Sexualität nach der Menopause

Inwiefern verändert die Menopause die Sexualität einer Frau? Wie wirkt sie sich auf die Lust der Frau aus? Wird es für die Frau tatsächlich schwieriger, feucht zu werden? Ist das Ende der Fruchtbarkeit für die Frau Last oder Segen?

Ansich ein spannendes Thema

Allerdings wären Antworten von Frauen interessant und zielführend gewesen :)
 
Ansich ein spannendes Thema

Allerdings wären Antworten von Frauen interessant und zielführend gewesen :)
Ja wären sie wohl :hmm:.

Aber was wir aus diesem Thread wohl erstmal lernen ist: Frauen schreiben nicht gern über dieses Thema oder Erfahrungen damit. Das scheint mal klar zu sein nach den 95% männlichen Antworten auf eine klar an Frauen gerichtete Frage:schulterzuck:
 
Ja wären sie wohl :hmm:.

Aber was wir aus diesem Thread wohl erstmal lernen ist: Frauen schreiben nicht gern über dieses Thema oder Erfahrungen damit. Das scheint mal klar zu sein nach den 95% männlichen Antworten auf eine klar an Frauen gerichtete Frage:schulterzuck:

Wir werden es nie erfahren :)
Obwohl sich solche Fragen sicher auch so manche Frau stellt :)

Wie wird es sein mit 60 ...70 ....

Spannend und gruselig zugleich dieser Gedanke
 
Ich kann nur von mir sprechen. Durch eine Brustkrebserkrankung wurde ich von einen Tag zum anderen medikamentös mit 47 in den Wechsel befördert. Ich hatte lediglich ein Jahr lang mit Hitzewallungen zu kämpfen. Meine Sexualitat hat es in keiner Weise beeinträchtigt, ich werde noch immer klitschnass und Lust auf Sex ist auch voll und ganz gegeben. Der Umstand dass ich meine Tage nicht mehr habe ist für mich eher ein Segen.
 
Das Thema an sich ist ja für viele Frauen schon beim Gyn sehr speziell und nicht ganz einfach und warum sollten Damen des gehobenen Alters grad hier mit Fremden und notgeilen Bubis drüber schreiben? Ich kenne einige sexuell aktive Damen um die 60 rum, Details werde ich aber aus Gründen der Wertschätzung nicht äußern. Gibt hier scheinbar eh lauter Experten in Sachen Frauenheilkunde.
 
Das Thema an sich ist ja für viele Frauen schon beim Gyn sehr speziell und nicht ganz einfach und warum sollten Damen des gehobenen Alters grad hier mit Fremden und notgeilen Bubis drüber schreiben? Ich kenne einige sexuell aktive Damen um die 60 rum, Details werde ich aber aus Gründen der Wertschätzung nicht äußern. Gibt hier scheinbar eh lauter Experten in Sachen Frauenheilkunde.


Ich weiß was du sagen willst und im großen und ganzen gebe ich dir Recht.

Allerdings werfe ich nicht alle Menschen in einen Topf, weil viele andere so sind
 
Hi,

Ansich ein spannendes Thema

Allerdings wären Antworten von Frauen interessant und zielführend gewesen :)

warum? Weil Männer keine Erfahrungen mit Frauen nach der Menopause haben können?

OK, eingeschränkt, wir können nur von unser Partnerin berichten und von Frauen, denen die Menopause nicht die Lust am Sex geraubt hat.


LG Tom
 
Wir werden es nie erfahren :)
Obwohl sich solche Fragen sicher auch so manche Frau stellt :)

Wie wird es sein mit 60 ...70 ....

Spannend und gruselig zugleich dieser Gedanke
Vermutlich sind noch sehr wenige in diesem Alter.
Was mich selber betrifft, so bin ich sehr wohl direkt von der Frage betroffen
Und ich kann nur sagen dass es ein ständiger Prozess der Veränderung ist.
Sexualität wird für mich immer ein Thema sein und klarerweise anders als in frühen Jahren :
Ich weiß einfach mehr über mich selber und was und wie ich etwas gestalten möchte, auch wenn sich die Lust reduziert.
Aber das Thema Geborgenheit, Vertrautheit wird wichtiger denn je.
 
Vermutlich sind noch sehr wenige in diesem Alter.
Was mich selber betrifft, so bin ich sehr wohl direkt von der Frage betroffen
Und ich kann nur sagen dass es ein ständiger Prozess der Veränderung ist.
Sexualität wird für mich immer ein Thema sein und klarerweise anders als in frühen Jahren :
Ich weiß einfach mehr über mich selber und was und wie ich etwas gestalten möchte, auch wenn sich die Lust reduziert.
Aber das Thema Geborgenheit, Vertrautheit wird wichtiger denn je.

Ich glaube wir erstaunen deshalb so sehr weil wir (ich zumindest) dachten... Irgendwann erledigt sich dieses Thema von selbst.

Sein wir uns doch ehrlich, das ganze Leben ist ein ständiger Prozess (der Veränderung) nur fällt es uns bei den angenehmen, leichten und besonders tollen Dingen nicht so auf.

Und gsd weiß ich heut ich bin nicht allein.
Nicht die einzige die viel Lust hat. Nicht die einzige die "anderes" is. Nicht die einzige die "sucht".

Seit ich das Internet entdecken durfte und erkannt hab WIEVIELE tolle Menschen mir hier begegnen können, welch fantastische Abenteuer (nicht nur sexuelle) mir bevorstehn, seitdem seh ich alles gelassener :)

Wie ich das mit Geborgenheit und Vertrautheit später mal (als Single) mache weiß ich noch nicht. Aber da wirds dann azch andere geben und vlt Gründe ich dann die ü60 Kuschelgruppen im Ef.... :)

Glg dir liebe @Mitglied #411667 und hoffe ein baldiges wiedersehn :bussal:
 
Hi,

gibt ausreichend Frauen die mit 45 die Menopause hinter sich haben. Und deren Sexualität allenfalls dadurch einen Schub erfahren hat, und die außer keine Periode mehr keine Auswirkungen merken.

Das ist halt sehr variabel.

LG Tom
 
gibt ausreichend Frauen die mit 45 die Menopause hinter sich haben
kommt jetzt drauf an, wie man "ausreichend" definiert.
Bekanntlich rutscht das Alter, in dem die Memopause eintritt, ja immer weiter rauf. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor einiger Zeit in irgendeinem Gesundheitsbericht im TV einen Kommentar dazu gehört, wonach heute in Mitteleuropa weit über die Hälfte der Frauen mit 50 noch menstruieren.
 
Hi,

kommt jetzt drauf an, wie man "ausreichend" definiert.

wenn ich mehr als 2 kenne, vor dem Hintergrund, dass ich kein Callboy bin der täglich fremde Frauen vögelt.


Bekanntlich rutscht das Alter, in dem die Memopause eintritt, ja immer weiter rauf. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor einiger Zeit in irgendeinem Gesundheitsbericht im TV einen Kommentar dazu gehört, wonach heute in Mitteleuropa weit über die Hälfte der Frauen mit 50 noch menstruieren.

Menopause – Wikipedia

Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, das das früher anders war. Außer, dass bei uns die durchschnittliche Lebenserwartung 1900 bei 40 Jahren für eine Frau lag.

LG Tom
 
Nun, ich kannte und kenne durchaus eine Anzahl Frauen jenseits der Menopause und auch lange jenseits der Menopause (in ihren 60ern und 70ern) die erzählt haben, dass sich ihre Libido danach sogar gesteigert hat und die das auch ausleben.
Klar gibt es sicher einige, bei denen die Lust schwindet, aber ich persönlich kenne keine.
Meine eigene Partnerin/Freundin/Geliebte ist mit 68 eine Frau, die jetzt sogar mehr Sex will und hat, als zu der Zeit, bevor sie ihre Menopause bekam.
Darum hat sie auch nicht nur mich als "Freund" sondern auch noch andere, jüngere Männer. Und ich gönne ihr das von Herzen.
 
Zurück
Oben