"s´kaffeetratscherl zwischendurch"

au jaaaa ich will auch...also ich muss sagen grundsätzlich hab ich nichts gegen das deutsche deutsch,war ja auch ein zeital mit einem deutschen zusammen,was mich allerdings immer schwer genervt hat ist das ne so lang gezogen...ma da bekomm ich immer die kriese:mauer:

ansonst es wird viel umgemünzt in der sprache,wobei ich allerdings eher mit englisch mische...das ist eben cooool:roll: :mrgreen:

des wird was werden....:mrgreen:

kontrollieren ist voll ok :mrgreen:

geh eh schön brav Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. damit ich mir dann gaaaaaaaaaaannnnz viele Sacherschnitten genehmigen kann :hss:
mit die stöckelschuh? wegen der kontrolle bitte termin vereinbaren:daumen: :)

sonst geht´s Dir aber gut? :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Problem dabei ist, dass die Erdäpfel halt heut bei Billa/Merkus/Spar etc. nur mehr als KARTOFFEL geführt werden, und der Neoösterreicher der sie dir verkauft, weiss gar nicht, was ERDÄPFEL sind.

desgleiche bei Paradeisern und Tomaten. wenn du heut wohin gehst (vielleicht außer auf den naschmarkt) und paradeiser verlangst,werden die die verkäufer sehr dumm anschaun....

"Kukuruz" hörst nur mehr im südlichen bgld und in der "buckligen welt"und in der südsteiermark, dort heissen die erdäpfel aber auch "grundbirn" oder "grumper", in ungarn übrigens auch so ähnlich. (ich glau "Krumper") ich bin zum teil in der buckligen welt aufgewachsen und kenn daher viele ausdrücke.
auf ungarisch heissen die erdäpfel "krumpli"
auf der anderen seite heißts in wien "leberkäse", in tirol "fleischkäse", in bayern wieder "leberkäs".....

A Topfengolatsche! :mrgreen:

Des Problem habe ich nicht. Aber zB bei Wurst, wenn ich beim Fleischer steh´, fallen mir auch heute oft nur die deutschen Namen ein, obwohl ich die österreichischen gut kenne.
Und umgekehrt isses mir auch schon passiert: steh in Deutschland beim Metzger und verlang ein Achtel Krakauer im Stück! :roll:
ein "achtel" krakauer??

natürlich net nur aus germany, die sprache ist überhaupt sehr starken "übergriffen" ausgesetzt, auch z.B. aus der computerwelt.
ich tät gern wissen, wer den satz:
"ihre dateien werden nun gedownloadet" (orig.mirkosoft) übersetzt hat. vielleicht gibts auch (bei microsoft) für gedownloadet kein deutsches wort:fragezeichen:

hmmmm, da gäbs zb. "werden heruntergeladen", aber umgangssprachlich wird eh eher "runtergeladen", "gesaugt" (nanaaaa, ned mitn mund), runtergeholt.....heheheeeee, in zukunft wichs i nimmer sondern machma a download :mrgreen: .......aber gedownloadet find i sowieso falsch.....wenn scho, dann downgeloadet...tät i sagn. ;)

:hss: Bei Sacherschnitte werde ich schwach :hss:
:mrgreen: merkenmuss
Sacherschnitte *pffff* wer braucht die schon? :?
:mrgreen: guckst du oben :mrgreen:
geh eh schön brav Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. damit ich mir dann gaaaaaaaaaaannnnz viele Sacherschnitten genehmigen kann :hss:
ach was -> von einer tollen frau kann gar nicht genug da sein

*schleimmodusaus*

:D

:evil:
I
I
I
I
V

hühnchen = hendl
quark = topfen
mais = kukurutz
kartoffel = erdäpfel
tomaten = paradeiser
titten = brüste
blomenkohl = karfiol
kohl = köch
blutwurst = blunzn
wiener = frankfurter
brötchen = semmel
schorle = gspritzter
kaffe = kaaffeeeee
eisbein = stelze
.....
.....
.....
.....
auszubildender = lehrling :shock:

​

*omg* das muss i jetzt loswerden...bei den kontaktanzeigen...penis 12 cm:fragezeichen: und da kann man net antworten...mist:mrgreen: :ironie:

wieso, genügt des net???

hmmmm, da gäbs zb. "werden heruntergeladen", aber umgangssprachlich wird eh eher "runtergeladen", "gesaugt" (nanaaaa, ned mitn mund), runtergeholt.....heheheeeee, in zukunft wichs i nimmer sondern machma a download :mrgreen: .......aber gedownloadet find i sowieso falsch.....wenn scho, dann downgeloadet...tät i sagn. ;)

weiss ich jetzt nimmer, ob gedownloadet oder downgeloadet, aber mi hat halt der mix aus deutsch und ???? compi-chinesisch geärgert.

und blasen.....downloaden oder halt gedownloadet werden wennst gesaugt wirst, (is es schlecken dann arbeiten am touchpad???;) )

wixen.....input naaa eher software-output oder putt kaputt

ein verwirrter, konsternierter,....und fad wär mir auch

@franzl............titten.....Gspasslabern

(brüste is mir auch zuuuu hochdeutsch, bei der Mutzenbacher, die ja eindeutig wienersich ist, heißts Gspasslaberln)

:gutenmorgen::daumen: gemeinde :mrgreen:

kaffee,tee,gau gau,ananaspago,o-saft,milch,

eier/im glas,gebraten,gerührt,hart,weich,

käs,wurst,leberstreich,speck,koits bratl,

semmeln,bauernbrot,kipferln,

honig,nutella,joghourt,

obstkörberl,

zöpfli :-P ,

moizeidt !​

:gutenmorgen:
:gutenmorgen: :gutenmorgen:
:gutenmorgen: :moin: :gutenmorgen:
:gutenmorgen: :gutenmorgen:
:gutenmorgen:​

Danke für´s Franzstück, Frühl! Äh, halt: falsch! Frühstück, Franzl! :daumen: :mrgreen:

*bedien*​

Alles senkrecht? :mrgreen:

Wünsche Euch einen schönen Tag. Wenn mich wer sucht: ich knotz im Eckal und les´ bissl!

Mich vom Franzl-Frühstück bedien :bussal: dankeschön und ui, da entdeckt ich doch den Benno ..... leg die Zeitung weg ... ;)

;) Schönen guten Morgen wünsch ich, die Sonne des EF scheint auch schon. :bussal: Morgen Frau Luxus, äh Luxi :bussal:

OT: Lebt der kleine Franzose schon wieder ?!​

Schnapp mir mal einen Kaffee und eine Nutellasemmel...
Danke FranzL :bussal:

Wünsche allen einen schönen Donnerstag​

Zurück
Oben