Rechtschreibung?!?

Warum soll ich zwischen "Sprachebenen" wechseln?

Wenn Du diese Frage ernsthaft stellen musst, hat sie sich eigentlich schon erübrigt ... Ich arbeite in einem akademischen Umfeld: natürlich rede ich da anders (und v.a. über andere Dinge!) als am Abend beim Heurigen, selbst wenn die Leute zT dieselben sind... Mit (fehlendem) Respekt hat das nicht das Geringste zu tun.

Ja, ich bekenne mich zu zielgruppengerechter Kommunikation :)

Hi,

Ja, ich bekenne mich zu zielgruppengerechter Kommunikation :)

die nur ein anderes Wort für Diskriminierung und Respektlosigkeit ist.

Dass Du über andere Themen sprichst, in der Freizeit, ist selbstverständlich, aber anders zu sprechen ....

Ich spreche mit dem Obdachlosen am Würstelstand ganz exakt so, wie tagsüber z.B. mit dem Richter im Landl.

Wobei das nicht ganz richtig ist, mit dem Obdachlosen am Würstelstand kann ich immer Hochdeutsch reden, beim Strafrichter empfiehlt es sich gelegentlich etwas Umgangssprache einzuflechten, damit er mich nicht für überheblich hält, weil er da Defizite hat. Trifft natürlich nicht auf alle Richter zu, aber auf immer mehr ......

LG Tom

[Zielgruppengerechte Kommunikation ist] nur ein anderes Wort für Diskriminierung und Respektlosigkeit.

Bei allem Respekt: Nein. Jedenfalls für Respektlosigkeit gilt, dass man diese schlecht fahrlässig begehen kann; ich weiß, dass ich mein Gegenüber respektiere, und das reicht mir bzw. uns.

Ich spreche mit dem Obdachlosen am Würstelstand ganz exakt so, wie tagsüber z.B. mit dem Richter im Landl.

Gut, im Grauen Haus herrscht eh ein eigener Ton, da passt das dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, nur das die Mädchen in der Schule in Deutsch dem Lehrer lauschen, während die Buben mit ihrem Zumpfi spielen. Das wirkt sich später natürlich (negativ) aus, wie man hier sieht. :haha:
Nuja das gleiche kann dann aber auch umgekehrt bei Mädchen und dem Fach Mathe ;) (Statistik ist ne feine Sache :D, nicht nur weil sie besagt ^^ das Jungs in Mathe meist besser sind :D) ausgesagt werden.

Aber lassen wir das... XD... es ist wohl wahr, dass viele Menschen, darunter wohl mehr Männer, nicht so sehr auf ihre Rechtschreibung achten. Das fällt mir jedoch nur im Internet, nicht jedoch in wichtigen Angelegenheiten im realen Leben auf.

Manchmal bereitet das lesen schon Schmerzen, bin aber nachsichtig gegenüber Flüchtigkeitsfehlern etc....sorgen mach ich mir eher bei so manchem Inhalt. Da habe ich öfter den Eindruck die Schule hat versagt

Grundsätzlich ja, nur das die Mädchen in der Schule in Deutsch dem Lehrer lauschen, während die Buben mit ihrem Zumpfi spielen. Das wirkt sich später natürlich (negativ) aus, wie man hier sieht. :haha:
Ich hatte in der Schule fix auch die Hand *hin und wieder* im Schritt, und dennoch eine, wie ich behaupten möchte, makellose Orthographie. Lust macht nicht automatisch zum Rechtschreibmuffel :lalala:.

Dieser Thread ist großartig.

Wenn man darüber nachdenkt wie viele es ablehnen über das "Reden" zu reden, so schreiben doch so viele über das "Schreiben", wohingegen über das "Schweigen" zu viele geschrieben haben, anstatt zu schweigen.

Tsts. Interessant. Dieses Forum überrascht immer wieder. :D

Ich hatte in der Schule fix auch die Hand *hin und wieder* im Schritt, und dennoch eine, wie ich behaupten möchte, makellose Orthographie. Lust macht nicht automatisch zum Rechtschreibmuffel :lalala:.
Ich geb zu dass ich auch phasenweise von den weiblichen Attributen der Lehrerin gedanklich gefesselt war, dennoch ist einiges bezüglich Sprache und Ausdrucksvermögen hängengeblieben

Hm. Vielleicht reden wir ein Stück aneinander vorbei. Rechtschreibung bzw. die von dir genannten Abkürzungen haben für mich nichts mit Dialekt zu tun. Und selbstverständlich bemühe ich mich um korrektes Deutsch, wenn sich Dialekte gravierend unterscheiden. Das erwarte ich "gefälligst" auch von z.B. Vorarlbergern, weil sonst hat sich die Konversation gleich mal erledigt.

Mich persönlich nervt, wenn ich erst mal eine Suchmaschine bemühen muss, um überhaupt Inhalte zu verstehen. Ich darf getrost davon ausgehen, dass die junge, vernetzte Generation um diese Bildungslücken der älteren Generationen weiß. Weiters gehe ich davon aus, dass diese Bildungslücken ignoriert werden, weil man gefälligst downzugraden hat...

Augenkrebs bekomme ich, wenn ich "Platzal" lesen muss und "Platzerl" gemeint ist. Das halte ich mitunter für mein persönliches Problem und zwar dann, wenn es persönliche Nachrichten oder auch Forumsbeiträge betrifft. In der Beschreibung eines Reiseanbieters hat dieses "Platzal" bestimmt nichts zu suchen. Da ist mir dann auch wurscht, welch lieber Mensch der Verfasser hinter den Zeilen ist, da hat einfach jemand seinen Beruf verfehlt und sitzt auf dem falschen Platzerl.

Rechtschreibung ist für mich ein Teil der Höflichkeit. Wenn eine höfliche Person auf eine unhöfliche trifft, sorgt das beiderseits für Irritationen, ohne dass böse Absicht dahinterstecken muss. Höflichkeit besteht aus Regeln, die in erster Linie das Zusammenleben vereinfachen und Missverständnissen zwischen nicht bekannten Personen vorbeugen. Wenn ich jemanden gut kenne, kann ich denjenigen umarmen, statt ihm die Hand zu geben. Ich seh da durchaus Parallelen zur Rechtschreibung.

Das Du-Wort am Land hat andere Qualität als in der Stadt. Wenn ich fremd bin, muss ich mich anpassen. Wenn ich mit jemandem z.B. auf beruflicher Ebene korrespondiere, muss ich mich auch den Gegebenheiten und Usancen anpassen. Ich kann natürlich auch überall durchpreschen. Meist hab ich halt nichts davon.

Ich habe in den letzten Jahren so viele Bewerbungsschreiben gelesen und so viele Bewerber der "jungen, vernetzten Generation" kennengelernt, das kann das rosige Bild der Jugend schon mal trüben... ;)
Gebe dir ganz recht. Nur heute zählt das bei vielen Ungebildeten nicht und folglich wird die Kluft zwischen den Ungebildeten und Gebildeten immer größer.

Mir fällt es im Forum und im Chat immer öfter auf, dass die Rechtschreibung total außer acht gelassen wird?!?
Wenn man im Dialekt schreibt, versteh ich es noch, aber sonst?

Törnt es euch auch ab, wenn ihr es lest? Mich schon ....

die haben ihre Intelligenz wahrscheinlich schon abgespritzt oder noch nie besessen oder haben einfach keinen Respekt vor den Lesern - die automatische Rechtschreibung wird es schon richten