Rechtschreibung?!?

mach dir keine sorgen. kenne keine erotiplattform, die nicht leicht komunistisch ausgerichtet ist. komunisten haben immerhin gruppensex salonfähig gemacht.

Das ist völlig richtig.

So gibt es doch unwiderlegbare Beweise (Film- und Tonaufnahmen ) dass die alten Römer in den Pausen ihrer Orgien die Internationale gesungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Och...komm...gegen "extrem geil" hättest du bei einer Frau doch nichts, oder? :fies:
..wenns auf Gegenseitigkeit beruht...und sie mich zusquirtet...alles ansaut...is das schon extrem geil...:D:up::up:... putzsklaven ..:cool:...brauchat ich aber keinen....eher a zimmermädchen...oder sekretärin...wobei...fotografinnen:snaphappy:reizen mich nach wie vor....?:p...hoff i hob alles richtig gschriebn...:lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Törnt es euch auch ab . . .

Ich war fast versucht, die Bedeutung a bissl herunterzuspielen, hab aber zwei oder drei Ansätze:

Zum einen ist es ein Wertschätzungsthema wieviel ist einem der/die Lesende wert . . . ein bissl wie pünktlich sein. . .

zum anderen kann ich im Forum mit allen gut, die positiv, witzig, authentisch sind und das ungeachtet der Schreibkünste.

Und: auf jeden Fall find ich die Kombination, mich wortgewandt zum Lachen zu bringen, verdammt sexy! ;)

Ich denke nicht, nein, das ist eine moderne Marotte, auf einmal alles in kurzen Einzelsätzen zu schreiben. Mir wurde gesagt, aufgrund der besseren Lesbarkeit (?). Mich stört das im Lesefluss, und es schmerzt, wenn Bindeworte (wie zB "aber" ;) ) nach einem Punkt am Satzanfang stehen, statt - wie der Name schon sagt - zwei Sätze miteinander zu verbinden.

Ich seh schon, du magst Kommas einfach lieber als Punkte. Aber ob das stilistisch wirklich immer so angenehmer ist?...

Ahja, und zum Abschluss: Wir reden bzw. schreiben hier über Rechtschreibung, und nicht über Grammatik, oisso ;)
Den ist sicher so. (In diesem Satz sind alle Worte richtig geschrieben, nur grammatikalisch ist das DEN sicher falsch ;) )

Damit hast du wohl recht - ja, ich schreibe das nach wie vor klein ;) -, aber ein Hauptsatz mt einem oder zwei Nebensätzen ist meinem bescheidenen Verständnis nach noch lang kein Schachtelsatz.

Und ein Hauptsatz ist noch lange kein Nebensatz nur weil man diesen mit nem Komma mit einem anderen Hauptsatz verbindet ^^

Aber wie gesagt, ich hab eh keine Ahnung :D

so stilsicher bist auch du ned. -und du kannst mir jederzeit Texte zur Korrektur schicken , wennst magst- wäre perfekt eigentlich.

Glaub mir, der @Mitglied #490926 und manche andere hier wissen genau, wie's von mir gemeint war . . . Danke trotzdem, dass du uns Migrantenkindern auch hilfst. Ich lerne gern dazu, weil Deutsch ist auch nicht die Sprache meiner Mutter :D

Mir fällt es im Forum und im Chat immer öfter auf, dass die Rechtschreibung total außer acht gelassen wird?!?
Wenn man im Dialekt schreibt, versteh ich es noch, aber sonst?

Törnt es euch auch ab, wenn ihr es lest? Mich schon ....

Kombiniert mit einem Zumpfi-AVA... Wäre ich eine Frau ich würde dahinschmelzen, oder so...

Über Stilfragen kann man geteilter Meinung sein; über Rechtschreibung eher nicht. Natürlich kann ein Tippfehler einmal passieren, gerade im Forum oder wenn man vom Handy antwortet, und ein fehlendes Satzzeichen ist keine Staatsaffäre, aber wenn sich eine auffallende & auffällige Sorglosigkeit durch das ganze Mail oder Posting zieht, lässt das normalerweise schon entsprechende Rückschlüsse zu, auch ohne übertrieben sapiosexuelle ("Geist ist geil") Anwandlungen.

Mir fällt es im Forum und im Chat immer öfter auf, dass die Rechtschreibung total außer acht gelassen wird?!?
Das fällt mir schon auf seit ich mit 10-11 Jahren das erste Mal regelmäßig Chatrooms besucht habe.

Speziell die junge, vernetzte Generation schreibt halt anders. Das mag man jetzt als Degeneration oder Evolution der deutschen Sprache sehen.

Aber Sprache, und auch Schrift, verändert sich halt. Entwickelt sich!
Das sieht man in der Verbreitung von Anglizismen oder Lingoausdrücken.

Allgemein wird in Chats, Games oder Foren oftmals ein ganz eigenes Lingo verwendet. Ausdrücke wie “gg“, “ROFL“, “GG“, “LOL“, “CU“ oder hunderte Andere sind hier heute Gang und Gebe.
Und ich würde es jetzt persönlich eher als Fehler betrachten an solche Medien die selben Ansprüche zu stellen wie an Geschäftsbriefe.

Problematisch nur wenn man abseits von diesen Medien, also in Geschäftsbriefen zB., dann nicht mehr anders kann. Wobei sich auch das weiter und weiter lockert je mehr von der alten Generation ausstirbt und je mehr die Jungen nachrücken. Speziell betriebsinterne Mails hab ich schon öfters als sehr locker und ebenso schnell hingefetzt erlebt.

Übrigens ist das nicht alles Faulheit oder Dummheit geschuldet!:lehrer:
Vor allem in Games, aber auch manchen Chats, kommt es einfach aufs Schrifttempo an! Und wenn ich da 10 Sekunden brauche um etwas zu kommunizieren sind das 10 Sekunden wo ich NICHT meinen Charakter steuer... und das heißt Lasthits verpassen, irgendwelche Sniper übersehen oder einfach doof rumstehen.
Deshalb gewöhnt man es sich da halt an abzukürzen was abzukürzen geht und scheißt mal konsequent auf Groß- und Kleinschreibung.

Evolution der Sprache oder Degeneration... das ist für mich die Frage:schulterzuck:.
Aber mir persönlich egal... ich komm mit beidem klar und kenn und kann (behaupte ich) auch Beides.

Lernt man jemanden im echten Leben kennen, ohne je seine Schreibe kennengelernt zu haben, weiß man gar nicht, wie das Schreiben aussieht. Hat man früher eine Probe genommen? So: "Heast, schreib mir mal einen Aufsatz, dann reden wir weiter, schaun wir mal ob du ordentlich rechtschreiben kannst."

Natürlich nicht, aber da gibt es andere Indikatoren, die online eben fehlen. Die schlechte Rechtschreibung quasi als das Online-Pendant zu Mundgeruch, oder so ... Aber im Ernst: wenn ich jemand real kennen lerne, merke ich sehr schnell, wie er sich ausdrückt, ob er etwas zu sagen hat, etc. Dieser erste Gesamteindruck ist online eben nicht gegeben, weswegen man sich an das halten muss, was man hat.