Tipps fürs Wäsche waschen

T

Gast

(Gelöschter Account)
Wie man unschwer erkennt, bin ich noch recht jung und nicht soo bewandert in der Lehre des Wäsche waschens...

Grundsätzlich waschen wir daheim alles bei 30 °C für 1,5 h und trennen nur zwischen weiß und schwarz&buntwäsche. Haben auch nur ein weißes Waschmittel und ein schwarzes. Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem, aber wenn ich bedenke, wieviele Varianten die Maschine kann, komm ich mir dabei blöd vor ^^

Ich glaube hier ist wirklich der richtige Ort für Wäschetipps. Die langjährigen Mitglieder haben doch schon bestimmt so einige hartnäckige Flecken entfernten müssen.

Also ich bin mal ganz ohr :)
 
aber wenn ich bedenke, wieviele Varianten die Maschine kann, komm ich mir dabei blöd vor ^^

alles nur marketing. detto bei den geschirrspülern (da läuft bei uns immer das "automatik" programm und alles wird sauber)

man muss da keine wissenschaft daraus machen
weiss/bunt trennen und bei 40 grad im normalprogramm bzw. eco falls vorhanden.
handtücher, bettwäsche läuft bei uns mit 60 grad.
nur wirkliche dreckwäsche wie putzfetzen, arbeitskleidung bei sehr groben verschmutzungen mit 90grad.
 
alles nur marketing. detto bei den geschirrspülern (da läuft bei uns immer das "automatik" programm und alles wird sauber)

man muss da keine wissenschaft daraus machen
weiss/bunt trennen und bei 40 grad im normalprogramm bzw. eco falls vorhanden.
handtücher, bettwäsche läuft bei uns mit 60 grad.
nur wirkliche dreckwäsche wie putzfetzen, arbeitskleidung bei sehr groben verschmutzungen mit 90grad.
Ok, gut also doch nicht so blöd..

Schwarz und buntwäsche trennt man nicht?
 
nö, nur bei neuen teilen die villeicht stark abfärben könnten beim ersten mal waschen (also neue schwarze jean eher nicht mit hellrosa tshirt das erste mal gemeinsam)
Ok. Eins noch, da bin ich mir nieee sicher... Grau kommt auch zur buntwäsche.. Und nicht zu weiß, richtig?
 
Yeah, ein Wäschewaschenthread! :D
Wenn du dir unsicher bist - empfehle ich den Haushaltsbereich im Parents-Forum. Dort kannst noch was lernen. :fies::D
 
Die ganzen zusätzlichen Funktionen der Waschmaschine sind nur verschiedene Abläufe des Waschvorgangs die im Grunde fast das selbe Endresultat haben. Waschvorgang A dreht die Trommel 5min schnell 5min langsam... Waschvorgang B 3min schnell 3min langsam ... C und D spulen dazwischen etc... ich bleibe bei 30° Standard Einstellung. Nur Wolle bekommt die zugewiesene Einstellung dafür, da sich die Trommel da sehr langsam dreht. Wurde bis jetzt immer alles sauber. Bei richtigen Flecken muss man sowieso per Hand ran.

ps. Passt mit Bleichmittel auf, ein riesiger weiser Fleck ist nicht wirklich besser als ein mittlerer schwarzer :shock:
 
Zurück
Oben