SUV - aber welchen !?!?

S

Gast

(Gelöschter Account)
So, es ist wieder mal soweit. Die alte Familienkutsche hat ausgedient, es muß ein neuer (bis max. 1 Jahr alt) her. Da wir viel im Winter und relativ oft hoch hinauf fahren müssen, wäre ein Allrad vorteilhaft. Andererseits möchte man auf gewohntem Komfort nicht verzichten. Also käme natürlich ein SUV in Frage ! Aber bloss welcher ? Es gibt ja so gut wie keinen Hersteller mehr, der so einen Fahrzeugtyp nicht im Programm hat. Und eigentlich einer schöner wie der andere, so für's Aug halt.

Deshalb wollte ich die SUV-Fahrer unter euch mal nach praktischen Erfahrungen fragen ! Es wäre ja unser erster Allrad (Traktor gilt ja nicht, oder :haha:).

Einige Eckdaten, die vorhanden sein sollten:

1) Wie gesagt Allrad, aber wenn geht zuschaltbar.
2) Kofferraum nicht zu klein. Unser Bauxerl (Berner mit 50 kg) muß bequem Platz finden, ohne die Rücksitze zumzulegen.
3) Ausreichend Platz auf den hinteren Rängen für große Personen.

SUV's, die uns optisch gut gefallen sind:

1) Peugeot 4008
2) Mazda CX 5
3) KIA Sportage
4) VW Tiguan

So und nun bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungswerte ?! ;)

Danke SturmFans :winke:
 
Des is aber gar nit so leicht...

Wo liegt den die Obergrenze vom Geld her...

Tiguan is klein... Hatte gerade einen als ersatzwagen...

Mein Favorit is der Audi A6 Country
 
Auch der (neue) Sportage wird für euren Hund zu klein sein. Der Kofferraum wirkt zwar recht gross, bei genauerer Betrachtung, ist er aber relativ niedrig (weil die Kanten abgerundet sind), da wird ein Berner Senner kaum reinspringen können (oder hebt ihr ihn rein? :mrgreen:)

Habt ihr euch schon mal den neuen Kia Sorrento angesehen? Ist doch ein Eck grösser....
 
Auch der (neue) Sportage wird für euren Hund zu klein sein. Der Kofferraum wirkt zwar recht gross, bei genauerer Betrachtung, ist er aber relativ niedrig (weil die Kanten abgerundet sind), da wird ein Berner Senner kaum reinspringen können (oder hebt ihr ihn rein? :mrgreen:)

guckst du hier ! :mrgreen: obwohl derzeit springt er noch, is ja no nit so alt. aber du hast schon recht, die höhe der kante ist ein wesentlicher punkt !

Habt ihr euch schon mal den neuen Kia Sorrento angesehen? Ist doch ein Eck grösser....

NÖ, der ist uns bisher durchgeschlüpft. Sieht vorne eh dem Sportage ähnlich, aber eben deutlich länger. Werden wir uns mal in Natura angucken ! ;)
 
Schon mal den Land Rover Freelander angesehen ? Den gibt es mit einigen Extras schon innerhalb eurer Preisgrenze. Ich persönlich bevorzuge zwar den Defender, aber der ist nicht innerhalb eurer angegebenen Kriterien.

Alternativ (etwas kleiner und billiger): Skoda Yeti.

Sagt Bescheid, was es geworden ist !
 
Naja, schaut zwar lustig aus, aber ich find das gar nicht so schlecht. A) ist das für schwere Hunde eh nicht so gut für die Gelenke und B) zerkratzen die Hundsviecher eh so schnell den Lack :mrgreen:

Ich hab mir beide schon angesehen (hab ja auch eine 50kg Töle :mrgreen:) und mir gefällt der Sorrento nicht nur optisch besser, sondern er ist deutlich grösser. Vorallem der Kofferraum!
 
Ja, schaut euch den Yeti an! Ich habe mich nach langem herumsuchen auch für den Yeti entschieden...ist ein super Auto in dieser Preisklasse...falls euer "Hundchen" hinten reinpasst... ;)
 
Nja, schaut zwar lustig aus, aber ich find das gar nicht so schlecht. A) ist das für schwere Hunde eh nicht so gut für die Gelenke und B) zerkratzen die Hundsviecher eh so schnell den Lack

Also wir haben das Stiegerl schon ausgiebig getestet. War zwar a bisserl eine Überzeugungsarbeit notwentig, aber jetzt wird sie sehr gut angenommen. Und eben, es geht um die Gelenke, wo ja gerade Berner sehr anfällig sind !

Bezüglich SUV: Da hab ich mir gerade den Renault Koleos näher angeschaut. Finde ich auch sehr interessant, auch preislich. Von der Größe her nur 5 cm kürzer als der KIA. :cool:
 
erfahrungswerte zum suv kann ich dir leider ned sagen, sollte ich mir je einen zulegen wirds sowieso ein bmw x5

aber...
guckst du hier ! :mrgreen: obwohl derzeit springt er noch, is ja no nit so alt. aber du hast schon recht, die höhe der kante ist ein wesentlicher punkt !
ich würde dir trotzdem jetzt schon raten den wauzerl an die einstiegshilfe zu gewöhnen....klar ist er jetzt no jung, aber.... aber gut, des werdets eh selber wissen...

ich schlag mich nur gerade damit rum.... spezielles gelenksfutter, usw...usf...also wenn ihr vorbeugen könnts, is sicher ned des blödeste ;)

edit: zu langsam, ach was red i.... :roll: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vorschläge :
Landrover
Audi Q7 (zwar über dem preisbudget , aber ein toller Wagen )
VW touareg (mein Vater hat einen , einfach nur ein Traum dieses Auto)
Dacia duster ( den habe ich , ist ein sehr tolles Auto und locker un eueren Budget)
Mercedes hat auch tolle SUVs
Nissan quashqai ( hoffe ich hab's richtig gschrieben)
BMX x oder m 5 (sind auch toll )
Lasst mich hald wissen für welchen ihr euch entschieden habt dann schlussendlich :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo sturmfans
hast schon mal an einen bmw x5 gedacht. vom allrad her unbesiegbar und von der ausstattung auch
wennst interesse hast ich hab einen zum verkaufen.
2jahre alt 55000 km schwarz mit schwarzen leder um 40000€
bin im bez liezen zu hause
lg mawe
 
Der Tiguan ist eine Gurke ... Gelände packt der net wirklich.

Es sei denn ihr schiebt gerne an ... mit blaue Finger und Steigeisen am Hochschwab :lalala:
 
Schon mal den Land Rover Freelander angesehen ?

Wird am Samstag Test gefahren ! ;)

Ja, schaut euch den Yeti an!

Haben wir schon. Allerdings ist der um satte 20 cm kürzer als Sorento oder Koleos. Und das sind viel bei SUV, speziell wegen dem Kofferraum.

edit: zu langsam, ach was red i....

Trotzdem danke ! :mrgreen: Wie gesagt, auf unser Bauxerl pass ma schon auf. Ab und zu passiert's halt noch, das er in sein Übermut reinspringt, noch bevor die Heckklappe ganz offen ist. Er fährt nämlich unheimlich gerne Auto, wobei er dann aber eh meistens schnarcht ...... :haha:
 
Lasst mich hald wissen für welchen ihr euch entschieden habt dann schlussendlich :))

Klar wird das Ergebnis bekannt gegeben, kann aber noch Monate dauern, is ja nicht so dringend ! ;)

2jahre alt 55000 km schwarz mit schwarzen leder um 40000€

Gebraucht und über unserer Obergrenze ! Leider NEIN ! :)

... und nach 5 Jahr verhökerst eahm nach Afrika.

Die Krax'n nimmt da nit amoi a Neger, ähem Schwarzafrikaner .......... :haha:

und dazu einen zweitwagen....da würd ein kombi auch reichen....

Naja, das sind ja wirklich fast reine Geländehüpfer. Auf Panzerübungsgelände fahren wir nit rum, eher auf gschotterte Bergstraßen, do braucht es nicht sowas übiges ! :cool:
 
Die Krax'n nimmt da nit amoi a Neger, ähem Schwarzafrikaner ..........

Stimmt. Die Kiste überlebt dort nicht mal die Fahrt vom Hafen bis zum Zollamt. Wenn ich für jeden verreckten Spielzeugallradler, der uns in Afrika begegnet, 10 EUR kriegen würde, wär ich reich ...
 
Zurück
Oben