Studie zu Catcalling

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War es für dich unangenehm??
Ich denke ein wesentlicher Aspekt ist dabei die sexuelle/sexualisierte Konnotation. Das Reduzieren der Frau auf ein Sexualobjekt, das den Unterschied macht.

Grad mit bedruckten T-Shirts ist mir das auch schon öfter passiert, das ist für mich ein komplett anderer Kontext.
Zudem ja beim Catcalling schon auch die körperliche Komponente eine Rolle spielt, das ist wohl etwas anderes als ein cooles, extravagantes, oder sonst besonderes Outfit zu loben. Solche Komplimente hat meine Partnerin auch schon in meinem Beisein erhalten, da war nix anzügliches oder aufdringliches dabei.

Ich denke ein wesentlicher Aspekt ist dabei die sexuelle/sexualisierte Konnotation. Das Reduzieren der Frau auf ein Sexualobjekt, das den Unterschied macht.

Grad mit bedruckten T-Shirts ist mir das auch schon öfter passiert, das ist für mich ein komplett anderer Kontext.
Zudem ja beim Catcalling schon auch die körperliche Komponente eine Rolle spielt, das ist wohl etwas anderes als ein cooles, extravagantes, oder sonst besonderes Outfit zu loben. Solche Komplimente hat meine Partnerin auch schon in meinem Beisein erhalten, da war nix anzügliches oder aufdringliches dabei.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass das eine anzüglich ist und das ändere nicht? Outfit ist Outfit :schulterzuck:

Der Herr Prinz hat seine sexuelle Belästigung ins Lächerliche gezogen.
Mir ist durchaus bewusst, dass in diesen Belangen die Welt für Frauen und Männer eine unterschiedliche ist.
Für den Herrn Prinz war das eine unnötige Anmerkung, die er selbst nie getätigt hätte, aber keine sexuelle Belästigung. Somit kann ich „meine sexuelle Belästigung“ auch nicht ins Lächerliche ziehen. Meine Wahrnehmung, meine Interpretation. Also plustere dich woanders auf.

Warum checken das denn diese Snowflake-Weiber einfach nicht??
Ich musste jetzt mal nachsehen, was diese Begrifflichkeit aussagen will.
Zu meiner Jugendzeit nannte sich das "Mimose".
Hat was mit Resilienz zu tun. Was braucht es, damit Mensch diese entwickeln kann?

Firmen haben mitunter erkannt, dass Feedbackformulare sie vorwärts bringen können. Und da wird besonders auf Kritikpunkte Augenmerk gelegt.

Ich weiß es für mich schon.

Würde ich mich stark belästigt fühlen, weil es kein angemessenes normales Kompliment ist, wüsste ich das.
Was wäre denn für dich der Unterschied? Ich spreche jetzt nicht von eindeutigen Kommentaren oder hinterherpfeifen!
Bleiben wir mal beim Beispiel Komplimente für Kleidung. Was wäre für dich angemessen und was nicht?

Das weiß ich nicht
Wie gesagt, Sexualisierung, Objektifizierung des weiblichen Körpers, unerwünschte Kontaktaufnahme über das Kompliment hinaus, die transportiert wird ...

Man kann sich's auch unnötig schwer machen, wenn eindeutige Zeichen nicht erkennen mag.
Nur weil was vielleicht unangenehm ist, ist es noch lang nicht übergriffig.
Ich mag manchmal auch nicht angesprochen werden, im Zug z.B., trotzdem passiert's - und ist unangenehm - dann kann man seine Grenzen wahren, und zum Ausdruck bringen, dass es gerade nicht passt.
Der Ton und der Kontext macht die Musik, wie schon andere betont haben, wenn man nicht komplett verpeilt ist, sollte man ein Gespür dafür entwickelt haben. Ansonsten kann man es auch lernen und üben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben