in den Werken zur Kindererziehung ann 1890 steht in diesem Fall, dass eine ordentliche Tracht Prügel angebracht ist.
Was wiederum auch ned grad es Wahre ist.
Wie gehst du vor, wenn sich eines deiner Kinder über ein ausdrückliches Verbot deinerseits oder deiner Partnerin hinwegsetzt?
Mangels eigener Kinder, kann ich's nur berichten wie ich's mit meiner Ex bei deren Tochter g'macht habe, welche wir gemeinsam (m.E. recht erfolgreich) großgezogen haben.
Ich gehe mal davon aus, das mich das Kind mag, was ja ned immer der Fall ist. (Sowohl bei Patchworkg'schichten, als auch bei leiblichen Elternteilen) Hat es sich über ein Verbot weggesetzt, frag ich nach dem warum, erklär ihm dann das mich das Verhalten enttäuscht hat und lass es das eine Zeit lang mittels Liebesentzug und Entzug von diversen Freiheiten dunsten, das ist meist als Strafe groß genug.
Dann hat's auch drastischere Sanktionen gegeben wie z.B. Fortgehbeschränkungen oder Verbot. Egal was auch immer aber geschehen ist, es hat immer ein Gespräch über vorgefallene Ereignisse gegeben (in der Pubertät meist nach mehr oder weniger lang dauernden Schweigephasen

) in dem dann immer irgend ein Konsens und eine Art von Einsicht - durchaus auch von unserer Seite wenn wir überreagiert haben) gezeigt wurde.
Ansonsten, gegen manche Sachen bist als Eltern chancenlos. Kommt ein Kind in irgendwelche g'schissenen Kreise und du verlierst den Draht zu deinem Kind, kannst nur eines machen, nämlich da zu sein und es wieder aufzufangen wenn's in der Scheisse steckt und wieder zu dir kommt.
Eltern sollten m.E. immer der sichere Hafen sein, in den das Kind, was immer es auch gemacht hat, zurückkehren kann. Ohne Angst davor zu haben, das es dort irgendwelche schlimmen Bestrafungen, Konsequenzen gibt.
Aber generell gilt wie bei vielen im Leben - hintennach bist immer g'scheiter ...