermöglichen? Reicht es einfach sein GPS zu deaktivieren um sich vor sowas zu schützen?

Ich will hier eigentlich keinen "How to stalk" Thread starten sondern eher über "wie vermeide ich Stalking oder Überwachung?" diskutieren nach Möglichkeit.

Also falls jemand Erfahrung mit sowas hat wär ich dankbar für ein paar hilfreiche Tipps die ich weiterleiten kann.

So doof es klingen mag aber dem Ganzen kannst du nur effektiv entgegen wirken, indem du diverse Geräte etc. die in diesem Kontext stehen nicht benützt.
 
Sollte eigentlich nur eine Ausmistaktion werden, damit die paar Accounts im Überblick bleiben. ;)

Es macht sich bei mir ein ungutes Gefühl breit, sofern zuviele Möglichkeiten für einen digitalen Einbrecher bestehen. Wenn ich mir da manche Kollegen anschaue... Passwort "Harald1", Datensicherung ein Fremdwort u.s.w.

Allein das du dir Gedanken über diese Dinge machst, bringt dich schon erheblich weiter in Punkto Sicherheit als es bei den meisten Anderen der Fall ist!
Du machst das genau richtig herum. Erst Gedanken machen und dann dementsprechend handeln. Andere Dummys laufen blindlings ins eventuelle Verderben und Jammern dann, wie ungerecht die Welt ist!
Bleib deiner Linie Treu, und sei skeptisch. Dann bist du meist schon safe!
 
ah, deshalb hast du die Zwei-Schritt-Anmeldung hier deaktiviert :haha:

Bei wichtigen Accounts ist sie aktiviert. :D

Also bei jenen, bei denen ein finanzieller Schaden entstehen könnte. Auch die halbjährlichen Passwortänderungen erfolgen nur bei diesen Accounts, da ich sonst über 1 Stunde für die Änderungen bräuchte. ;)
 
irgendwas, was (für einen selber) mit ein bisschen Nachdenken rekonstruierbar ist... unzählige Male erlebt, dass Leut ihre Passwörter vergessn haben und gleich die betreffende Junk Mail Adresse dazu auch, wo man die Mail zur Wiederherstellung hinkriegt.
Passwörter knackt kein Mensch sondern ein Programm. Da kannst eingeben was du willst.
 
Passwörter knackt kein Mensch sondern ein Programm. Da kannst eingeben was du willst.

Es wird so wie überall mehr oder weniger gute Programme geben, wahrscheinlich welche die alles knacken können und welche die eben weniger leistungsfähig sind. Wenn der Mossad die Daten von meinem Girokonto will, werd ichs net verhindern können, a wenn i net den Namen von mein Meerschweindl als Passwort nehm.
 
Es wird so wie überall mehr oder weniger gute Programme geben, wahrscheinlich welche die alles knacken können und welche die eben weniger leistungsfähig sind. Wenn der Mossad die Daten von meinem Girokonto will, werd ichs net verhindern können, a wenn i net den Namen von mein Meerschweindl als Passwort nehm.

Hansi69? :lol:
 
Hallo liebe Forencommunity!

Ich hoffe ein paar belesene und kundige Geister lesen hier in der Diskussionsecke mit. Ich will hier mal eine Frage ans Forum weiterreichen:

Wie lässt sich Handyortung oder Tracking am Besten vermeiden oder aussschließen? Und welche anderen Methoden Leute zu tracken sind euch schon untergekommen? Hat irgendjemand schon mal einen GPS Sender in der Handtasche gefunden oÄ? Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Vertrags und Wertkartenhandy? Soll da nicht im September eine Gesetzesänderung kommen? Wie wirkt sich die auf solche Problemstellungen dann wohl aus?

Gibt es da Apps oder Spyware die Leute auf das Handy laden könnten? Ist das überhaupt notwendig oder gibt es Apps die Handyortung auch ohne Manipulation des Geräts ermöglichen? Reicht es einfach sein GPS zu deaktivieren um sich vor sowas zu schützen?

Ich will hier eigentlich keinen "How to stalk" Thread starten sondern eher über "wie vermeide ich Stalking oder Überwachung?" diskutieren nach Möglichkeit.

Also falls jemand Erfahrung mit sowas hat wär ich dankbar für ein paar hilfreiche Tipps die ich weiterleiten kann.
ganz ehrlich...

die einzige möglichkeit ist es, keine der besagten geräte zu besitzen. ansonsten lässt sich sowas nämlich nur eingeschränkt bis gar nicht vermeiden...

wenn du wirklich und wahrhaftig anonym unterwegs sein willst, dann benötigst du eine komplette falsche identität.. allein das kaufen eines gerätes ist nämlich schon der erste schritt zum tracking. und da hast du noch nicht mal einen anbieter für dein handy, geschweige denn einen browser den du nutzt oder eine suchmaschine die du mit deinen anfragen quälst. und sobald du dann dein erstes profil anlegst braucht keiner mehr angaben im profil...die leute die was über dich erfahren wollen und die notwendigen mittel haben, finden anhand von den ersten schritten (gerätekauf auf rechnung oder mit kreditkarte sogar, nutzung des geräts mit einem google account zb, anmeldung eines netzanbieters, nutzung eines browsers, nutzung einer suchmaschine) schon seeeehr viel über dich raus, wenn sie wollen...

also annonym vor der behörde...? als otto-normalverbraucher ein ding der unmöglichkeit...

ergo => falsche identität (geburtsurkunde und bankkonto) wär mMn die einzige variante die wirklich funktioniert...

das is halt meine meinung dazu.

〜(꒪꒳꒪)〜
 
Zurück
Oben