sexuelle Belästigung

Jetzt steig ich auch mal ein...
Grundsätzlich ist ja erstmal zu klären wo die sexuelle Bealästigung anfängt. Nette Kompliment hört jede(e) gerne, warum also nicht im Büro.
Das hängt sehr stark vom Kompliment selbst, und dem Kollegenumfeld ab. Äußerungen bezüglich der Figur oder des Aussehens allgemein gehören einfach nicht ins Büro. Es sei denn, man ist bereits befreundet und hat schon einen lockeren Umgang miteinander. Dann ist das ok.

...
Und mit Verlaub -bitte steinigt mich nicht- ich finde Frauen die sich im Job ohne Höschen oder BH präsentieren und es zur Schau stellen billig. Da muss man sich nicht beschweren, wenn anzügliche Kommentare der Kollegen kommen. Jedem das Seine, aber entweder ich stell mich zur Schau, weil es mir gefällt, dann darf ich mich nicht über Kommentare wundern, oder ich leb meine freizügige Ader da aus, wo sie meiner Meinung nach hingehört, ins Privatleben.
Ich glaube, dass Frauen, die ein ernstes Problem mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz haben, sicher nicht ohne BH oder Slip im Büro erscheinen. Auch wenn das imo trotzdem kein Grund für dummes Anbaggern sein darf, denn wer sieht denn schon, ob eine Frau was drunter trägt, wenn er nicht ganz bewußt danach schaut? Sprich, er müßte mir schon in den Ausschnitt gaffen oder direkt fragen. Und da geht die Belästigung schon los.
Was geht es einen Kollegen an, ob ich einen BH trage? Solange nicht die halbe Titte raushängt, hat ihm das scheißegal zu sein.
 
Daß man mit seiner "Meinung" warten sollte, bis der Sachverhalt
aufgeklärt ist.

Nachdem sich das Mädchen extra eine Zeugin mitgenommen hat,
würde ich mich auf deren Glaubwürdigkeit verlassen.
Die Freundin des Mädchens gibt an, diesen angeblichen Übergriff nicht gesehen zu haben.

Also: Aufklären - Urteilen - Verurteilen.

Du fängst am Schluß an.
 
also in dem bürobetrieb in dem ich mal gearbeitet hab gabs haufenweise (gewollte) affären.
 
Also auf die Gefahr hin, dass ich in eine gewisse Schublade gesteckt werden könnte...sage ich auch was zu diesem Thema. Bisher habe ich nichts dazu geschrieben....Das ist zwar ein heikles Thema aber es kommt auch darauf an wie man/frau das sieht....

Ich flirte gern am Arbeitsplatz! ;) Allerdings ist das für mich nicht das Flirten was die meisten meinen....Ich habe einen guten+lockeren Umgang zu den meisten meiner männlichen/weiblichen Kollegen! Und ein paar schlüpfrige Witze oder Sprüche bzgl. meiner engen - ausgeschnittenen Tops sehe ich als Kompliment, weil ich weiß wie es gemeint ist! :daumen:

Ich bin noch nie unsittlich berührt worden oder direkt belästigt worden....Bis auf einen Fall: ein Kollege "schaut" mich anders an...er stiert und zwar so, dass es mir unangenehm ist....Gelöst habe ich das Problem mehr oder weniger selbst indem ich ihm ganz klar und deutlich vor allen Leuten im Büro (habe ihn unter 4 Augen vorher schon was dazu gesagt....ohne Erfolg) gesagt habe: XX würdest du es bitte lassen mich so lüstern anzuschauen?!!!!!! Das finde ich daneben! Bisher hat er mich in Ruhe gelassen.....

blue

P.s.: Noch was zum Thema Kleidung: Auch wenn eine Frau ohne Höschen (im Sommer z.B.) rumläuft heißt das nicht, dass sie die Männer zu was bestimmten auffordert...Und solche Aussagen so à la: Ja dann will sie es doch wissen, weil warum zieht sie sich sonst so an! fiinde ich gelinde gesagt zum k****. Und nochwas, habe ich aber woanders schon geschrieben: Absolutes Tabu ist Sex / Beziehung zu einem Kollegen....
 
also wir frauen können genau gor nix dafür das manche männer/männer wie du sich sexuell angesprochen fühlen. das ist das problem der männer(=also deines) und da ist nicht die schuld bei den frauen zu suchen!!!
die freiheit immer das zu tragen was ich will nimmt mir niemand weg, schon gar net jemand wie du!!!



:mrgreen:

Genau!

Frau zieht sich ja nur für sich selbst an. Nie und niemals würde Frau
daran denken, mittels der von ihr gewählten Kleidung auch nur die
geringsten erotischen Signalinnen an die Männer zu senden.

Frau liebt es ja, aus Körper- und Gesundheitsbewußtsein zwischen
3 cm über Bauchnabel und 3 cm unter Hüftgelenk nackt zu sein,
weil sich Frau ja nur dadurch ihrem Selbstwert entsprechend zu
kleiden vermag.

Wenn Frau sich in eine Auslagin stellt, darf Frau sich nicht aufregen,
wenn Mann sie ansieht. :mrgreen:


Ah ja, bei Dir darf ich nicht vergessen: :ironie:
 
Frau zieht sich ja nur für sich selbst an. Nie und niemals würde Frau
daran denken, mittels der von ihr gewählten Kleidung auch nur die
geringsten erotischen Signalinnen an die Männer zu senden.

Frau liebt es ja, aus Körper- und Gesundheitsbewußtsein zwischen
3 cm über Bauchnabel und 3 cm unter Hüftgelenk nackt zu sein,
weil sich Frau ja nur dadurch ihrem Selbstwert entsprechend zu
kleiden vermag.

na endlich, jetzt hast du's :daumen:
 
Mich interessiert mal aus deutscher Sicht:

Bei uns hier belästigst Du ja schon sexuell, wenn Du nackt am Weiher liegst und jemand vorbeikommt, dem das nicht passt. Wenn Du Pech hast, zeigt Dich der wegen sexueller Belästigung an.

Wie ist das in Österreich mit der Nacktheit in der Öffentlichkeit. Ist das verboten, was passiert wenn man angezeigt wird (vorausgesetzt, das ist möglich), seit Ihr da locker drauf und toleriert das?
 
Frau zieht sich ja nur für sich selbst an. Nie und niemals würde Frau
daran denken, mittels der von ihr gewählten Kleidung auch nur die
geringsten erotischen Signalinnen an die Männer zu senden.
Frau liebt es ja, aus Körper- und Gesundheitsbewußtsein zwischen
3 cm über Bauchnabel und 3 cm unter Hüftgelenk nackt zu sein,
weil sich Frau ja nur dadurch ihrem Selbstwert entsprechend zu
kleiden vermag.
Wenn Frau sich in eine Auslagin stellt, darf Frau sich nicht aufregen,
wenn Mann sie ansieht.

@steira: Bitte alles lesen:
chucha:
ich will schon nicht abstreiten, dass frauen+männer sich manchmal kleiden um jemand zu imponieren+zu flirten etc.
aber die formel:

minirock=sie will sex

is einfach ein schwachsinn


Onyx:
Ich glaube, dass Frauen, die ein ernstes Problem mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz haben, sicher nicht ohne BH oder Slip im Büro erscheinen. Auch wenn das imo trotzdem kein Grund für dummes Anbaggern sein darf, denn wer sieht denn schon, ob eine Frau was drunter trägt, wenn er nicht ganz bewußt danach schaut? Sprich, er müßte mir schon in den Ausschnitt gaffen oder direkt fragen. Und da geht die Belästigung schon los.
Was geht es einen Kollegen an, ob ich einen BH trage? Solange nicht die halbe Titte raushängt, hat ihm das scheißegal zu sein.

Blue:
P.s.: Noch was zum Thema Kleidung: Auch wenn eine Frau ohne Höschen (im Sommer z.B.) rumläuft heißt das nicht, dass sie die Männer zu was bestimmten auffordert...Und solche Aussagen so à la: Ja dann will sie es doch wissen, weil warum zieht sie sich sonst so an! fiinde ich gelinde gesagt zum k****..

x-Lilith-x:
...und da sie einen anhatte war sie eh scharf und deswegen is sie doch selbst schuld wenn sie vergewaltigt wird

(nur die "logische" schlussfolgerung bei so manchen kommentaren)

und das nicht nur ich so denke sieht hier jeder auch an obigen kommentaren!!!!

und das ironie schild kannst du dir bei so einem thema sparen - das find ich persönlich ziemlich unangebracht!!!!!
 
ich debke mal das wird jedem schon mal passiert sein das wir beim flirten ein bissl zu weit gegangen sind und es kommt meines gedanken immer darauf an wie das empfinden auf so etwas ist.
 
also wenn eine/r mal zu erkennen gibt, daß die kommunikation für sie/ihn beendet ist, dann ist das wohl ein klares anzeichen, daß hier alles weitere lästig und somit eine belästigung ist ;-))
 
So, ich habe den thread nun mit einiger mühe quergelesen. mühe nicht weil mir das lesen schwer fällt, sondern weil mir das verständnis offenbar fehlt. Den sinnvollsten gedanken hat meiner meinung nach matteo formuliert:

lieber franzl

vielen dank für dein executive summary. ich glaube, jetzt bin ich wieder im rennen.

ich liebe frauen, die sich schick anziehen und stylen und es bedeutet für mich nicht, sie anbaggern zu müssen. da gibt es viele andere signale einer frau, die dem mann signalisieren, dass sie einem kontakt aufgeschlossen wäre. leider oder gott sei dank für die die diese signale wahrnehmen, nehmen viele männer diese signale und die bereitschaft der frau gar nicht oder zu spät wahr.

ich denke, dass es auf der seite des mannes auch viel mit der bereitschaft, sich mit der frau zu beschäftigen zu tun hat. wer dies tut und nicht mit einem brett vor dem kopf durchs leben läuft, sollte eigentlich schon in der lage sei, zu erkennen, was er wann und wie sagen kann.

gruß, matteo
Ich denke auch mit einem mindestmaß an taktgefühl sollte es möglich zu erahnen, was nun in welcher situation angebracht ist oder nicht. Ich denke mit einem ehlichem nicht anzüglich wirkenden kompliment wird kaum eine frau ein problem haben. die "hechel, sabber, stöhn"-fraktion ist allerdings am arbeitsplatz definitiv unangebracht. aber nochmals: die grenzlinie solle mit einem mindestmaß an sensibilität nicht allzu schwer zu ziehen sein.

Was allerdings -weil weiter oben angesprochen- auch für die kleidung (übrigens beider geschlechter!!!) am arbeitsplatz gilt. ich bin eine frau die sich gerne gut, schick und sexy kleidet, ich wähle meine kleidung aber auch immer dem anlass entsprechend. ein tag garantiert ohne kundenkontakt und ohne wichtigere termine lässt für mich andere kleidung notwendig erscheinen als ein meeting mit anschließendem abendessen im kreise von firmenchefs und botschaftern. angemessen heißt nun aber nicht sich in sack und asche zu kleiden. ich finde ja, daß ein gut geschnittenes, schmales kostüm mit strümpfen und high heels -wenn gewollt- mehr und stilvollere erotik versprühen kann als ein minirock mit fast offener bluse. aber da sind wir dann wieder bei den signalen, die auch matteo angesprochen hat. ohne diese ist das o.a. outfit einfach nur dem anlass entsprechend.

und sollten weniger feinfühlige männer dann trotzdem noch ein problem haben herauszuinden, welche art von komplimenten sie denn nun machen "dürfen" und welche nicht ist roxanes gebrauchsanleitung mEn wirklich deppensicher:

Also ich empfinde es als sexuelle Belästigung, wenn man dem betreffenden Herrn nach Bemühungen seinerseits zu verstehen gibt, daß man nicht interessiert ist und trotzdem immer wieder Avancen macht.

Weil nämlich "nein" auch wirklich "nein" heißt, und eine frau die sich gegen bemühungen und komplimente verwehrt NICHT die schüchterne spielt und eigentlich gerne erobert werden will...(zumindest nicht in diesem zusammenhang.)!

LG schickt Ninon
 
finde die belästigung fängt an, wenn der- oder diejenige dem anderen zu verstehen gegeben hat, dass sie gewisse dinge nicht mag und sich der andere nicht danach richtet bzw. sogar eines drauf setzt
 
ihr habt da zielmich viel zu schreibn, man brauch lang um alles durchzulesen.

ab wann kann man in einen erotikforum sagn das man belästigt ist?
 
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?? Wenn das nicht bald losgeht kündige ich!
 
Zurück
Oben