Tantra, Tantramassage, Tantraseminare...3 Worte mit extrem unterschiedlicher Bedeutung.
Tantra ist eben nicht nur eine Massage....es ist eine Lebenseinstellung und ich durfte sehr viel unterschiedliche Tantra-lebenseinstellungen kennenlernen. In Indien lachen sie uns aus und unser Neotantra ist dort nur etwas für bestimmte selbsternannte Gurus, die uns Europäern das Geld aus der Tasche ziehen. Ich selbst durfte in Indien nur 10 Tage hineinschnuppern und konnte erahnen was man dort unter Tantra bei wirklichen Meistern versteht.
Aber fast alle wollen oder praktizieren Neo-Tantra - wobei man hier noch zwischen weißem und rotem Tantra unterscheiden sollte.
Bei der Tantramassage wird in Europa und auch fast überall in Asien nur Neotantra praktiziert sehr unterschiedlich aber doch in einer Richtung.
Ich habe versucht in meinem Thread über die Tantramassage einiges aufzuzeigen und hoffe es ist mir halbwegs gelungen. obwohl ich das schon vor langer Zeit geschrieben habe, hat sich in meiner Einstellung nicht viel geändert. In meinem Wissen jedoch schon.
Gute Tantraseminare in Österreich sind sehr selten aus den vielen schon genannten Gründen. Aber was will man da lernen, was erwartet man da.
Ich kann nur von Gruppen über 4-6 Personen abraten. Ich durfte einmal mit einer hervorragenden Tantrikerin gemeinsam ein kleines "Seminar" abhalten. Es waren nur 4 Personen und selbst da waren die Erwartungen sehr unterschiedlich Wie schon von
@Mitglied #411667 erzählt sind es oft die Seminarleiter die nicht das Einfühlungsvermögen haben. Aber ich will jetzt nicht alle schlechreden, denn was Seminare betrifft ist meine Erfahrung schon etwas veraltet.
Fakt ist das es bei Tantra bei Tantramassagen und auch bei Tantraseminare um Liebe - Achtung - und Respekt geht.
Sex ist schön, hat aber bei einer Tantramassage (außer bei sich Liebenden) nichts verloren.
Wenn es der Masseur oder der Taktiker dann noch schafft und weiß was Energie ist, diese spürt und weiß was und wie er damit umgehen kann und soll, dann ja dann wird Tantra und die Tantramassage zu einem wahren Hochgenuss - und zwar für den Gebenden so wie für den Empfangenden.
So - sorry musste mich zu dem Thema mal wieder aus der Versenkung melden.
Vor allem auch deswegen weil ich heute eine Tantramasseurin besucht hatte, die viel Geld verlangt aber absolut keine Ahnung von einer Tantramassage hatte. Für mich wird die Szene immer schlimmer und mutiert mehr und mehr zur Sexszene.