Überwachung & Tracking

Die Leut sind alle so neugierig und unterliegen noch immer ihrem archaischen Sammeltrieb. Jäger und Sammler. Das wird uns auf ewig hängenbleiben. ;)

Andererseits gäbe es ohne Neugier keinen Fortschritt. So gesehen also durchaus interessant und nützlich.

Unter selbständig großem Aufwand ließ ich vor 2 oder 3 Jahren meine Accounts bei Ebay und sonstigen Diensten löschen, die eine finanzielle Gefahr darstellen könnten. Je weniger Einfallstore es gibt, desto geringer die Angriffsfläche. Passwörter werden zweimal im Jahr gewechselt und sind bei wichtigen Internetseiten 30 Stellen lang. Eine Mischung aus wirrem Zeug. Diese lasse ich mir mit KeePass 2 generieren. Keylogger haben dabei so gut wie keine Chance, da die Eingabe der Passwörter mit der Auto-Type-Verschleierung erfolgt. Wichtig bei diesem ganzen Absicherungsmechanismus bleibt nur, dass man auch ein wenig selber darüber nachdenkt, sodass sich kein schwaches Glied in der Sicherungskette befindet, sonst sind die ganzen Maßnahmen fürn Hugo.

Punkto Überwachung und Tracking mache ich mir keine Sorgen. Man bewegt sich in der Öffentlichkeit halt wie ein normaler Mensch, geht der Werbung nicht auf den Leim und hat mit uBlock Origin ein leichteres Leben. :mrgreen:
 
Hallo liebe Forencommunity!

Ich hoffe ein paar belesene und kundige Geister lesen hier in der Diskussionsecke mit. Ich will hier mal eine Frage ans Forum weiterreichen:

Wie lässt sich Handyortung oder Tracking am Besten vermeiden oder aussschließen? Und welche anderen Methoden Leute zu tracken sind euch schon untergekommen? Hat irgendjemand schon mal einen GPS Sender in der Handtasche gefunden oÄ? Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Vertrags und Wertkartenhandy? Soll da nicht im September eine Gesetzesänderung kommen? Wie wirkt sich die auf solche Problemstellungen dann wohl aus?

Gibt es da Apps oder Spyware die Leute auf das Handy laden könnten? Ist das überhaupt notwendig oder gibt es Apps die Handyortung auch ohne Manipulation des Geräts ermöglichen? Reicht es einfach sein GPS zu deaktivieren um sich vor sowas zu schützen?

Ich will hier eigentlich keinen "How to stalk" Thread starten sondern eher über "wie vermeide ich Stalking oder Überwachung?" diskutieren nach Möglichkeit.

Also falls jemand Erfahrung mit sowas hat wär ich dankbar für ein paar hilfreiche Tipps die ich weiterleiten kann.

Tja, da kann ich dir nicht allzu viel Trost spenden, aber ne Anonymität gibt's nicht mehr. GPS spielt dabei fast keine Rolle.
Es reicht wenn dein Handy an ist. Dann kannst du auch über die Funkmasten mittels Trigonometrie geortet werden.
Für Handys gibt es Software da spielt es nicht mal mehr ne Rolle ob du da nen Neustart machst oder es auf Werkseinstellung zurück setzt. Das auf deinem Handy installiert, erzähle ich dir von mir zu Hause aus, deine Lebensgeschichte!
Und du bekommst nichts davon mit.
Auch wenn du es komplett aus machst, werde ich sofort benachrichtigt, sowie du auch nur ansatzweise nen Funkmast in der Nähe hast.
Ja, es gibt schon nen Haufen Mist auf dem Markt.
Aber selbst ohne Handy bist du nicht mehr anonym! Die Zeiten sind schon seit Ende der 80er Jahre vorbei.
 
wenn man tracking via GPS am Handy unterbinden möchte bleiben nur Abschirmhüllen, auch wenn das Handy aus ist, ist es noch immer "online".
Das kann ich nicht recht glauben. Denn bei meinem Phone geht der Stromverbrauch gegen Null, wenn´s ausgeschaltet ist. Und grad GPS frisst ganz schön.

Ein Freund hat auch gemeint, er könne den Aufenthaltsort seines Phones sehen, wenn´s ausgeschaltet ist. Er hat das mit dem Schlummerzustand verwechselt. Nach echtem ausschalten war es nicht mehr auffindbar.
 
Das kann ich nicht recht glauben. Denn bei meinem Phone geht der Stromverbrauch gegen Null, wenn´s ausgeschaltet ist. Und grad GPS frisst ganz schön.

Ein Freund hat auch gemeint, er könne den Aufenthaltsort seines Phones sehen, wenn´s ausgeschaltet ist. Er hat das mit dem Schlummerzustand verwechselt. Nach echtem ausschalten war es nicht mehr auffindbar.

also wo kein Strom ist, ist es klar. Aber Du kannst mir glauben es funktioniert. Als kleines Bsp. warum weiß Dein ausgeschaltetes Handy wann es Dich wecken soll?
 
Das kann ich nicht recht glauben. Denn bei meinem Phone geht der Stromverbrauch gegen Null, wenn´s ausgeschaltet ist. Und grad GPS frisst ganz schön.

Ein Freund hat auch gemeint, er könne den Aufenthaltsort seines Phones sehen, wenn´s ausgeschaltet ist. Er hat das mit dem Schlummerzustand verwechselt. Nach echtem ausschalten war es nicht mehr auffindbar.

Für euch. Mit SIM-Card und Accu ist ein Handy im ausgeschaltetem Zustand ortbar. Wird weder von den Betreiben noch der Exekutive an die grosse Glocke gehängt.
 
Ich verwende nur Festnetz.....da weiß Keiner, wo ich bin, wenn ich telefoniere....:D
 
Unter selbständig großem Aufwand ließ ich vor 2 oder 3 Jahren meine Accounts bei Ebay und sonstigen Diensten löschen, die eine finanzielle Gefahr darstellen könnten.

Glaubst nicht, dass du da mit Kanonen auf Spatzen schiesst? Ich bin seit ~ 20 Jahren bei ebay angemeldet und hab um zig- wenn nicht hunderttausende Euro/ Dollar eingekauft, und ausser ein paar Bagatellscherereien nie ein Problem gehabt. Und wenn etwas sein sollte, sind die Risken sehr gering. Mit gesundem Hausverstand kommt man üblicherweis durch.... aber die Hacker warn im Pentagon a schon drin, nur wern wir kleinen Würschtln keinen so interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst nicht, dass du da mit Kanonen auf Spatzen schiesst?
Sollte eigentlich nur eine Ausmistaktion werden, damit die paar Accounts im Überblick bleiben. ;)

Es macht sich bei mir ein ungutes Gefühl breit, sofern zuviele Möglichkeiten für einen digitalen Einbrecher bestehen. Wenn ich mir da manche Kollegen anschaue... Passwort "Harald1", Datensicherung ein Fremdwort u.s.w.
 
Zurück
Oben