Sexualität wiederbeleben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
C

Gast

(Gelöschter Account)
Es kann im Leben aus diversen Gründen passieren, dass Sexualität im Laufe der Zeit ein geringerer Stellenwert beigemessen wird bis hin zu einer Situation, in der dieses Thema überhaupt keine Relevanz mehr hat. Was tut man, um Sex/Sexualität/sexuelle Gedanken im eigenen Leben wiederzubeleben? Gibt es Erfahrungswerte, wie man soetwas angehen kann?

Es kann im Leben aus diversen Gründen passieren, dass Sexualität im Laufe der Zeit ein geringerer Stellenwert beigemessen wird bis hin zu einer Situation, in der dieses Thema überhaupt keine Relevanz mehr hat. Was tut man, um Sex/Sexualität/sexuelle Gedanken im eigenen Leben wiederzubeleben? Gibt es Erfahrungswerte, wie man soetwas angehen kann?
Kommt natürlich auch auf die Lebensumstände an.
Ob Single oder mit Partner is auch nochmal ein Unterschied.
Bei mir is es so, dass wenn ich grad niemanden in meinem Leben habe, dass ich auch generell sehr wenig Lust hab.
Die Lust steigt dann aber im Normalfall sprungartig an, wenn wieder jemand da ist.

In der Partnerschaft ist oft der Alltag, die Routine und das fehlen von Aufmerksamkeit schuld, dass es ein wenig einschläft. Vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Da hilft dann regelmäßig den Alltag zu durchbrechen, was gemeinsam zu machen oder zwischendurch mal kleine Aufmerksamkeiten, die das ganze wieder ein bisschen ankurbeln

Reden.

Sex is kein tabu, schon gar nicht in der Beziehung. Vielleicht sind es psychische Probleme oder auch physische... Oder Stress, oder was ganz was anderes. Wenn nix klappt is ein offenes ehrliches Gespräch, meiner Meinung nach, der einzige Weg
Naja dass man darüber spricht ist sowieso klar, davon bin ich ausgegangen. Aber reden bringt einem halt auch nicht die Lust zurück ;)

Reden.

Sex is kein tabu, schon gar nicht in der Beziehung. Vielleicht sind es psychische Probleme oder auch physische... Oder Stress, oder was ganz was anderes. Wenn nix klappt is ein offenes ehrliches Gespräch, meiner Meinung nach, der einzige Weg
Und wenn Reden und alles andere nicht funktioniert, aber trotzdem alles andere perfekt ist?

es gibt kein generelles konzept
aber am besten ist der ansatz miteinander zu reden seine wünsche und eventuellen mangel oder bedürfnisse klar zu stellen dass ein bewusstsein dafür entsteht...
ansonsten therapeuten zusammen aufsuchen die eine vermittlung vielleicht möglich machen falls zu eingefahrene positionen da sind.
gesundheitlich abklären was zur verbesserung der lage beitragen kann schmerzmittel potenzmittel oder mittel mit unerwünschten nebenwirkungen austauschen.....

Ohne sticheln zu wollen, aber ich habe mich, als das bei mir der Fall wurde damals , scheiden gelassen .
Heute habe ich einen Partner der meine Ansprüche erfüllt (beidseitig), und das klappt schon seit Jahren perfekt :)
Aber bitte das ist meine Ansicht, will dies keinem Aufzwingen :)

Um das vielleicht nochmal klarzustellen: es geht darum, dass Sexualität überhaupt keinen Platz mehr im eigenen Leben hat. Nicht nur in der Partnerschaft. Auch mit sich selber nicht, nicht in Gedanken mit anderen Personen. Gar nicht. Eher so, als hätte man Sexualität komplett „abgedreht“.

in erster linie eruieren, was denn jetzt der grund ist aus dem pool der "diversen gründe".
es wird nämlich schwierig, etwas zu tacklen, wo der ursprung für das "problem" nicht bekannt ist.

Und wenn das auch nicht zielführend ist?
Werden irgendwelche Medikamente genommen? Wie sieht es generell mit dem Beziehungsleben aus? Ich muss ehrlich gestehen, es ist mir noch nie passiert, auch nicht in meinen Singlezeiten, dass Sex generell uninteressant war. Ich habe das Gefühl bei mir gibts da irgendeinen Rhythmus, innerhalb von ein paar Wochen flaut das Verlangen ein wenig ab, bis ich plötzlich wieder spitz bin wie Nachbars Lumpi. Und trotzdem war auch in Zeiten von weniger Lust die Lust schnell wieder da, sobald man einem geeigneten Menschen begegnet ist.
Eine weitere Erfahrung. Umso mehr und intensiver der Sport, desto höher die Lust auf Sex.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur schwanzgesteuert;).

Wir sind jetzt seit 19 Jahren zusammen. Bei uns war es eine Zeit lang auch so ähnlich. Der Alltag, Kind, Job, Hausbau undso weiter. Es gibt solche Phasen im Leben die man durchmachen muss sonst schätz man die Lebensabschnitte nicht die "schöner" waren.
Wir haben dann uns irgendwann hingesetzt und über unsere gemeinsamen Wünsche gesprochen und zwar nicht als Ehepaar sondern als Freunde und jeder hat seine Wünsche offengelegt, ohne Eifersucht oder so und gemeinsame Überschneidungen unserer sexuellen wünsche gesucht und gefunden.

Ich glaube das EF ist ein Ort, wo man sich schon gewiss Reize und Stimulation holen kann. Jetzt nicht nur über die div Bilder, sondern eher über die Gesprächen, die schlüpfrigen Zwischentöne usw.. zumindest beschäftige ich mich seitdem ich hier aktiv bin, wieder mehr mit dem Thema..

Um das vielleicht nochmal klarzustellen: es geht darum, dass Sexualität überhaupt keinen Platz mehr im eigenen Leben hat. Nicht nur in der Partnerschaft. Auch mit sich selber nicht, nicht in Gedanken mit anderen Personen. Gar nicht. Eher so, als hätte man Sexualität komplett „abgedreht“.
dann wenn es dich stört musst du eben analysieren woran es liegen kann
medikamente ernährung stress psyche.... es gibt eben viele gründe die dazu führen können

Haha, du hast es erfasst. Das ist leider oft nicht sehr easy herauszufinden, was der ursprüngliche Grund dafür war.
das ist mir bewusst :)
von nicht ersichtbar bzw. schwer zu verstehen bis hin zu flat denial kann dem vieles im weg sein.
aber du wirst um diese "hürde" nicht herumkommen ... wenn du den ursprung "sein lässt", und dich nur auf den wiederaufbau der lust konzentrierst, kannst du leider nicht garantieren, dass der ursprung nicht kurze zeit später wieder zuschlägt, und die zurückgewonnene lust nur von kurzer dauer gewesen ist.

ich weiss ... es hört sich wie eine binsenweisheit von captain obvious an ;)
aber im endeffekt wird es darauf hinaus laufen, dass du dich dieser "problemursache-suche" stellen müssen wirst ... ich will dir nur unnötig verbrachte zeit mit was anderem ersparen :)

Es kann im Leben aus diversen Gründen passieren, dass Sexualität im Laufe der Zeit ein geringerer Stellenwert beigemessen wird bis hin zu einer Situation, in der dieses Thema überhaupt keine Relevanz mehr hat. Was tut man, um Sex/Sexualität/sexuelle Gedanken im eigenen Leben wiederzubeleben?
Raus aus dem Alltagstrott des Lebens.
Wohlgemerkt schwierig in Pandemie-Zeiten.

Ein Besuch beim Arzt oder vielleicht einem Psychologen könnte auch hilfreich sein.

stell dir selber die fragen
was hat mich früher erregt und warum erregt es mich heute nicht mehr?
was könnte mir denn gefallen? was wünsche ich mir? wie komme ich dahin?

Zurück
Oben