"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

@Roxane - ich kanns mir nur lebhaft vorstellen allerdings hab ich
gelernt mir keinen Kopf mehr darüber zu machen... Und
ja "Umstaendlich-Deutsch" bin ich manchmal auch ;)

@Benno - Hab ich nicht, aber siehs mal so in Dt. bin ich Türkin, die
Briten sehen mich als Deutsche - da ich es nicht schaffe den
deutschen Akzent beim Englisch sprechen wegzubekommen, die
Türken wissen eh nix mit mir anfangen. Also kannst dir nun denken
warum ich mir abgewöhnt habe mir einen Kopf darüber zu machen. :)

@Adi - :bussal:

der franzl war schneller. werd mich auf was anderes spezialisieren müssen.

Wie wäre es mit massieren? Hab´ mal läuten hören, das könntest Du ganz gut. ;) :mrgreen:

Ich hab´nur ein trockenes Weckerl mit (selbstgemachtem) Kräuterquark (Magerquark :? ) und drei Paprikaschoten anzubieten.
Sacherschnitte *pffff* wer braucht die schon? :?

ich trink ihn wenn ich will :mrgreen:​
Ja, ja! Scho recht! :mrgreen: Aber normalerweise trinkt man so einen halt nach dem Essen! ;)

schon gespannt bin was du auftischt :mrgreen:​
Tischst! :mrgreen: Ma, bin ich heute eine pickats! :mrgreen:

Was soll ich schon auftischen?

Spargelspitzencremesuppe

:stern: :stern: :stern:

Elefantenhoden auf Toast überbacken mit Cruyere

:stern: :stern: :stern:

Einzelne Erdbeeren in Blätterteig,
halb in helle Schokolade getunkt
​

Passt´s? :mrgreen:

Also kannst dir nun denken warum ich mir abgewöhnt habe mir einen Kopf darüber zu machen. :)
Kopf mache ich mir auch nicht wirklich einen. ;) Aber Vorurteile bestätigen tue ich wohl automatisch und auch gegen wieder andere gehe ich anmerkend vor. Wenn´s mich allerdings wirklich stören würde, müsste ich ja nach Deutschland zurückgehen.

:nono: Zu denen? Niemals! :mrgreen:

Wie wäre es mit massieren?
Also vom Franzl weiß ich sicher, dass er das auch sehr gut kann!

@Benno - Hab ich nicht, aber siehs mal so in Dt. bin ich Türkin, die
Briten sehen mich als Deutsche - da ich es nicht schaffe den
deutschen Akzent beim Englisch sprechen wegzubekommen, die
Türken wissen eh nix mit mir anfangen.

Da wärst also in Österreich gut aufgehoben - da wärest nämlich einfach eine typische Wienerin !;)

Die haste doch notfalls eh in der Hose! :mrgreen:

Benno, einfach nicht vorbei gehen könnend.
nachgschaut. hab ich. sogar zwei!

NAU:mrgreen:

i sog nur gorbatschow

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

eiernockerln mit grünem salat

sacherschnitte

moizeidt​
is scho gut! eiernockerl schnapp!

Trinkt man den Wodka nicht nach´m Essen? :mrgreen:
vor- während- und nach dem essen, eh klar!

:hss: Bei Sacherschnitte werde ich schwach :hss:
Lg
C
bekommst mein portion, damit noch schwächer wirst:mrgreen:

:bussal: :bussal: :bussal:
Wie wäre es mit massieren? Hab´ mal läuten hören, das könntest Du ganz gut. ;) :mrgreen:
ja, das stiiiiiiiiiimmmmmttttttttttt,

erste freiwillige:

1. Roxane :daumen:

Leider!

Allerdings finde ich auch, dass sich viele Österreicher nicht mehr ihrer "Spezialausdrücke" besinnen. Bestes Beispiel ist für mich die Gastronomie (bzw. vieles, was mit Essen zu tun hat): wo gibt´s noch in Speisekarten Erdäpfelsalat oder Paradeissuppe? Wann hast das letzte Mal das Wort "Kukurruz" gehört?

Das Problem dabei ist, dass die Erdäpfel halt heut bei Billa/Merkus/Spar etc. nur mehr als KARTOFFEL geführt werden, und der Neoösterreicher der sie dir verkauft, weiss gar nicht, was ERDÄPFEL sind.

desgleiche bei Paradeisern und Tomaten. wenn du heut wohin gehst (vielleicht außer auf den naschmarkt) und paradeiser verlangst,werden die die verkäufer sehr dumm anschaun....

"Kukuruz" hörst nur mehr im südlichen bgld und in der "buckligen welt"und in der südsteiermark, dort heissen die erdäpfel aber auch "grundbirn" oder "grumper", in ungarn übrigens auch so ähnlich. (ich glau "Krumper") ich bin zum teil in der buckligen welt aufgewachsen und kenn daher viele ausdrücke.

mir kommts dafür immer hoch wenn ich das wort "lecker" höre, das kann ich überhaupt nicht hören, das ist für mich das UNWORT aus Deutschland überhaupt. (bzw halt aus der deutschen werbung, die ansonsten zumindestens frischer als die österreichische ist)

ganz arg find ich aber, wenn ein deutscher in wien in eine bäckerei geht und eine quarktasche verlangt, das gesicht der verkäuferin hättet ihr sehen sollen (in tirol wissen die bäcker schon, was das ist, gggg)

ganz arg find ich aber, wenn ein deutscher in wien in eine bäckerei geht und eine quarktasche verlangt, das gesicht der verkäuferin hättet ihr sehen sollen (in tirol wissen die bäcker schon, was das ist, gggg)
A Topfengolatsche! :mrgreen:

Des Problem habe ich nicht. Aber zB bei Wurst, wenn ich beim Fleischer steh´, fallen mir auch heute oft nur die deutschen Namen ein, obwohl ich die österreichischen gut kenne.
Und umgekehrt isses mir auch schon passiert: steh in Deutschland beim Metzger und verlang ein Achtel Krakauer im Stück! :roll:

Des is´ in meinen heimatlichen Gefilden ein Bierschinken. :)

A Topfengolatsche! :mrgreen:

Des Problem habe ich nicht. Aber zB bei Wurst, wenn ich beim Fleischer steh´, fallen mir auch heute oft nur die deutschen Namen ein, obwohl ich die österreichischen gut kenne.
Und umgekehrt isses mir auch schon passiert: steh in Deutschland beim Metzger und verlang ein Achtel Krakauer im Stück! :roll:

Des is´ in meinen heimatlichen Gefilden ein Bierschinken. :)

jo jo, da ham wir weitgereisten ein problem, gggggg (abba wenigstens schreibst net "metzger")

es gibt leider so unworte, die vorwiegend im deutschen privatfernsenen aufkommen (no na net, bei uns gibts ja kein privates ausser dem atv, und den krieg i net am a**** der welt) die mich halt ganz besonders stark stören.

natürlich net nur aus germany, die sprache ist überhaupt sehr starken "übergriffen" ausgesetzt, auch z.B. aus der computerwelt.
ich tät gern wissen, wer den satz:
"ihre dateien werden nun gedownloadet" (orig.mirkosoft) übersetzt hat. vielleicht gibts auch (bei microsoft) für gedownloadet kein deutsches wort:fragezeichen:

und in österreich heissen die kinder KINDER und net KIDS, und a wurstsemmel is a wurstsemmel und kein SNACK........... und und und

Zurück
Oben