Streit um österreichische Bundeshymne

Ich halte Gleichberechtigung für wichtig und es ist leider noch nicht in allen Bereichen angekommen. Vor allem nicht in manchen Wirtschaftsbereichen. Irgendwo, muss aber die Grenze zwischen Gleichberechtigung und ausartendem Feminismus gezogen werden. Ich möchte außerdem daran erinnern das der eigentliche Text des Liedes von Paula von Preradović stammt, einer Frau also.

Die Hymne sollte so bleiben wie sie ist. Diese gibt es schon seit über 60 Jahren und sollte nicht geändert werden.

Dieses Gender-Phänomen zieht sich schon durch so viele Bereiche. Man muss zum Beispiel bei Vorträgen, Seminaren oder Referaten auf der Universität schon sowas mit den Formulierungen aufpassen. Da sollte man es tunlichst vermeiden allgemein z.B. von einer Gruppierung zu sprechen die in der Formulierung dann mit dem männlichen Artikel angesprochen wird ohne auch die weibliche Seite anzuführen. Dabei denkt sich niemand bei der Formulierung und dem Verfassen solcher Arbeiten etwas böses und lässt absichtlich die weiblichen Artikel weg. Das ist nur ein anschauliches Beispiel, dass das Problem mit den sogenannten "gender studies" schon in den vielseitigsten Bereichen Einzug gefunden hat.

Wie gesagt bin ich absolut für die Gleichberechtigung. Ich sage das erneut um nicht mit der Frauenhasserkeule gehauen zu werden.
 
freude, schöner götterfunken,
tochter aus elysium,
wir betreten feuertrunken,
himmlische, dein heiligtum.
deine zauber binden wieder,
was die mode streng geteilt,
alle menschen werden
brüder,
wo dein sanfter flügel weilt.


...mi wunderts ja, dass die EU noch keine schwestern dazugepappt hat :mrgreen:
 
genau Petseit... Ich sags ja.

Wen man anfängt die grundlegensten, alteingesessenen Sachen abzuändern; wo hört das den dann auf??
 
...und erst die deutsche übersetzung der marseillaise :shock:


auf, kinder des vaterlands!
der tag des ruhms ist da.

gegen uns wurde der tyrannei

blutiges banner erhoben.

hört ihr im land

das brüllen der grausamen krieger?

sie rücken uns auf den leib,

eure söhne, eure ehefrauen zu köpfen!



...auch nimmer ganz zeitgemäss :cool:
 
:lol:

Für machos....solls auch geändert werden...

Land der Trampel, Land der Tussis,
Land der faden Zungenbussis,
Land der Schwuchteln, zukunftsreich,
Heimat bist du schiacher Weiber,
Hängebusen, fette Leiber
Leidgeprüftes Österreich



Copyright: Manfred Deix in News

:winke:
 
Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich.
Heimat, bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich,
Vielgerühmtes Österreich.

steht doch e alles da :twisted:
 
Ich persönlich hätte nichts gegen die besagte Änderung, da sie ein geändertes Rollenbild innerhalb unserer Gesellschaft widerspiegelt (heute gegenüber dem Entstehungsdatum der Bundeshymne, meines Wissens um 1945 oder so).





gibt aber Wichtigeres, beispielsweise die Angleichung des Pensionsalters. Ungerechterweise muessen Frauen viel frueher aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Und wegen der hoeheren Lebenserwartung muessen sie sich viel laenger durch die Pension quaelen ......
 
Zurück
Oben