H
Gast
(Gelöschter Account)
In meinem ersten Tantraworkshop wurden verschiedene Übungen, alleine oder auch zu zweit oder zu dritt, gemacht. Das beginnt beim sich in die Augen schauen (und lassen), über Übungen mit den Chakren und dem Zentralkanal, Berühr-Übungen, Achtsamkeitsübungen, verschiedene angeleitete Gruppen-Rituale, Meditationen, Übungen zur inneren energetischen Reinigung, Beckenschaukel...Ich hab jetzt diesen Thread ausgegraben, denn ich hätte gern eine Beschreibung, was in so einem Tantraseminar denn gemacht wird? Hab diese Frage schon mehrfach gestellt und nie konkrete Auskunft erhalten. (Ich meine keine Tantra- Massageausbildung, darunter kann ich mir schon etwas vorstellen!)
Es gibt keinen "normierten" Ablauf, jeder Veranstalter wird hier eigene Vorstellungen haben und eigene Ideen verwirklichen, aber ich denke, es sollten immer die Achtsamkeit auf das gegenüber und das, was man selbst grade tut und spürt, im Vordergrund stehen. Im Endeffekt kann man wahrscheinlich nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, weil es auch immer auf das persönliche Lehrer-Schülerverhältnis ankommt. Ich muss mit dem Menschen, der einen Workshop veranstaltet, auch gut "können".
Das Institut, wo ich vor 10 Jahren war, gibts nicht mehr. Heute würde ich als interessierter Mensch vielleicht ins Namaste gehen, oder zu John Hawken. Atma kenne ich auch, ist sehr gut, würd ich aber eher unter "Tantramassage" einreihen. Wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung, vielleicht macht sie heute ja auch schon anderes...
