Studie zu Catcalling

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das entbindet die Lesenden vom kritischen Hinterfragen?
Nein, genau DAS ist Trollen!
Du springst wirr herum und nimmst plötzlich mein Beispiel dafür, dass Fanatismus keine Randerscheinung ist, so auf, als würde ich es nicht hinterfragen. Natürlich ist das zu hinterfragen. Das mache ich doch die ganze Zeit. :X3:
Und jetzt bin ich doch schwach geworden. :X3: Ich hätte wissen müssen, dass das genauso läuft. ;)

Nein, genau DAS ist Trollen!
Du springst wirr herum und nimmst plötzlich mein Beispiel dafür, dass Fanatismus keine Randerscheinung ist, so auf, als würde ich es nicht hinterfragen. Natürlich ist das zu hinterfragen. Das mache ich doch die ganze Zeit. :X3:
Und jetzt bin ich doch schwach geworden. :X3: Ich hätte wissen müssen, dass das genauso läuft. ;)
WTF 😳
Ich versteh nur mehr Bahnhof, ich geb's auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über das Thema mal mit einer Kollegin diskutiert und die meinte, ihr hat in jungen Jahren mal ein Bauarbeiter nachgepfiffen und daran denkt sie heute noch gern zurück.... nur mal so als Beispiel, wie unterschiedlich man sowas sehen kann...
Ich war 16, unbedarft, naiv und weit weg von vorurteilen gegenüber mir nachpfeifenden Männern. Im gegenteil, ich habe es genossen und mein Selbstvertrauen hat sich mit jedem Pfiff gesteigert. Mich hat es weder gestört noch geschädigt und soweit ich weiss, meine Freundinnen auch nicht.🤷‍♀️

Ich war 16, unbedarft, naiv und weit weg von vorurteilen gegenüber mir nachpfeifenden Männern. Im gegenteil, ich habe es genossen und mein Selbstvertrauen hat sich mit jedem Pfiff gesteigert. Mich hat es weder gestört noch geschädigt und soweit ich weiss, meine Freundinnen auch nicht.🤷‍♀️
Und was ergibt sich nun für Dich daraus?
Alles harmlos und normal? Und wenn sich eine Frau durch Catcalling belästigt fühlt, soll sie sich nicht so anstellen?

Studie zu Catcalling​

Vom Setting her ist das keine Studie - höchstens eine wenig ambitionierte Umfrage mit ganz viel Eigenmeinung…
Nur um das mal halbwegs vernünftig einzuordnen - damit wir wissen worüber wir hier reden :lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war 16, unbedarft, naiv und weit weg von vorurteilen gegenüber mir nachpfeifenden Männern. I
Dann wird dir auch nicht klar gewesen sein, warum dir erwachsene Männer nachpfeifen.

Heute sehen es viele Frauen eben nicht mehr als Kompliment, dass ein wildfremder Mann öffentlich ausdrückt, dass er sie gerne sofort bespringen würde.
Frauen möchten sich als respektierte Menschen gesehen fühlen und nicht als Sexobjekt (ausser sie vermitteln das einem eingeweihten Partner)

Eine andere Sichtweise könnte es sein, solche Männer abzuwerten und Mitleid zu haben mit den hormongetriebenen Spatzis.
Und sich dadurch dann als:Frau mächtig zu fühlen.

Ich hab auch was gegen die ständige Ansicht, dass Frauen die armen Opfer sind und sich nur durch Gesetze wehren können.

Ich empfand es schon in der Jugend so 13 aufwärts, Anfang der 90er als unangenehm.

Es ist/war ein Verhalten von primitiven Männern in Gruppen.

Auf Baustellen wenn sie gerade zusammen gestanden sind, Bier getrunken haben.

Oder aus den großen LKW's die die neuen Bundesheerler zur Kaserne geführt haben. (Die ist in der Gegend.)

Ganz schlimm fand ich auch immer: in der Disco, ein Fremder will dir etwas sagen/fragen darum muss er ja nahe an dein Ohr aber warum muss er seine Hand dabei auf meine Hüfte legen? Alter!?!? geht's noch? Wer hat dir erlaubt mich mit deinen Wixgriffln anzufassen?

Anhalten weil betrunken lasse ich nicht gelten da sich die Schulter da besser anbietet. 🤣

Hab mit 17/18 bissi Gogo getanzt. Wenn du so im Mittelpunkt stehst ist es ganz schlimm. 🙈

Und was ergibt sich nun für Dich daraus?
Alles harmlos und normal? Und wenn sich eine Frau durch Catcalling belästigt fühlt, soll sie sich nicht so anstellen?
Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. Ich schliesse nicht von mir auf andere.
Ich war jung, unerfahren und ohne Bewusstsein für Themen wie Sexismus. Ein Pfeifen auf der Strassee habe ich damals nicht als problematisch empfunden. Für mich war es eher eine beiläufige Form von Aufmerksamkeit, die mein Selbstbewusstsein sogar stärkte.
Aus heutiger Sicht bewerte ich das natürlich anders. Mir ist bewusst, dass solche Situationen für viele Frauen unangenehm oder bedrängend sein können und Teil eines respektlosen Verhaltensmusters sind. Ich verurteile jede Form von Verhalten, bei dem Frauen sich unwohl, herabgesetzt oder bedrängt fühlen.

Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. Ich schliesse nicht von mir auf andere.
Ich war jung, unerfahren und ohne Bewusstsein für Themen wie Sexismus. Ein Pfeifen auf der Strassee habe ich damals nicht als problematisch empfunden. Für mich war es eher eine beiläufige Form von Aufmerksamkeit, die mein Selbstbewusstsein sogar stärkte.
Aus heutiger Sicht bewerte ich das natürlich anders. Mir ist bewusst, dass solche Situationen für viele Frauen unangenehm oder bedrängend sein können und Teil eines respektlosen Verhaltensmusters sind. Ich verurteile jede Form von Verhalten, bei dem Frauen sich unwohl, herabgesetzt oder bedrängt fühlen.
Das klingt für mich ganz anders als der vorige Beitrag ...

Hat's da jetzt meine provokanten Fragen gebraucht? Kirche im Dorf und so ...

Das klingt für mich ganz anders als der vorige Beitrag ...

Hat's da jetzt meine provokanten Fragen gebraucht? Kirche im Dorf und so ...
Ich habe den Beitrag von tiger3000 zitiert und mein eigenes Empfinden als junges Mädel beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab über das Thema mal mit einer Kollegin diskutiert und die meinte, ihr hat in jungen Jahren mal ein Bauarbeiter nachgepfiffen und daran denkt sie heute noch gern zurück.... nur mal so als Beispiel, wie unterschiedlich man sowas sehen kann...

Ich war jung, unerfahren und ohne Bewusstsein für Themen wie Sexismus
Ich finde es geht nicht um das Bewusstsein für Sexismus sondern um das Bewusstsein für Sex.

Und die Männer hatten dieses Bewusstsein, warum sie dir nachpfeifen, du jedoch nicht.
Das macht ein unangenehmes Ungleichgewicht.

Ich habe den Beitrag von tiger3000 zitiert und mein eigenes Empfinden als junges Mädel beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich habe nachgefragt, was Du mit Deiner Aussage zum Thema beitragen wolltest. Ist ja kein Zwiegespräch hier, der Kontext zählt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben