Überwachung & Tracking

Mitglied #239795

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1130) Dieser Benutzer hat 45 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
8.3.2012
Beiträge
9.335
Reaktionen
23.556
Punkte
906
Checks
45
Hallo liebe Forencommunity!

Ich hoffe ein paar belesene und kundige Geister lesen hier in der Diskussionsecke mit. Ich will hier mal eine Frage ans Forum weiterreichen:

Wie lässt sich Handyortung oder Tracking am Besten vermeiden oder aussschließen? Und welche anderen Methoden Leute zu tracken sind euch schon untergekommen? Hat irgendjemand schon mal einen GPS Sender in der Handtasche gefunden oÄ? Gibts da irgendwelche Erfahrungsberichte?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Vertrags und Wertkartenhandy? Soll da nicht im September eine Gesetzesänderung kommen? Wie wirkt sich die auf solche Problemstellungen dann wohl aus?

Gibt es da Apps oder Spyware die Leute auf das Handy laden könnten? Ist das überhaupt notwendig oder gibt es Apps die Handyortung auch ohne Manipulation des Geräts ermöglichen? Reicht es einfach sein GPS zu deaktivieren um sich vor sowas zu schützen?

Ich will hier eigentlich keinen "How to stalk" Thread starten sondern eher über "wie vermeide ich Stalking oder Überwachung?" diskutieren nach Möglichkeit.

Also falls jemand Erfahrung mit sowas hat wär ich dankbar für ein paar hilfreiche Tipps die ich weiterleiten kann.
 
Guten Abend!

Wie lässt sich Handyortung oder Tracking am Besten vermeiden oder aussschließen?

Indem technische "Hilfsmittel" soweit wie möglich ausgeschlossen werden. Beispiel: Abkleben der Kamera am Laptop oder alles Mögliche in Windows 10 bezüglich der Privatsphäre auf "aus" stellen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Vertrags und Wertkartenhandy? Soll da nicht im September eine Gesetzesänderung kommen? Wie wirkt sich die auf solche Problemstellungen dann wohl aus?

Die letzte Schwarz-Blaue Regierung hat beschlossen, dass es (ab September?) kein anonymes Wertkartenhandy mehr geben darf. Sinn uns Zweck dieser Maßnahme ist jener, dass unter einem anonymen Wertkartenhandy zuviel Schindluder getrieben wurde.

Gibt es da Apps oder Spyware die Leute auf das Handy laden könnten?

Natürlich. Spionage-Programme gibt es wie Sand am Meer, die sich ohne eigenes Wissen einnisten. Erwähnenswert wären hier zum Beispiel sogenannte Keylogger, die jeden Tastaturanschlag 1:1 sehen können.

Meine Empfehlung: Bei wichtigen Accounts immer lückenlos die Zwei-Faktor-Authentisierung verwenden. Viele Leute sind sich zu bequem dafür, doch am Ende genießt man das Gefühl, auf der sicheren Seite des digitalen Lebens zu sein.
 
Danke für deinen Beitrag @Mitglied #4975.
Die letzte Schwarz-Blaue Regierung hat beschlossen, dass es (ab September?) kein anonymes Wertkartenhandy mehr geben darf. Sinn uns Zweck dieser Maßnahme ist jener, dass unter einem anonymen Wertkartenhandy zuviel Schindluder getrieben wurde.
Die Burnerphoneproblematik uÄ... ich habs eben nur am Rande mitbekommen und die News nicht im Detail verfolgt da ich nicht dachte dass das für mich Relevanz hätte. Aber zufällig eine Ahnung ob das ein Beschluss ist der auch den Fall der Regierung überlebt hat?

Natürlich. Spionage-Programme gibt es wie Sand am Meer, die sich ohne eigenes Wissen einnisten. Erwähnenswert wären hier zum Beispiel sogenannte Keylogger, die jeden Tastaturanschlag 1:1 sehen können.
Das sind aber eher Dinge die von Hackern eingesetzt würden? Welche Möglichkeiten stehen da eher im privaten Rahmen zB Ehepartnern zur Verfügung?

Indem technische "Hilfsmittel" soweit wie möglich ausgeschlossen werden. Beispiel: Abkleben der Kamera am Laptop oder alles Mögliche in Windows 10 bezüglich der Privatsphäre auf "aus" stellen.
Hilft das bewusste Ausschalten der GPS Ortung bei solchen Spyware Programmen schon? Flugmodus? Oder sollte man das Handy komplett ausschalten?
 
Das sind aber eher Dinge die von Hackern eingesetzt würden? Welche Möglichkeiten stehen da eher im privaten Rahmen zB Ehepartnern zur Verfügung?

Der Datenschutz wird hierzulande seit dem Aufleben der Datenschutzgrundverordnung viel zu streng genommen. Würden sich alle Leute komplett an die Datenschutzgrundverordnung halten, würde die Wirtschaft und die Gesellschaft zusammenbrechen. ;)
 
Ich handhabe es so:

Am Handy:

Nirgendwo eingeloggt, denn Android ist mir zu undurchsichtig.

Am Desktop-PC:

KeePass 2 in Kombination mit YubiKey, Windows 10 und Standardkonto, statt Administrator-Konto.

Auf einen kostenpflichtigen Virenschutz kannst Du unter Windows 10 verzichten, solange Du keine Raubkopien oder Key-Generatoren herunterlädtst, keine Links in Spam-Mails anklickst oder nicht das tust, was einem dubios erscheint.

Bezüglich Datenschutz in der Öffentlichkeit habe ich keine Bedenken, denn bereits seit 20 Jahren und mehr sind in Wien überall Kameras installiert, die mich beim Nasebohren erwischen könnten. Deshalb verhalte ich mich in der Öffentlichkeit automatisch so, wie man es von einem Bürger erwartet.
 
Wie lässt sich Handyortung oder Tracking am Besten vermeiden oder aussschließen?
Gerät ausschalten.

Hat irgendjemand schon mal einen GPS Sender in der Handtasche gefunden oÄ?
Nein ..... und aus deiner Frage schließe ich, dass es dir darum geht, von deiner Partnerin nicht überwacht zu werden.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Vertrags und Wertkartenhandy? Soll da nicht im September eine Gesetzesänderung kommen?
Technisch besteht überhaupt kein Unterschied, aber Wertkartennummern sind derzeit noch anonym. Das heißt, dass die Behörde dein Phone zwar tracken kann, aber derzeit noch nicht weiß, dass es dir gehört. Ab September müssen derzeit anonyme SIMS beim Netzbetreiber namentlich registriert sein. Danach besteht überhaupt kein Unterschied mehr.

Reicht es einfach sein GPS zu deaktivieren um sich vor sowas zu schützen?
Nein, wenn das Gerät eingeschaltet ist, dann kann es geortet werden. Allerdings nicht so exakt wie mit GPS. Der Betreiber weiß, in welcher Funkzelle du dich befindest.
 
Gerät ausschalten.

Nein ..... und aus deiner Frage schließe ich, dass es dir darum geht, von deiner Partnerin nicht überwacht zu werden.

Technisch besteht überhaupt kein Unterschied, aber Wertkartennummern sind derzeit noch anonym. Das heißt, dass die Behörde dein Phone zwar tracken kann, aber derzeit noch nicht weiß, dass es dir gehört. Ab September müssen derzeit anonyme SIMS beim Netzbetreiber namentlich registriert sein. Danach besteht überhaupt kein Unterschied mehr.

Nein, wenn das Gerät eingeschaltet ist, dann kann es geortet werden. Allerdings nicht so exakt wie mit GPS. Der Betreiber weiß, in welcher Funkzelle du dich befindest.
akku aussa...
 
Wem sehr daran gelegen ist, weiter anonym unterwegs zu sein, der kann sich eine tschechische Werkarten - SIM kaufen.
 
Das Tracking hat schon seinen Sinn, sonst könnten wir heute nicht so gut wie früher navigieren.

Damals wurde von den Amerikanern absichtlich eine Fehlertoleranz im GPS eingebaut, da die satellitengesteuerten Koordinaten zu dieser Zeit nur dem Militär vorbehalten waren. Erst unter Präsident Bill Clinton erfolgte eine freigeschaltete Präzision des Satellitensystems, sodass man heutzutage auch eine Schlagzeile einer Zeitung aus zig Kilometern Entfernung aus dem All wie mit der Lupe lesen kann.

Nichtsdestotrotz machen sich viel zu viele Leute Sorgen über ihre Privatsphäre. Wer sich schon längere Zeit im Internet befindet, für den wurde das Observieren zur Routine.

Einfach normal wie im wirklichen Leben verhalten, dann wird es auch meistens keine Probleme damit geben. ;)

Oder wie Jack Ma ("Ma" heißt übersetzt übrigens "Pferd") jüngst sinngemäß gesagt hat:

Ihr Europäer scheißts Euch bei dem Datenschutz viel zu viel in die Hosn.

:D
 
Wenn du Hr. Orwells Film meinst...das gibts heute eine 100er Potenz höher...der ganz normale Wahnsinn....und Menschen holen sich Alexa noch freiwillig ins Haus.
was sunst...als ich noch jung war...
hat de mam von an kumpl mit an scanner....die verschiedenen handy sender gehört...incl 133 :cool:.....
 
ehrlich jetzt?

es wäre die anschaffung dieses geräts anzuraten.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
@Mitglied #239795 Eine Möglichkeit (die von Geheimdiensten gerne und oft verwendet wird) wäre, falsche Fährten zu legen. Gib z. B. Dein Handy einem Bekannten mit in den Kroatienurlaub und verwende derweil ein anderes, oder kauf (legale) CBD-Cannabisblüten übers Internet per Kreditkarte etc. Stell Dich eine halbe Stunde täglich vor das Innenministerium vor die Überwachungskamera etc. Schaffe absichtlich absurde Situationen. Arbeite mit Ähnlichkeiten, surfe immer via VPN und Tor-Browser auf 3 verschiedenen Rechnern. Dokumentiere das Verrückte, damit, die, die Dich überwachen, das Offensichtliche nicht erkennen und falsche Schlüsse ziehen. Ob es den Aufwand lohnt und nicht nur Deine Paranoia befriedigt, das kannst nur Du selbst beurteilen. ;)
 
Nein ..... und aus deiner Frage schließe ich, dass es dir darum geht, von deiner Partnerin nicht überwacht zu werden.
Ich bin Single. Immer noch und kann noch ne Zeit so bleiben im Moment:up:

Ich überwache niemanden und geh auch davon aus dass mich niemand (aus privatem Interesse...) überwacht.
Dokumentiere das Verrückte, damit, die, die Dich überwachen, das Offensichtliche nicht erkennen und falsche Schlüsse ziehen. Ob es den Aufwand lohnt und nicht nur Deine Paranoia befriedigt, das kannst nur Du selbst beurteilen. ;)
Ich bin nicht paranoid! ;)
Und wenn ich es wäre... dann würd ich das seit Jahren so halten :D... feed the kraken!
 
Zurück
Oben