Überwachung & Tracking

Ja, ist jetzt natürlich ein bisserl übertrieben, aber ich wette, den meisten geht's so wie beschrieben. Anders kann ich mir die vielen doppelten instaprofile wg neuem Handy nicht erklären :rofl:

Ich bleibe bei iOS. Man kann gar nichts installieren, was nicht aus dem AppStore kommt. Manche empfinden es als Nachteil. Ich „brauche“ halt nur wenige Apps, bin ja sowieso schon viel zu häufig wegen EF am Handy :D

Der zweite Grund ist auch der Grund warum alle Virenscanner aus dem AppStore gebannt wurden. Kein Programm oder App kann andere Apps oder Daten auf dem Handy durchsuchen oder infiltrieren, nur externe eMail-Anhänge. Genau weiß ich nicht, wie das funktioniert, aber das ist die offizielle Begründung.
 
Man kann gar nichts installieren, was nicht aus dem AppStore kommt. Manche empfinden es als Nachteil.
*hust* naja ... zumindest nicht ohne ans gerät ranzukommen (derzeit ... gab auch mal nen webkit exploit, der ganz böse war :p ), ja.

Genau weiß ich nicht, wie das funktioniert, aber das ist die offizielle Begründung.
ios apps sind sandboxed, und können demnach nur über umwege (ios-managed) auf daten von anderen apps zugreifen.
dazu muss sich die app aber auch zu einem gewissen teil dran halten, was im ios appstore durch das strikte screening der apps bis auf wenige Einzelfälle ganz gut klappt.

übrigens nicht viel anders als unter android. ohne root sind die meisten apps in dem sinne ähnlich wie bei ios sandboxed.

ios is insofern "sicherer", als dass du dich als nutzerin weniger damit befassen musst, ob eh alles secure is (was von haus schon gesichert ist, reicht für die 08/15 nutzerin aus, das ist auf android nicht zwingend der fall).
 
@ios: Ich pass lieber selbst auf mich auf, als dass ich das Apple machen lasse ... geht mir aber schon beim pc so.
 
Ich habe auf ihre eigene Aussage Bezug genommen, siehe Post #98.
weiss ich schon :)
aber auf beiden OS isses so, dass dir ein "tiefer blick, was für apps/services so laufen" so richtig gar nix bringen würd, weil du locker 70% davon weder kennen, noch zuordnen könntest ...

der Unterschied übrigens bezüglich "apps kennen" auf "dau-level" ist, dass ios vergleichsweise wenig apps am Gerät hat, und wenn sinds auf allen iphones gleich, man kennt sie also.
auf android unterscheiden sich die mitgelieferten apps je nach hersteller ... man kann sie also kennen, muss aber nicht sein...
 
Naja, du wüsstest vielleicht mehr was die einzelnen Apps auf deinem Handy machen.
Wie gesagt, es war etwas überzeichnet ;) bei Apple hab ich einfach immer das Gefühl, selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht so weit reinschauen. Bestes Beispiel ist das iPad meiner Mutter, das mich regelmäßig in den Wahn treibt, weil es mich nur oberflächlich in die Einstellungen lässt. Aber ich glaub, einem begeisterten Appleuser lässt sich das gar nicht erklären. :)
 
weiss ich schon :)
aber auf beiden OS isses so, dass dir ein "tiefer blick, was für apps/services so laufen" so richtig gar nix bringen würd, weil du locker 70% davon weder kennen, noch zuordnen könntest ...

der Unterschied übrigens bezüglich "apps kennen" auf "dau-level" ist, dass ios vergleichsweise wenig apps am Gerät hat, und wenn sinds auf allen iphones gleich, man kennt sie also.
auf android unterscheiden sich die mitgelieferten apps je nach hersteller ... man kann sie also kennen, muss aber nicht sein...

Aber sie hat anscheinend auf Apps Einsicht, die sie nicht kennt, auch wenn sie sie nach deiner Aussage nicht sehen dürfte. Also sind es vielleicht doch Malware?

nicht wirklich ... als user hast auf ios ja nichtmal g'scheid einsicht auf die laufenden prozesse ;) (unter android ohne root übrigens auch nicht, sei fairerweise dazu gesagt)
 
Wie gesagt, es war etwas überzeichnet ;) bei Apple hab ich einfach immer das Gefühl, selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht so weit reinschauen. Bestes Beispiel ist das iPad meiner Mutter, das mich regelmäßig in den Wahn treibt, weil es mich nur oberflächlich in die Einstellungen lässt. Aber ich glaub, einem begeisterten Appleuser lässt sich das gar nicht erklären. :)

Was ist es denn? Vielleicht kann ich helfen. Manche Dinge verstecken sich auch gerne mal dort wo man sie intuitiv eher nicht vermuten würde.
 
Was ist es denn? Vielleicht kann ich helfen. Manche Dinge verstecken sich auch gerne mal dort wo man sie intuitiv eher nicht vermuten würde.
Ach, die üblicherweise auftretenden Probleme von großmutteripads eben. Mysteröse sich selbst löschende oder treffende Einstellungen und sowas :rofl: ich sag nur, ich hab immer das Gefühl, Apple sperrt mich aus, mehr als Android oder Windows das tun. Wobei ich sagen muss, dass ich windows 10 immer noch verweigere :unsicher::rolleyes:
 
Wenn das Handy neu wäre, dann ja.
das ist es ja ... je nachdem, wie oft man sich ein neues handy holt, ist ein android handy so gesehen nie "nicht neu", weil bevor man sich an die android version des einen herstellers gewöhnt hat, hat man schon den hersteller gewechselt und findet sich auf einer anderen variante von android wieder (mit wieder anderen mitgelieferten apps)
 
In China gibt es Überwachungskameras im dreistelligen Millionenbereich.

Als Chef von großen Versicherungen würde ich mir eher Gedanken machen, warum Home-Office überall noch erlaubt ist. Sobald dir jemand bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über die Schulter schauen kann, ist der Datenschutz nicht mehr garantiert.

Bei uns in der Behörde schaut das daher anders aus.
 
Zurück
Oben