In Zeiten, in denen sich die großen Tageszeitungen einen Lektor ersparen, sollte die teilweise grauenhafte Rechtschreibung der Bevölkerung eigentlich nicht überraschen. Bei der online-Ausgabe z.B. des Standards dreht sich mir manchmal der Magen um.
Da erwarte ich tadellose Rechtschreibung. In einem Forum wie diesem... nicht unbedingt.
Außerdem kann man bei mangelnden Rechtschreibkenntnissen ja nicht auf vorhandene - oder auch nicht vorhandene - Intelligenz schließen. Ich kenne eine Menge Akademiker, deren Rechtschreibung und Beistrichsetzung absolut grauenhaft ist. Wobei bei denen das mit der Intelligenz auch... aber lassen wir das
Was ich nicht verstehe, ist die Ignoranz mancher Mitmenschen, die davon ausgehen, dass man sich ihren Buchstabensalat antut, entziffert und antwortet. Das ist für mich auf jeden Fall auf mangelnden Respekt zurückzuführen. Denn auf Verständlichkeit prüfen kann jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist. Bei reinen Rechtschreib- oder Tippfehlern sehe ich das nicht so eng, die passieren mir ja selber auch. Deswegen leidet aber die Verständlichkeit nicht, zumindest vom Inhalt her. Die emotionale Ebene z.B. ist da ja wieder ganz was anderes. Vielleicht ist so ein Forum deswegen eh für die Fisch...