Ich sag's mal so. Wohne hier in D auf dem Land. Im Landkreis einer Studenten- und Beamtenstadt. Durch die Stadt fahren ich mit dem Auto wenn ich muss. In der Stadt sind schon einige junge Studenten unterwegs, die nicht an ihrem Leben hängen. Ohne Licht nebeneinander, entgegengesetzt, fahren rechts und ziehen einfach nach links ohne nach hinten zu schauen, um über Rot zu fahren... Es gibt auch Unfälle und leider bekommt der Autofahrer immer Mitschuld.
Habe ein Rennrad ein Rennrad bei uns probiert, auf dem Radweg war's nix, da der Belag zu wellig war.
Auf der Straße fahren ich ohnehin nicht gerne. Bin mittlerweile nur noch mit E unterwegs. Fahre Touren mit meinem mindestens 60km. Touren werden so gewählt, dass so wenig Asphalt wie möglich gefahren wird. Daher sind Radwege für mich eher öde. Da wo ich fahre, sehe ich selten eine sexy Radfahrerin. Mir ist es wichtig, keinem Wanderer auf die Nerven zu gehen.
Die Bikes sind heute nicht gerade günstig. Wenn ich höre, dass man manches nur als Schwanzersatz kauft, kann ich nur mit dem Kopf schüttel. Es kommt halt drauf an, was und wie man fährt. Pauschalisieren funktioniert bei manchen halt einfacher. Ich merke definitiv den Unterschied zwischen einem Bike für 3k und einem für 8k.
Ein Auto ist für mich kein Gebrauchsgegenstand. Für mich ist es Leidenschaft. Jemand der sowas nicht kennt, zeigt mir natürliche eher den Vogel und unterstellt mir einen kleinen Schwanz. Es ist mir aber sowas von egal.
Wenn ich die Wahl habe, eine entspannte Tagestour mit dem Auto zu machen, sich den ganzen Tag auf dem Bike auszutoben oder ne Stunde Spaß mit einer Frau zu haben, dann kann sich die Frau ganz hinten anstellen.