uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Das heißt, wenn ich massenweise Abgabenhinterziehung und Umgehung von Gewerberecht organisieren möchte, muss ich es im großen Stil aufziehen, dann passiert mir wenig ...

Naja.....was soll passieren?
Passieren kann dir nur was, wenn man auf die Macheloikes draufkommt.....wenn man ned draufkommt bzw. sie dir nicht nachweisen kann, dann wird dir nix passieren....oder wenig....und je verschachtelter du das aufziehst, desto schwieriger wird's, dir was nachzuweisen.
Aber jetzt gibt's ja schon mal eine einstweilige Verfügung gegen Uber. Hält sich die Bude nicht dran, wird's Strafen hageln.......
 
Eigentlich ist es umgekehrt: Uber hat die Serviceleistung des nichtlinienmäßigen Personenverkehrs adaptiert.......

Man kann keine Entwicklung bzw. Idee vor Gericht einklagen. Die Taxibranche kann sich nicht erlauben die Digitalisierung zu verschlafen.

Natürlich wäre es eine Möglichkeit sich beruflich auch dem Internet und Mails zu verweigern,
nur steht man dann eben irgendwann im Abseits…

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, mit einer App einen Wagen zu buchen, den Preis vorher zu wissen,
genauso den Fahrer/das Unternehmen bewerten zu können. Der Fahrgast kann ja auch bewertet werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine Entwicklung bzw. Idee vor Gericht einklagen.


Aber um die App selbst geht's ja gar ned!
Es wird geklagt, dass sich Uber ned an die entsprechenden Regeln hält.
Die Taxibranche kann sich nicht erlauben die Digitalisierung zu verschlafen.
Ach tut sie das? Seit Mitte der Achziger ist der Digatale Datenfunk zur Fahrtenvermittlung statt dem Sprechfunk eingeführt.
Die Uber App ist ja im Prinzip nix anderes: eine Fahrtenvermittlung (für Taxis, die entsprechende Regeln haben !)


Warum hat Uber der Taxibranche ned die App angeboten? Zahlts sichs sonst ned aus? Super Idee!
Ich halte es grunsätzlich für sinnvoll, mit einer App einen Wagen zu buchen, den Preis vorher zu wissen,
Na von mir aus!
Was ist der Sinn dahinter, mich mit meinen Daten anzumelden, die geklaut werden, irgendein dubioses Zahlungssystem, wie Payapal etc. ,wo es wenns mal Brösel gibt, niemanden erreichst, anzumelden, meine Abholadresse in das scheißkleine Handydisplay reintippsle, bloß weil ich mal von A nach B will, im Gegensatz zu einem kurzen Anruf, wo ich die Adresse durchgebe und der Drops ist gelutscht. Oder noch einfacher :ich wink mir einTaxi ran oder steig am Standplatz ein.
Den Preis vorher kann jeder erfahrene Taxler auch ungefähr abschätzen.
genauso den Fahrer/das Unternehmen bewerten zu können. Der Fahrgast kann ja auch bewertet werden…
Mir entschließt sich der Sinn dahinter nicht ganz: Was habe ich davon wenn der Taxler in Innsbuck super bewertet wird, wenn ich nach Grinzing will...der kommt glaube ich ned extra her......oder was interessiert es dem Taxler in Innsbruck, dass der Fahrgast in Grinzing wieder voll fett war und ins Auto g´spieben hat?
 
macht sie auch nicht, alles was die uber app kann, können die apps der taxigesellschaften auch.

Das war ja meine Frage… inklusive Preistransparenz? Werde ich gleich mal laden, nicht dass ich die Digitalisierung verschlafe. :cool:

das problem welches uber darstellt hat florian klenk auf seiner fb-seite gut auf den punkt gebracht ...

Dass Du mal den Falter lobend erwähnst, sollte lobend erwähnt werden… :D
 
Es wird geklagt, dass sich Uber ned an die entsprechenden Regeln hält.

Um das abzukürzen: mir ging es nicht darum, Uber zu verteidigen…

Und mit "grundsätzlich sinnvoll" war gemeint, dass nicht jeder einen Sinn darin sehen muss,
es aber die Möglichkeit geben sollte, um für den geneigten Kunden attraktiv zu bleiben.

Obwohl man über "attraktiv bleiben" in dem Zusammenhang natürlich auch gesondert streiten kann…
 
Das heißt, wenn ich massenweise Abgabenhinterziehung und Umgehung von Gewerberecht organisieren möchte, muss ich es im großen Stil aufziehen, dann passiert mir wenig ...
Die Masse kommt beim organisierten Verbrechen immer davon.
Auch, wenn politisch Threads nicht mehr erlaubt sind, möchte ich nur ein Beispiel erwähnen. Wenn ein Mensch versucht illegal in ein Land zu kommen, wird er verhaften und in Schubhaft genommen. Kommen Zigtausende an, werden sie sogar gebührend empfangen und sogar weiter gefahren, wo sie hin möchten. (An die Rechten: Ich bin immer noch ein Linker...:kopfklatsch: )
 
Wo is da jetzt der große Vorteil von Uber?

der preis! das ganze ich seh wer mein fahrer ist, ich kann meinen fahrer bewerten etc. etc. ist ja nur geschwafel zur ablenkung, weil man halt nicht zugeben will dass man in wahrheit ein speckjaga ist, der sich zu gierig ist für eine dienstleistung auch den ädequaten preis zu bezahlen. wie wenn's wichtig wär dass ich schon vorher weiss dass der ali aus anatolien hintern lenkradl sitzt und wie er herfahrt!
 
Die Taxipreise sind aber echt ein Wahnsinn. Von 7 € beim Einsteigen schon wurde hier berichtet.
Bin in den letzten 5-6 Jahren nur ein einziges Mal Taxi gefahren.
 
Die Taxipreise sind aber echt ein Wahnsinn. Von 7 € beim Einsteigen schon wurde hier berichtet.
Bin in den letzten 5-6 Jahren nur ein einziges Mal Taxi gefahren.
Dienstleistungen sind in Österreich mittlerweile extrem teuer. Das fängt beim Taxi an, geht über die Handwerkerstunde und endet beim Freiberufler. Da legt man die Ohren an wenn man hört, was die alle verlangen, wenn man sie einmal braucht.
 
Obwohl sich der ganze Arbeitsmarkt in Zukunft immer mehr in Richtung Freiberuflicher Tätigkeiten entwickeln wird (ala Uber) bleib ich in dem Fall oldschool und sage Taxi
 
Zurück
Oben