Respekt für Reinigungspersonal

also unsere reinigungsdamen im buero sind autoritaeten wie sonst nur die vorstaende. die sind alle aus bosnien, kroatien und durchwegs nahkampferfahren. mit dennen legst dich nicht an, mich hats letztens zurueckpfiffen weil ich ein haeferl in die abwasch und ned gleich in den spueli getan hab. so - klein war ich 😳
Recht haben sie, nur net einreißen lassen :)
 
Als Übergangsjob ist es aber völlig in Ordnung, Respekt wer dann mehr aus sich macht. Als Dauerjob ist es ziemlich ungeeignet und wer damit endet hat wohl nicht gerade viel Potential gehabt.

Wer niedere Berufe ausübt sollte in meinen Augen mit kostenloser Weiterbildung gefördert werden. Angst das die Arbeitskräfte ausgehen besteht da kaum. Es wird immer wieder Leute geben die solche Jobs für einige Zeit benötigen um schnell und ohne großen Anspruch etwas Geld zu verdienen. So zu tun als wäre eine Putzfrau eine Atomphysikerin ist einfach nur Schwachsinn.
Niemand tut so als wäre Putzkraft und Atomphysiker dasselbe... Die Ursprungsaussage ist ob man beiden Menschen den selben Respekt und Grundanstand entgegenbringen sollte.
Nur weil manche akademisch weiter gebildet sind als andere ändert das nichts am Wert der Person.

Solche Berufe, zb Reinigung oder Müllabfuhr wie genannt, sind immer noch fundamental für uns als Gesellschaft. Warum haben es manche so nötig darauf herabzuschauen?
- Naja, es gibt dazu bestimmt Studien, Theorien und historische Ableitungen warum..

Geben wir den Menschen in der Reinigung zu wenig Respekt?
Tun so viele Menschen als gäbe es diese Menschen gar nicht?
Also ja ^^
Ich fände es natürlich noch besser wenn diese Arbeit auch fairer und lebenswerter entlohnt würde, und ich finde es traurig dass wir es nötig haben manche Leute zu erinnern dass wir alle würdevolle Menschen sind, nicht nur deren kapitalistischer Mehrwert, aber ja.
 
Niemand tut so als wäre Putzkraft und Atomphysiker dasselbe... Die Ursprungsaussage ist ob man beiden Menschen den selben Respekt und Grundanstand entgegenbringen sollte.
Nur weil manche akademisch weiter gebildet sind als andere ändert das nichts am Wert der Person.

Solche Berufe, zb Reinigung oder Müllabfuhr wie genannt, sind immer noch fundamental für uns als Gesellschaft. Warum haben es manche so nötig darauf herabzuschauen?
- Naja, es gibt dazu bestimmt Studien, Theorien und historische Ableitungen warum..


Also ja ^^
Ich fände es natürlich noch besser wenn diese Arbeit auch fairer und lebenswerter entlohnt würde, und ich finde es traurig dass wir es nötig haben manche Leute zu erinnern dass wir alle würdevolle Menschen sind, nicht nur deren kapitalistischer Mehrwert, aber ja.
neoliberale ansichten halt. am schluss sind wir alle atomphysiker und ersticken im muell ;)
 
Die Fett und Öl Reinigung und Entsorgung wird in Österreich teilweise mit Zwangsarbeitern aus Haftanstalten für wenige Cent in der Stunde erledigt. Da man natürlich Mörder und Räuber nicht dafür vorübergehend hinaus lässt werden dafür Männer genommen die z.B. Schulden haben oder kleinere Delikte begangen haben.
Die Zustände dort sind katastrophal, viel Chemie ohne richtige Schutzkleidung im Einsatz, unmenschliche Arbeitsbedingungen. Natürlich schön Abseits aller Augen und Ohren.

Das ist ein Skandal !

Mörderinnen und Räuberinnen werden wieder bevorzugt.
 
wo viele menschen schaden nehmen, an denen sich andere krumm und dämlich verdienen...
Kosmerikbranche, Lebensmittelindustrie, Rüstungsindustrie, Spekulationshaie und viele andere, haben generell keinen Respekt verdient?
Zum Thema.
Jeder Mensch hat mMn mit Respekt behandelt zu werden, selbst wenn mir die Dinge die er tut nicht gefallen.
 
Kosmerikbranche, Lebensmittelindustrie, Rüstungsindustrie, Spekulationshaie und viele andere, haben generell keinen Respekt verdient?
Zum Thema.
Jeder Mensch hat mMn mit Respekt behandelt zu werden, selbst wenn mir die Dinge die er tut nicht gefallen.
schwarze schafe gibt es überall - meinen standpunkt dazu habe ich im #12 klar ausgedrückt.

aber @Mitglied #73260 hat echt gut argumentiert im #10
 
Geben wir den Menschen in der Reinigung zu wenig Respekt?

Abgesehen von der Berufsgruppe oder von mir aus auch privat:

Respekt hat man oder nicht.
Leistung oder Dasein anderer wahr zu nehmen und in Folge zu respektieren, erlernt man als Kind.
Das nennt man soziale Kompetenz.
(Es fehlt oft schon an der Wahrnehmung, gell. ;))

Jetzt kommt der nächste Schritt:
Kann man Wertschätzung vermittelt?
Auch das erlernt man im günstigsten Fall als Kind. Man bekommt sie und erlernt sie zu geben.

Fazit:
Man kann keinen "Respekt geben", wenn er nicht empfunden und da ist.

Du kannst nicht englisch sprechen, wenn Du es nicht erlernt hast und auch keinen Sinn darin siehst es zu erlernen.

Das ist die Basis und die erstreckt sich über das ganze Leben und in allen Bereichen.
 
schwarze schafe gibt es überall - meinen standpunkt dazu habe ich im #12 klar ausgedrückt.
Ja, hast du. Du respektierst nach eigenem Gutdünken.
aber @Bulsara hat echt gut argumentiert im #10
Hat er, verspielen kann man Respekt für mich halt nur direkt mir gegenüber. Über Zweite, Dritte oder Vierte vom Hörensagen ist dann wieder nur eigene Befindlichkeit.
Dann müsste ich auch jedem Trafikanten oder Barbetreiber meinen Respekt entziehen.
 
Ja, hast du. Du respektierst nach eigenem Gutdünken.
ja das tut doch jeder. oder soll man jemanden respektieren, nur weil das andere auch tun, obwohl man selbst keine grund dafür (mehr) sieht?
Hat er, verspielen kann man Respekt für mich halt nur direkt mir gegenüber. Über Zweite, Dritte oder Vierte vom Hörensagen ist dann wieder nur eigene Befindlichkeit.
Dann müsste ich auch jedem Trafikanten oder Barbetreiber meinen Respekt entziehen.
stimmt, wenn er weg ist ist er weg - könnte sich ja im günstigsten fall wieder umpolen. kommt ganz auf die jeweilige situation an. ich denke eine fertige lösung werde ich hier nicht finden können für jedes lebewesen.
 
Klares ja. Du weißt nicht, ob der Typ vor dir in der Supermarktkassenschlange Waffenhändler, Kinderschänder oder Assistenzhundetrainer ist.
ich gehe immer davon aus die jeweilige person zu kennen und desweiteren einen grund zu haben. anderenfalls wäre es völlig sinnlos jemanden nicht zu respektieren.
 
ich gehe immer davon aus die jeweilige person zu kennen und desweiteren einen grund zu haben. anderenfalls wäre es völlig sinnlos jemanden nicht zu respektieren.
Wie oft in deinem Leben musstest du im Nachhinein feststellen, dass du dich geirrt hast, oder dass du jemand etwas vorher nie zugetraut hättest ? Beispiel Florian Teichtmeister. Also mir passiert das öfter. :schulterzuck:
 
Wie oft in deinem Leben musstest du im Nachhinein feststellen, dass du dich geirrt hast, oder dass du jemand etwas vorher nie zugetraut hättest ? Beispiel Florian Teichtmeister. Also mir passiert das öfter. :schulterzuck:
ich habe nicht mitgezählt, aber auch nicht bestritten, mich schon mal geirrt zu haben. auch habe ich dann kein problem damit, die betroffene person um verzeihung zu bitten.

was diesen f. t. betrifft kann ich nur sagen, dass ich ohne (gerade vorhin) google um diese person bemüht zu haben, gar nicht zuordnen konnte. 🤷‍♂️
 
ging's beim thema nicht um die leistung die es zu respektieren gilt? da kann man ohne probleme die person davon trennen. die putzfrau kann ja ruhig ein schlechter mensch sein, nichts desto trotz kann man ihre arbeit respektieren.
 
Zurück
Oben