Schmerzen in der Brust

Mitglied #151934

Power Mitglied
Registriert
28.2.2010
Beiträge
6.031
Reaktionen
14.064
Punkte
806
Checks
3
Hallo,

meine Frau hat starke Schmerzen in den Brüsten. Sie sind stark Zyklusabhängig, sie treten nur nach dem Eisprung auf. Die Schmerzen sind so stark, dass sie es zuweilen nicht mag, wenn ich sie normal umarme und meine Brust dabei ihre berührt. Ich meine da keine SM- Praktiken, ich umarme sie halt, und sie sagt, bitte nicht, die Brust tut weh.

Während der Regel und bis zum Eisprung ist die Brust nicht oder kaum druckempfindlich. In dieser Zeit kann sie normal Lust empfinden, wenn ich sie liebkose.

Ihre Brüste sind sehr klein, aber für eine 46 Jährige Frau mit 2 Kindern ziemlich fest. Früher trug sie nie BHs, das tut sie erst, seit sie diese Schmerzen hat. Sie hat kaum Fettgewebe, die Brust besteht hauptsächlich aus Milchdrüsen und dem darunterliegenden Muskel. Sie hat einen niedrigen Hormonspiegel (hat ihr der Gynäkologe während der ersten Schwangerschaft gesagt).

Ihr Zyklus ist immer noch normal, aber sie behauptet, die Schmerzen hängen mit dem beginnenden Wechsel zusammen. Kann das stimmen? Haben andere Frauen ähnliche Schmerzen? Sie geht nicht gerne zum Arzt, ich bekomme sie dort kaum hin, aber die Sache macht mir Sorgen.
 
Schmerzen in der Brust können mit dem Hormonspiegel zusammen hängen. Aber da ist der Frauenarzt sicher besser als ein Erotikforum geeignet, die Sache zu klären. Du kannst im Netdoktor nachschauen. aber letzten Endes wird ihr wohl nur derArzt (oder der Ärztin) ihres Vertrauens tatsächlich helfen können.

http://www.netdoktor.at/
 
Hallo,

meine Frau hat starke Schmerzen in den Brüsten. Sie sind stark Zyklusabhängig, sie treten nur nach dem Eisprung auf.

same here! Unterschied: bei mir isses vor dem eisprung am schlimmsten.
Die Schmerzen sind so stark, dass sie es zuweilen nicht mag, wenn ich sie normal umarme und meine Brust dabei ihre berührt. Ich meine da keine SM- Praktiken, ich umarme sie halt, und sie sagt, bitte nicht, die Brust tut weh.

kenn ich auch. Reicht schon wenn das shirt ein wenig spannt, ist echt brutal arg teilweise...

Ihre Brüste sind sehr klein, aber für eine 46 Jährige Frau mit 2 Kindern ziemlich fest.

meine ebenso: klein, sehr fest, hauptsächlich drüsen....kanns damit zusammenhängen? :hmm:
Früher trug sie nie BHs, das tut sie erst, seit sie diese Schmerzen hat. Sie hat kaum Fettgewebe, die Brust besteht hauptsächlich aus Milchdrüsen und dem darunterliegenden Muskel.

schon wieder alles gleich :shock:
Sie hat einen niedrigen Hormonspiegel (hat ihr der Gynäkologe während der ersten Schwangerschaft gesagt).

moi aussi. Bummsti :shock:
Ihr Zyklus ist immer noch normal, aber sie behauptet, die Schmerzen hängen mit dem beginnenden Wechsel zusammen. Kann das stimmen? Haben andere Frauen ähnliche Schmerzen? Sie geht nicht gerne zum Arzt, ich bekomme sie dort kaum hin, aber die Sache macht mir Sorgen.

also ja, ich habe ähnliche schmerzen und vieles erscheint mir auch sehr gleich zu sein! Die art der brust, klein, seeeehr fest, kaum fett nur drüsen etc. Wechsel kanns bei mir klarerweise nicht sein, aber: ich war beim arzt! Er meinte es ist normal aber ich habe schon außergewöhnlich festes brustgewebe, ...ich denke es hat vielleicht damit zu tun? Irgendwas muss es ja sein....der doc. Meinte es ist normal dass die brüste zyklusbedingt schmerzen, aber um erhlich zu sein, manchmal isses fast net auszuhalten. Wäre schön wenn du, sollte deine frau zum arzt gehen, nachher hier berichten könntest!
Das ganze is nämlich eher doof und hat nur einen vorteil: ich weiß immer wann die tage kommen :lol:
 
Hallo Tänzerin :)
Danke für Deinen Beitrag. Es schaut also schon so aus, als könne es auch normal sein. Bin ich froh.

Ob ich sie zum Gyn schicken kann weiß ich nicht, ich bezweifle das aber. Zum Arzt geht sie nur, wenn wirklich was fehlt. Beim Gynäkologen war sie bisher nur, wenn sie schwanger war, von mir kann sie es nicht mehr werden. Ich glaub also nicht, ob ich sie dort hin bekomme, wenn aber doch sag ich Dir, was er gemeint hat ;)
 
auch so sollte man 1 mal im Jahr zum Gyn gehen zur Krebsvorsorge, aber das mit den Brustschmerzen kenne ich auch, zum glück nicht jeden Zyklus, aber teilweise so schlimm das anschauen schon weh tut.und meine Brust ist nicht so klein, also schon Fettgewebe vorhanden.
Es kann schon mit der Umstellung der Hormone vom Wechsel zusammenhängen, aber da gibts auch Möglichkeiten sich helfen zu lassen. Und es muß nicht die chemische Keule sein
 
Lady, natürlich hast Du recht. Aber sie ist stur wie ein Esel. Es ist für mich schon einmal gut und beruhigend zu wissen, dass es irgendwie hormonell bedingt sein kann.

Früher hatte sie das nur leicht, es ist mir nur manches Mal aufgefallen. Es ist viel schlimmer geworden. Danke jedenfalls für Deine Antwort :)
 
Ha

Ob ich sie zum Gyn schicken kann weiß ich nicht, ich bezweifle das aber. Zum Arzt geht sie nur, wenn wirklich was fehlt. Beim Gynäkologen war sie bisher nur, wenn sie schwanger war

????? geht nicht jede frau alle paar monate/halbes jahr zum frauenarzt? I dachte immer....I mein allein schon wegen krebsabstrich, etc...
 
Also ich bin zwar kein Arzt und will da jetzt keine Diagnose oder ähnliches stellen, aber so wie es geschildert ist würde ich mal sagen dass es sich um ein Symptom von PMS handelt (Prämenstruelles Syndrom). Dieses Symptom nennt sich Mastodynie, d.h. Schmerzhafte Spannungen, Schwellungen oder extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührung der Brüste.
Einfach mal bei Wikipedia PMS eingeben und nachlesen, da ist eben dann unter körperliche Symptome auch diese Mastodynie angeführt.
Und das würde genau zusammenpassen dass es immer erst nach dem Eisprung auftritt, was ja bei PMS der Fall ist.
Dagegen gibt es auch pflanzliche Mittel die man nehmen kann, und zwar Mönchspfeffertabletten. Sollten über 3 Monatszyklen durchgehend genommen werden bis sich eine erste Besserung einstellt. Weiß zwar nicht ob es wirklich hilft, aber ein versuch wärs ja mal wert.


Lg Julietta
 
????? geht nicht jede frau alle paar monate/halbes jahr zum frauenarzt? I dachte immer....I mein allein schon wegen krebsabstrich, etc...
Hallo Tänzerin,
Vielleicht hast Du recht. Aber unser leben ist noch nie sicher verlaufen. Versicherungen haben wir nur die, die Vorschrift sind, wir haben 30 Jahre lang konsequent immer das Falsche getan, und leben gut damit ;). Es ist vielleicht einfach auch eine Lebenseinstellung? Eine Sache des geistigen Alters? Soweit sind wir beide noch nicht :kopfklatsch:

Also ich bin zwar kein Arzt und will da jetzt keine Diagnose oder ähnliches stellen, aber so wie es geschildert ist würde ich mal sagen dass es sich um ein Symptom von PMS handelt (Prämenstruelles Syndrom). ...
Einfach mal bei Wikipedia PMS eingeben und nachlesen, da ist eben dann unter körperliche Symptome auch diese Mastodynie angeführt. ...
Dagegen gibt es auch pflanzliche Mittel die man nehmen kann, und zwar Mönchspfeffertabletten.
Danke. Ich werde mich schlauer machen. Wenn ein Problem einen Namen hat, dann kann Google damit auch umgehen ;) Und was den Mönchspfeffer anbelangt: ich werde schreiben, ob er wirkt.
 
Hallo Tänzerin,
Vielleicht hast Du recht. Aber unser leben ist noch nie sicher verlaufen. Versicherungen haben wir nur die, die Vorschrift sind, wir haben 30 Jahre lang konsequent immer das Falsche getan, und leben gut damit ;). Es ist vielleicht einfach auch eine Lebenseinstellung? Eine Sache des geistigen Alters? Soweit sind wir beide noch nicht :kopfklatsch:.



schon okay ;) jeder lebt wie er meint ;) ich dachte halt immer dass man eben den abstrich macht u so.... aber i bin was ärzte angeht wohl auch einfach sehr locker i geh da lieber 5 mal zu oft als einmal zu wenig :haha:
 
also ich bin ja auch kein Arzt, aber

DEINE FRAU SOLLTE ZU EINEM!

Meine Ex hatte zwar auch regelmäßig das Problem, dass rechtzeitig zur Periode die Schmerzen in der Brust einsetzten, aber man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn nötig schieb sie zu nem Arzt, dass sollte zur Sicherheit eindeutig angesehen werden!
 
Meine Ex hatte zwar auch regelmäßig das Problem, dass rechtzeitig zur Periode die Schmerzen in der Brust einsetzten, aber man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.!

was? wieso? was kam raus???

Oh maaaan :cry: jez bekomm i wieder schiss...

aber das mit dem symptom der PMS klingt doch echt "logisch"
 
aber das mit dem symptom der PMS klingt doch echt "logisch"

Raus kam, dass es mit der Pille zusammenhängt: aber selbst ich weiß, dass man ein Forum nicht einem Arzt vorziehen sollte.
Man kann sich zwar übers Internet und die vorhandenen Symptome so einiges zusammenreimen, aber das ersetzt keinen Fachmann.

--> dauernder Dünnschiß kann falsche Ernährung oder Darmkrebs sein --> ab zum Arzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aber i bin was ärzte angeht wohl auch einfach sehr locker i geh da lieber 5 mal zu oft als einmal zu wenig :haha:
Besser so als umgekehrt... ;)

...

--> dauernder Dünnschiß kann falsche Ernährung oder Darmkrebs sein --> ab zum Arzt!
In dem Fall wohl logisch (es sei denn, er ist "beabsichtigt" bzw. man weiß, warum/woher man ihn hat ;))... :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Danke. :bussal:! Es scheint also, grob zusammengefasst, so zu sein, dass es zu, teils starken, Schmerzen in der Brust kommen kann. Das ist Zyklusabhängig, hormonell bedingt und kann daher auch mit dem Wechsel zusammen hängen (aber natürlich auch andere Ursachen haben).

Übrigens tut mir meine auch zuweilen weh, sie spannt dann, und ich mag es nicht, wenn sie gestreichelt wird (normaler Weise gibt es sonst keinen Platz, wo ich lieber gestreichelt werde :hmm:). Aber das wird ein anderes Kapitel sein ...
 
OK. Danke. :bussal:! Es scheint also, grob zusammengefasst, so zu sein, dass es zu, teils starken, Schmerzen in der Brust kommen kann. Das ist Zyklusabhängig, hormonell bedingt und kann daher auch mit dem Wechsel zusammen hängen (aber natürlich auch andere Ursachen haben).

jup :) ganz klar vom zyklus. Wie gsagt ich war beim Doc und er hats bestätgt. Kann wirklich übel sein, ich weiß.... :/ Genauso wie regel schmerzen....aber man kann ja was dagegen nehmen :)


Da deine frau aba sicher schon älter ist (der kommende wechsel lässt dies vermuten) frag ich mich ob sie nicht eh zur brustuntersuchung geht? Wär sicher net falsch, sollt mal ja ab einem best. alter machen...
 
Da deine frau aba sicher schon älter ist (der kommende wechsel lässt dies vermuten) frag ich mich ob sie nicht eh zur brustuntersuchung geht? Wär sicher net falsch, sollt mal ja ab einem best. alter machen...

Sicher net falsch, das ist noch stark untertrieben ......ich würd sagen: PFLICHT :lehrer:
 
Da deine frau aba sicher schon älter ist (der kommende wechsel lässt dies vermuten) frag ich mich ob sie nicht eh zur brustuntersuchung geht?
Sicher net falsch, das ist noch stark untertrieben ......ich würd sagen: PFLICHT :lehrer:

Ihr beide habt ja Recht :bussal:, ich weiß. Aber meine Frau ist, obzwar intelligent, keineswegs ein vernunftbegabtes Wesen :wache:: Sie spinnt. Und sie geht nicht zum Arzt, wenn ihr nichts fehlt. Niemals. Aber ich werds probieren, ich versprechs ...

Tänzerin, sie ist 46, ich glaub, ich habs schon geschrieben: beinahe genau 3 Jahre jünger als ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben