Rechtschreibung?!?

Ich liebe Recht[schreib|haber]threads.

Die Orthografie, eine sprachwissenschaftliche Teildisziplin, setzt sich aus der Rechtschreibung (mitunter auch als Synonym für Orthografie verwendet) und der Zeichensetzung (= Interpunktion) zusammen. Im amtlichen Regelwerk sind alle geltenden Regeln, sortiert nach Themenbereichen, aufgelistet und zum besseren Verständnis mit Beispielen untermauert.
(Kommunikation und Sprache: Wozu Orthografie? | BR.de)
Ich hab auch einen Beleg für meine Behauptung im Internet gefunden, also hab ich recht!

Also hier im EF schau ich nicht so drauf. Ist ja doch mehr Unterhaltung als Partnersuche. Aber auf anderen Plattformen bemerke ich schon, dass eine auffällige Rechtschreibschwäche auf mich so wirkt wie Mundgeruch im echten Leben: Da können die Fotos noch so toll sein, ein mit Deppenapostrophen, dass/das-Fehlern, Wörtern wie "eigendlich" oder "jemant" sowie Fallfehlern gespickter Text lässt mich fast immer sofort jedes Interesse verlieren.

Ausnahmen:

• offensichtliche Vertipper (eh klar)
  • durchgehende Kleinschreibung (eigentlich völlig OK)
  • Verweigerung der "neuen" Rechtschreibung (v.a. bei ss/ß sind die "neuen" Regeln ja eigentlich die alten aus dem 19. Jahrhundert)
  • Texte von Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Ich liebe Menschen, die Sprachen lernen, egal welche.

Du hast ja durchaus Recht! Duden hat erst das griechische "Ph" in ein "F" umgewadelt, aber das griechische "Theta" noch nicht in ein "Tau". Ich sehe kleinlaut ein: "Wer im Glashaus sitzt, sollte keine Steine werfen!" oder "Der Pfeil fällt auf den Schützen selbst zurück!"
Der Duden war's also, der dem "Ph" die Wadeln nach vorn gerichtet hat?:lol:

wurscht wie du oder man es nennt. Nament sind Schall und Rauch. Nur weil es ein Hitlerdeuschland gab und Österreich den Hitler freudig empfing, Deutschland oder die Deutschen abzulehnen ist nicht der intelligente Höhepunkt eines Österreichers. Dazu gibt es zu viele positive Gemeinsamkeiten in Bezug auf Sprache, Geschichte, Kultur, Zivilisation, Wirtschaft, usw .

Bitte, bitte nicht böse sein, aber der Anschluß ist historisch, aus guten Gründen, gegessen. Wie wärs mit ein wenig vertiefendem Selbststudium, bevor Sie intelligente Höhepunkte eines Österreichers despektierlich in den Mund nehmen.

Ich liebe Recht[schreib|haber]threads.

(Kommunikation und Sprache: Wozu Orthografie? | BR.de)
Ich hab auch einen Beleg für meine Behauptung im Internet gefunden, also hab ich recht!

Es ist ja so schön zu sehen, dass es immer wieder welche gibt, die nicht bei der Sache bleiben können, sondern spätestens dann, wenn ihre Aussage nicht wohlwollend zur Kenntnis genommen wird oder sie nicht weiter wissen, persönlich werden müssen. :kopfklatsch: Meine weiteren Gedanken über solche Personen behalten ich hier lieber für mich, die Forums-Obrigkeit könnte sich sonst genötigt fühlen, mich zu sperren - und das wären mir solche Personen nicht wert.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Bayrischen Rundfunk, trotzdem glaube ich dem Duden mehr als dem BR:

Duden | Orthografie | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Anhang anzeigen 6766508

Selbstverständlich könnte man noch lange zu diesem Unterthema diskutieren - was auch durchaus interessant wäre. Bloß ist jedoch anhand deiner unnötigen, persönlich werdenden Formulierung deutlich zu erkennen, dass das nichts bringt. Zumindest mit dir nicht.

Um trotzdem noch auf dein unnötiges, persönliches werdendes Geschreibsel zu antworten: Selbstverständlich verwende ich in Grenzfällen ausgewählte Seiten im Internet (hier konkret duden.de und Wikipedia), um Inhalte sicher korrekt wieder zu geben. Das ist absolut nicht verwerflich. Verwerflich ist, eine so blöde und unnötig persönliche Antwort zu geben. Aber vielleicht kannst du es nicht besser.

Und bevor hier munter korrigiert wird: Ja, ich weiß, dass hier die eine oder andere Wortwiederholung vorkommt. Allerdings haben Wortwiederholungen nichts mit Rechtschreibung an sich zu tun. :undweg:

In Zeiten, in denen sich die großen Tageszeitungen einen Lektor ersparen, sollte die teilweise grauenhafte Rechtschreibung der Bevölkerung eigentlich nicht überraschen. Bei der online-Ausgabe z.B. des Standards dreht sich mir manchmal der Magen um. Da erwarte ich tadellose Rechtschreibung. In einem Forum wie diesem... nicht unbedingt.

Außerdem kann man bei mangelnden Rechtschreibkenntnissen ja nicht auf vorhandene - oder auch nicht vorhandene - Intelligenz schließen. Ich kenne eine Menge Akademiker, deren Rechtschreibung und Beistrichsetzung absolut grauenhaft ist. Wobei bei denen das mit der Intelligenz auch... aber lassen wir das :D

Was ich nicht verstehe, ist die Ignoranz mancher Mitmenschen, die davon ausgehen, dass man sich ihren Buchstabensalat antut, entziffert und antwortet. Das ist für mich auf jeden Fall auf mangelnden Respekt zurückzuführen. Denn auf Verständlichkeit prüfen kann jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist. Bei reinen Rechtschreib- oder Tippfehlern sehe ich das nicht so eng, die passieren mir ja selber auch. Deswegen leidet aber die Verständlichkeit nicht, zumindest vom Inhalt her. Die emotionale Ebene z.B. ist da ja wieder ganz was anderes. Vielleicht ist so ein Forum deswegen eh für die Fisch... :schulterzuck:

Bitte, bitte nicht böse sein, aber der Anschluß ist historisch, aus guten Gründen, gegessen. Wie wärs mit ein wenig vertiefendem Selbststudium, bevor Sie intelligente Höhepunkte eines Österreichers despektierlich in den Mund nehmen.
was hat meine Aussage mit einem neuerlichen Anschlussgedanken zu tun. Das ist typisch für geistige Enge. Ich bin derzeit in Karlsruhe zu einer geschäftlichen Diskussion, die sehr erfolgversprechend ist. Das menschl. Klima ist bestens und alles läuft harmonisch. Genauso wie wenn ich als Wiener mit einem Tiroler verhandle. Klarer Unterschied ist dass die Tiroler im Schnitt besser Schifahren als die Schwaben.

In Zeiten, in denen sich die großen Tageszeitungen einen Lektor ersparen, sollte die teilweise grauenhafte Rechtschreibung der Bevölkerung eigentlich nicht überraschen. Bei der online-Ausgabe z.B. des Standards dreht sich mir manchmal der Magen um. Da erwarte ich tadellose Rechtschreibung. In einem Forum wie diesem... nicht unbedingt.

Außerdem kann man bei mangelnden Rechtschreibkenntnissen ja nicht auf vorhandene - oder auch nicht vorhandene - Intelligenz schließen. Ich kenne eine Menge Akademiker, deren Rechtschreibung und Beistrichsetzung absolut grauenhaft ist. Wobei bei denen das mit der Intelligenz auch... aber lassen wir das :D

Was ich nicht verstehe, ist die Ignoranz mancher Mitmenschen, die davon ausgehen, dass man sich ihren Buchstabensalat antut, entziffert und antwortet. Das ist für mich auf jeden Fall auf mangelnden Respekt zurückzuführen. Denn auf Verständlichkeit prüfen kann jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist. Bei reinen Rechtschreib- oder Tippfehlern sehe ich das nicht so eng, die passieren mir ja selber auch. Deswegen leidet aber die Verständlichkeit nicht, zumindest vom Inhalt her. Die emotionale Ebene z.B. ist da ja wieder ganz was anderes. Vielleicht ist so ein Forum deswegen eh für die Fisch... :schulterzuck:

Vielen Dank! :up:

Was ich nicht verstehe, ist die Ignoranz mancher Mitmenschen, die davon ausgehen, dass man sich ihren Buchstabensalat antut, entziffert und antwortet. Das ist für mich auf jeden Fall auf mangelnden Respekt zurückzuführen.
Das mag mitunter so sein. Ich habe es jedoch auch häufig mit Texten zu tun bei denen sich Autor*innen sicher um Verständlichkeit bemühen, es ihnen aber nicht gelingt. Da hilft nur Übung und passende Kritik, die als unterstützend wahrgenommen wird.

Das mag mitunter so sein. Ich habe es jedoch auch häufig mit Texten zu tun bei denen sich Autor*innen sicher um Verständlichkeit bemühen, es ihnen aber nicht gelingt. Da hilft nur Übung und passende Kritik, die als unterstützend wahrgenommen wird.

Ich sehe mich aber nicht als Lehrbeauftragte. Ich korrigiere nicht und übe auch keine Kritik. Steht mir nicht zu. Ich bin froh, wenn meine eigenen Unzulänglichkeiten (möglicherweise in anderen Bereichen) toleriert werden.

Erschreckend, wie abwertend manche diese Frage lesen. Ich schließe ja von der Rechtschreibung nicht auf die Person, sondern ich wollte wissen, obs einfach zum Zeitgeist gehört. :D Könnte ja ein Trend sein, den ich verpasst habe.