Dann muss ich die Frage stellen:
Wer hat davon gefaselt? Im Prinzip war auch im Vorjahr schon klar, dass uns das viel Geld kosten wird. Ich habe schon damals eine überschlagsmäßige Berechnung dieser Kosten angestellt und bin ungefähr auf das gekommen (etwas weniger), was jetzt budgetiert wird. Ich habe auch gemeint, dass eine Sonderabgabe die beste Lösung wäre. Der Meinung bin ich noch immer.
Warum Sonderabgabe? Weil nur dann ein jeder direkt im Geldbörserl spürt, dass das sehr wohl viel Geld kostet. Dann wären auch die dummen Vergleiche mit der Hypo - Pleite vom Tisch. Die ist sehr ärgerlich und es dauert lang, bis diese Schulden getilgt sind. Trotzdem ist ein Ende abzusehen. Aber der Strom an Zuwanderern aller Art (es sind eben nicht nur Flüchtlinge mit Asylrecht) wird so schnell nicht enden, solange keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden. Auch wenn die Obergrenze hält, wird sich in zwei Jahren der zusätzliche Bedarf für die Alimentierung der "Einwanderer" verdoppelt haben. Und es gibt kein Ende, denn die Konflikte im islamischen Raum werden mehr, nicht weniger.
Die größte Gefahr ist aber die Entwicklung in Afrika ........
Ja, wir sind ja so reich, das wird uns immer wieder vorgehalten. Und es stimmt auch (noch!!!). Und viel ärmere Länder haben viel mehr Flüchtlinge aufgenommen. Aber was nie dazu gesagt wird - in diesen Ländern bekommt kein Flüchtling
837,76 Euro pro Monat. Und das Geld für die Erhaltung der Lager kommt von der UNO (also wieder großteils von uns).
Der größte Unsinn, der von bestimmter Seite immer wieder verzapft wird: Diese Zuwanderer werden einmal für die Sicherung unserer Pensionen sorgen.