F
Gast
(Gelöschter Account)
Keine Ahnung. Ich bin eher der pragmatische Typ.
Aber ich nehme an, daß jeder weiß, was Tagträume sind. Viele werden wissen, daß man sich vor dem Einschlafen mit besonders schönen oder aufregenden Szenarien in den Schlaf "träumen" kann. Viele werden schon mal meditiert haben (ist nicht ganz dasselbe, aber kann mit ähnlichen "Techniken" erlernt werden). Keine Zauberei - außer natürlich, man will's partout esoterisch verzieren.
Aber ich nehme an, daß jeder weiß, was Tagträume sind. Viele werden wissen, daß man sich vor dem Einschlafen mit besonders schönen oder aufregenden Szenarien in den Schlaf "träumen" kann. Viele werden schon mal meditiert haben (ist nicht ganz dasselbe, aber kann mit ähnlichen "Techniken" erlernt werden). Keine Zauberei - außer natürlich, man will's partout esoterisch verzieren.

Allein, die Träume mit den Symbolen zu deuten ist irgendwie seltsam anmutend. Ich kann z.B. meine Träume sehr gut steuern, kann sie aber auch bewusst laufen lassen, da es ungesund ist ständig daran herum zu basteln. Es ist mir auch möglich, meine Träume zu deuten, ohne die Psychoanalytik zu befassen, da es IMMER um Gefühle geht, sei es zu Entscheidungen, sei es zu einem selbst, zu anderen Personen, etc. Das wichtige ist, dass man sich die Träume merkt. Auch das kann man lernen.